Alle ThemenSuche
powered by

Seriöse Anrufbeantworter-Texte sprechen

Begrüßungstexte für den Anrufbeantworter sollen freundlich und nicht zu steif klingen, gleichzeitig jedoch aber auch einen seriösen, vertrauenerweckenden Eindruck hinterlassen.

Weiterlesen

Welcher Text ist auf Ihrem Anrufbeantworter?

Begrüßungstext für den Anrufbeantworter

  • Vor dem Aufsprechen des Textes sollten Sie einige Notizen machen: Welche Daten soll der Anrufer auf dem Anrufbeantworter hinterlassen? Und: Welche Informationen möchten Sie vermitteln?
  • Nun gilt es, einen kleinen Text zu entwerfen. Hierbei sollten Sie - um einen seriösen Eindruck zu erwecken - umgangssprachliche Ausdruckweisen vermeiden. Zur Begrüßung eignen sich daher Floskeln wie "Guten Tag" oder "Hallo" - nicht hingegen "Hi", "Moin Moin" oder Ähnliches. Für die Verabschiedung des Anrufers gilt dasselbe. Die seriöseste Ansage auf dem Anrufbeantworter ist nutzlos, wenn sie mit "Bis denne", "Ciao", "Tschö" und so weiter endet. Besser passt hier ein "Auf Wiederhören" oder auch einfach nur "Vielen Dank".
  • Der Mittelteil besteht aus vier Elementen. Erstens: Sie teilen mit, wessen Anrufbeantworter der Anrufer erreicht hat. Zweitens: Sie entschuldigen sich dafür, dass Sie derzeit das Gespräch leider nicht persönlich entgegennehmen können; im dritten Teil bitten Sie um Hinterlassung des Namens und der Rückrufnummer nach dem Signalton gefolgt von dem Versprechen, so schnell wie möglich zurückzurufen. Übrigens ist auch das witzig gemeinte Einbeziehen des Signaltons in die Ansage für einen seriösen Anrufbeantworter-Text nicht ratsam. Verzichten Sie deshalb lieber darauf, den "Piiiep" melodiös zu singen oder den Satz einfach an der Stelle zu beenden, an der der Signalton dann folgt.
  • Eine beispielhafte Ansage könnte also lauten: "Guten Tag! Sie haben die Rufnummer von Max Mustermann gewählt. Leider kann ich  Ihren Anruf momentan nicht persönlich entgegennehmen. Bitte hinterlassen Sie mir Ihren Namen und Ihre Rufnummer nach dem Signalton; ich werde Sie so bald wie möglich zurückrufen. Vielen Dank und auf Wiederhören!"
  • Wenn der Text steht, kann es ans Aufsprechen gehen. Nehmen Sie sich hierfür genügend Zeit und sorgen Sie für ein ruhiges Umfeld. Atmen Sie tief durch, nehmen Sie eine gerade, aber entspannte Haltung ein und sprechen Sie den Text auf. Besonders sympathisch wird Ihre Stimme klingen, wenn Sie beim Vorlesen des Textes ein kleines bisschen lächeln. Versuchen Sie auch, den Text frei zu sprechen, dadurch klingt er gleich viel natürlicher. Natürlich versteht sich eine deutliche, nicht zu schnelle Sprechweise von selbst. Geben Sie sich nicht gleich mit der ersten Aufnahme zufrieden, Sie werden erstaunt sein, welche Fortschritte Sie von Mal zu Mal machen!

Teilen:

Gigaset Rufumleitung - so richten Sie sie ein
Markus Eckert
Telekommunikation

Alice Lounge - so klappt der Login
Esther Kaufmann
Telekommunikation

Alice Lounge - so klappt der Login

Bei der Alice Lounge gibt es verschiedene Probleme beim Login, die Sie auf entsprechend unterschiedliche Weise beheben können. Meist liegt es an der Freischaltung oder den Zugangsdaten.

Mailboxansagen ändern - so geht's
Anne Huppertz
Handy

Mailboxansagen ändern - so geht's

Mailboxansagen auf dem Handy zu ändern, ist gar nicht so schwer. Egal, ob Sie wieder die Standardansage aktivieren möchten oder selbst eine Ansage aufnehmen möchten, so gelingt es:

Eine Telefondose anklemmen - so funktionert's
Gerd Weichhaus
Telekommunikation

Mit einfachen Mitteln können Sie auch selber eine Telefondose anklemmen, um daran ein Telefon betreiben zu können. Der Anschluss ist relativ einfach.

Ähnliche Artikel

Gegen Telefon-Stalker hilft nicht nur auflegen.
Bertram Maria Keller
Freizeit

Was tun gegen Telefon-Stalker?

Man braucht einen Techniker, um ein analoges Telefon anzuschließen.
Margarete Link
Haushalt

Analoges Telefon anschließen - so geht's

Sie können die Mailbox Ihres Telekom-Anschluss schnell deaktivieren.
Marie Gabor
Handy

Telekom - Mailbox ausschalten

Sie sind Kunde bei der Telekom und wollen gerne die Mailbox Ihres Handys deaktivieren? Den Anrufbeantwortet Ihres Handys können Sie in wenigen Schritten ausschalten.

Hinter jedem Telefon spricht ein Mensch.
Roswitha Gladel
Telekommunikation

Anleitung zum freundlichen Umgang am Telefon

Schon gesehen?

Wie schalte ich die Mobilbox aus? - So geht's
Liane Spindler
Handy

Rufumleitung einrichten - so einfach geht´s
Gastautor
Telekommunikation

Rufumleitung einrichten - so einfach geht's

Wi-Fi-Funktion - so stellt man sie am iPhone ein
Gastautor
Internet

Die Saturn Handyversicherung deckt zahlreiche Schäden ab.
Melanie Schnurr
Telekommunikation

Handyversicherung von Saturn - Wissenswertes

Handy mitgewaschen - was tun?
Anne Leibl
Haushalt

Handy mitgewaschen - was tun?

Musik vom iPhone löschen - so geht´s
Matthias Glötzner
Hardware

Musik vom iPhone löschen - so geht's

SMS am PC empfangen - so funktioniert´s
Thomas Detlef Bär
Computer

SMS am PC empfangen - so funktioniert's