Alle ThemenSuche
powered by

Sex nach dem Kaiserschnitt - das sollten Sie dabei beachten

Wenn Ihr Kind per Kaiserschnitt zur Welt gekommen ist, dann sollten Sie vor dem ersten Sex nach der Operation ein paar Dinge beachten. Hier erfahren Sie, worauf es ankommt.

Weiterlesen

Sex nach Kaiserschnitt - beachten Sie Risiken!

Wenn ein Kind bei Kaiserschnitt zur Welt kommt, dann bleibt immer auch eine Narbe, die verheilen muss. Wenn Sie und Ihr Mann nach der Geburt Lust auf Sex haben, sollten Sie vorsichtig sein und auch eventuelle Gefahren beachten.

Sex nach Kaiserschnitt - diese Risiken sollten Sie beachten

  • Auch bei einem Kaiserschnitt entsteht in der Gebärmutter eine Wunde, die erst verheilen muss. Diesen Heilungsprozess signalisiert Ihnen Ihr Körper durch den sogenannten Wochenfluss. Der Wochenfluss nach einem Kaiserschnitt ist wesentlich schwächer als bei einer normalen Geburt, aber auch er ist hochbakteriell und kann deshalb zu Infektionen führen. Sie sollten daher erst Sex mit Ihrem Partner haben, wenn der Wochenfluss vorüber ist. Das ist meist nach 3 - 5 Wochen der Fall. Wenn Sie so lange nicht warten möchten, dann verwenden Sie zum Schutz vor Infektionen bitte unbedingt ein Kondom.
  • Ein weiteres Risiko birgt die Operationsnarbe. Hier sollten Sie darauf achten, dass Sie gut verheilt ist, bevor Sie Sex mit Ihrem Partner haben. Nach ca. 3 Wochen ist die Narbe so weit verheilt, dass Sie sich nicht mehr öffnen sollte. Das ist allerdings auch von Frau zu Frau unterschiedlich. Nicht bei jeder Frau heilen Wunden gleich schnell. Wenn Sie sich unsicher sind wegen Ihrer Narbe, dann wählen Sie für den Geschlechtsverkehr eine Stellung aus, die wenig Druck auf die Narbe ausübt.
  • Das Allerwichtigste ist, dass Sie auf Ihr Gefühl und Ihren Körper hören. Nichts spricht dagegen, sich vorsichtig mit seinem Partner auszuprobieren, wenn Sie beide Lust auf Sex haben. Probieren Sie aus, was Ihnen angenehm ist. Wenn Sie Schmerzen haben oder sich unwohl fühlen, dann brechen Sie ab und versuchen es in einer oder zwei Wochen erneut.
  • Wenn die Lust nach der Geburt groß ist, es mit dem Geschlechtsverkehr aber noch nicht so richtig klappen will, gibt es auch noch 1001 andere Möglichkeiten, die Sie mit Ihrem Partner tun können, um zur Befriedigung zu gelangen.

Wenn Sie jetzt weiterhin unsicher sind, dann scheuen Sie sich bitte nicht, Ihren Arzt um Rat zu fragen. Auch der steht Ihnen zu diesem Thema Rede und Antwort.

Teilen:

Ist er verliebt in mich? - Anzeichen richtig deuten
Anna Schmidt
Partnerschaft

Ähnliche Artikel

Gleitgel sorgt für ein reibungsfreies Vergnügen beim Sex.
Sebastian Pekrul
Wellness

Gleitgel korrekt verwenden

Ein erfüllendes Vorspiel steigert die Lust.
Mirjam Nowarra
Partnerschaft

Vorspiel - Tipps für eine erfüllende Liebesnacht

Langer Sex ist ein erstrebenswertes Ziel.
Jens Wilke
Partnerschaft

Beim Sex länger durchhalten - Tipps

Sex ist in jeder Beziehung wichtig.
Annemarie Kremser
Partnerschaft

Liebesspiele für Paare - Tipps für intime Spielereien

Sex ist nicht immer das Wichtigste.
Tobias Hager
Familie

Kein Sex vor der Ehe - Pro und Contra

Schon gesehen?

Coole Kosenamen für Männer - originelle Ideen
Sabrina Beek
Partnerschaft

Verliebte Männer erkennt man so
Jessica Krämer
Partnerschaft

Verliebte Männer erkennt man so

Zwiebelsaft: Ein gut wirksames Hausmittel gegen Husten.
Monika Stella
Gesundheit

Zwiebelsaft gegen Husten - so kochen Sie ihn

Bei Oberarmschmerzen hilft oft Wärme.
Margarete Link
Gesundheit

Schmerzen im Oberarm - was tun?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Blumen können Allergien auslösen.
Alexandra Muders
Freizeit

Katze niest ständig - was tun?

Eine Pillenpause ist nicht schlecht.
Miriam Zander
Gesundheit

Pillenpause einlegen - das sollten Sie beachten

Eine Pillenpause kann man ohne Bedenken einlegen, allerdings muss man sich dann anderweitig um die Verhütung kümmern. Besprechen Sie alles mit dem Frauenarzt!