Alle ThemenSuche
powered by

Schwerbehindertenausweis - Vorteile bei Freizeitangeboten nutzen

Wer einen Schwerbehindertenausweis hat, kann sehr oft bei Freizeitangeboten Vergünstigungen in Anspruch nehmen. Welche Vorteile Sie dabei haben und wie Sie diese nutzen können, hängt von dem jeweiligen Anbieter ab, wobei die Vorteile stark variieren können.

Weiterlesen

Menschen mit Schwerbehinderung können Vorteile nutzen.

Was Sie benötigen:

  • ggf. Personalausweis

Vergünstigungen durch den Schwerbehindertenausweis

  • Für Menschen mit Schwerbehindertenausweisen, die gerne reisen, ist folgender Vorteil mit Sicherheit eine tolle Sache: Bei der Kurtaxe gibt es Ermäßigungen nach jeweiliger Satzung des Landes.
  • Wenn Sie im Sommer gerne ins Schwimmbad gehen, können Sie die Vorteile Ihres Schwerbehindertenausweises nutzen. In der Regel haben die Bäder (auch Hallenbäder) einen vergünstigten Tarif für Menschen mit Schwerbehindertenausweis.
  • Wenn Sie gerne ins Theater oder Kino gehen, können Sie auch hier den Vorteil nutzen.
  • Auch bei Sportveranstaltungen müssen Sie oft nur einen verbilligten oder keinen Eintritt zahlen. In vielen Fällen können Schwerbehinderte eine Begleitperson kostenlos mit zu der Veranstaltung nehmen.
  • Beim Thema Mobilität hat man Vorteile, wenn man einen Schwerbehindertenausweis hat. Die uneingeschränkte Freifahrtberechtigung (S-Bahn, Straßenbahnen, Busse) bzw. teilweise vergünstigte Fahrten mit Nahverkehrsmitteln (Bahn) sollen den Schwerbehinderten ein weitgehend eigenständiges Leben ermöglichen.
  • Die Rundfunkgebührenpflicht entfällt. Allerdings muss dafür ein Antrag bei der Gebühreneinzugszentrale gestellt werden.
  • Natürlich gibt es noch unzählige andere Vorteile; meist können Sie diese auf der jeweiligen Internetseite nachschauen oder telefonisch nachfragen.

So nutzen Sie die Vorteile

  • Selbstverständlich müssen Sie Ihren Schwerbehindertenausweis immer bei sich tragen, wenn Sie von den Vorteilen und Vergünstigungen Gebrauch machen möchten. Vergewissern Sie sich also immer vorher noch einmal, dass Sie den Schwerbehindertenausweis und vielleicht auch Ihren Personalausweis bei sich tragen.
  • Fragen Sie vor dem Kauf an der Kasse nach, ob es Vergünstigungen oder andere Vorteile für Menschen mit Schwerbehinderung gibt.
  • Legen Sie, wenn verlangt, Ihren Schwerbehindertenausweis vor und zahlen Sie dann den vergünstigten Tarif. Grundsätzlich gilt, dass man bei jeder Freizeitunternehmung nachfragen sollte.

Was der Schwerbehindertenausweis ist

  • Der Schwerbehindertenausweis wird in Deutschland von einer Behörde ausgestellt, die nach dem Landesrecht dafür zuständig ist, oft ist dies das Versorgungsamt.
  • Diesen Ausweis erhalten Sie nur unter bestimmten Voraussetzungen. Sie müssen eine Behinderung mit einem Grad von mindestens 50 Prozent nachweisen können.
  • Das Aussehen dieses Ausweises ist fest geregelt. Der Ausweis hat einen bestimmten Zeitraum als Gültigkeit, dann muss dieser weiter bewilligt werden.
  • Den Ausweis müssen Sie beantragen. Oft wird dann auch noch eine Untersuchung bei einem Amtsarzt veranlasst. Dieser wird die Behinderung überprüfen und den Grad vorschlagen.
  • Mit einem solchen Ausweis haben Sie Anspruch auf bestimmte Nachteilsausgleiche oder Rechte.
  • Es gibt auf dem Ausweis bestimmte zusätzliche Merkmale. Jedes dieser Merkmale hat eine bestimmte Bedeutung und eine bestimmte Rechtsgrundlage. Je nach Art der Behinderung werden die Merkmale bestimmt.

Weitere Vorteile durch den Ausweis

  • Neben bestimmten steuerlichen Erleichterungen haben Sie einen erhöhten Kündigungsschutz.
  • Ihnen steht Hilfeleistung für die Erschaffung eines behindertengerechten Arbeitsplatzes zu und Sie haben Anspruch auf Zusatzurlaub.
  • Häufig hängen die Vorteile auch mit dem Merkmal auf dem Ausweis zusammen.
  • Oft ist der Schwerbehindertenausweis der Grund, warum Menschen vorzeitig in Rente gehen können.
  • Bei Behörden werden Menschen mit einem solchen Ausweis bevorzugt behandelt, das bedeutet, Sie müssen weniger lange warten. Bedenken Sie hierbei, dass es diesen Menschen tatsächlich nicht gut geht, denn einen solchen Ausweis bekommt man nicht einfach so; oft ist es ein langer Weg bis zum Erlangen des Ausweises.

Weitere Autorin: Svenja Fröhlich

Teilen:

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Mützen stricken - Anleitung

Anleitung - Stulpen stricken
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Anleitung - Stulpen stricken

Aurelio Stern - Bastelanleitung
Ornella Köstler
Freizeit

Aurelio Stern - Bastelanleitung

Ähnliche Artikel

Ein Behindertenausweis ist manchmal hilfreich.
Christoph Weber
Finanzen

Behindertenausweis - Vorteile und Nachteile

Mit einem Behindertenausweis haben Sie Vorteile und Nachteile. Je nachdem, wie hoch Ihr Grad der Schwerbehinderung ist, haben Sie entsprechende Vorteile, aber auch Nachteile.

Schwerbehinderte können einen Schwerbehindertenausweis beantragen.
Heike Schoch
Finanzen

Vorteile Schwerbehindertenausweis 50 - Informationen

Verfügen Sie über einen Schwerbehindertenausweis mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50, dann stehen Ihnen im Alltag wie im Arbeitsleben einige Vorteile und Nachteilsausgleiche zu.

Versorgungsämter sind behindertenfreundlich eingerichtet.
Thomas Detlef Bär
Versicherung

Versorgungsamt - Informationen

Das Versorgungsamt ist vielen Menschen mit einer Behinderung ein Begriff. Diese Behörde hat die Hauptaufgabe, auf Antrag Statusfeststellungen gemäß SGB IX vorzunehmen. Die …

Bei dauerhaften körperlichen Leiden wird Schwerbehinderung zuerkannt.
Thomas Detlef Bär
Versicherung

Antrag auf Schwerbehinderung - Beachtenswertes

Jeder Bürger darf in Deutschland einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen. Zuständig für die Antragsprüfung ist entweder ein Versorgungsamt oder ein Amt für soziale Angelegenheiten.

Schwerbehinderte haben unter anderem einen Anspruch auf Steuerermäßgungen
Thomas Detlef Bär
Versicherung

50% Schwerbehinderung - Informationen

Gemäß dem Schwerbehindertengesetz (SGB IX) wird zwischen Menschen mit einer Behinderung und einer Schwerbehinderung unterschieden. Erreicht ein Grad der Behinderung 50% können …

Vergünstigungen für Rentner sind nicht durch Paragrafen geregelt.
Thomas Detlef Bär
Weiterbildung

Vergünstigungen für Rentner - Übersicht

Ein sichtbares Zeichen für den Eintritt in den Ruhestand ist der Rentnerausweis. Dieser gilt zudem Nachweis über Ihren Status als Rentner. Bei Vorlage erwarten Sie eine Reihe …

Schon gesehen?

Strickanleitung - Spiralsocken selber stricken
Ewa Bartsch
Freizeit

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer
Freizeit

Strickliesel - Anleitung

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr
Freizeit

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Adresse "zu Händen" richtig gestalten - so geht's
Anna Schmidt
Freizeit

Frettchen sollten nie alleine gehalten werden.
Frauke Itzerott
Freizeit

Frettchen als Haustier - darauf müssen Sie achten

Ein Frettchen kann ein abwechslungsreiches und viel Freude bringendes Haustier sein, doch es ist nicht für jedermann geeignet. Was müssen Sie also beachten, bevor sie sich ein …