Was Sie benötigen:
  • ggf. Personalausweis

Vergünstigungen durch den Schwerbehindertenausweis

  • Für Menschen mit Schwerbehindertenausweisen, die gerne reisen, ist folgender Vorteil mit Sicherheit eine tolle Sache: Bei der Kurtaxe gibt es Ermäßigungen nach jeweiliger Satzung des Landes.
  • Wenn Sie im Sommer gerne ins Schwimmbad gehen, können Sie auch hier die Vorteile Ihres Schwerbehindertenausweises nutzen. In der Regel haben die Bäder (auch Hallenbäder) einen vergünstigten Tarif für Menschen mit Schwerbehindertenausweis.
  • Wenn Sie gerne ins Theater oder Kino gehen, können Sie auch hier den Vorteil nutzen. Auch bei Sportveranstaltungen müssen Menschen mit Schwerbehindertenausweis oft nur einen verbilligten oder keinen Eintritt zahlen. In vielen Fällen können Schwerbehinderte auch eine Begleitperson kostenlos mit zu der Veranstaltung nehmen.
  • Auch beim Thema Mobilität hat man Vorteile, wenn man einen Schwerbehindertenausweis hat. Die uneingeschränkte Freifahrtberechtigung (S-Bahn, Straßenbahnen und Busse, etc.) bzw. teilweise vergünstigte Fahrten mit Nahverkehrsmitteln (Bahn) sollen den Schwerbehinderten ein weitgehend eigenständiges Leben ermöglichen.
  • Auch die Rundfunkgebührenpflicht entfällt bei Menschen mit Schwerbehindertenausweis. Allerdings muss dafür ein Antrag bei der Gebühreneinzugszentrale gestellt werden.
  • Natürlich gibt es noch unzählige andere Vorteile für Menschen mit Schwerbehinderung, meist können Sie diese auch auf der jeweiligen Internetseite nachschauen oder telefonisch nachfragen.

So nutzen Sie die Vorteile

  • Selbstverständlich müssen Sie Ihren Schwerbehindertenausweis immer bei sich tragen, wenn Sie von den Vorteilen und Vergünstigungen Gebrauch machen möchten. Vergewissern Sie sich also immer vorher noch einmal, dass Sie den Schwerbehindertenausweis und vielleicht auch Ihren Personalausweis bei sich tragen.
  • Fragen Sie vor dem Kauf an der Kasse nach, ob es Vergünstigungen oder andere Vorteile für Menschen mit Schwerbehinderung gibt.
  • Legen Sie, wenn verlangt, Ihren Schwerbehindertenausweis vor und zahlen Sie dann den vergünstigten Tarif. Grundsätzlich gilt, dass man bei jeder Freizeitunternehmung nachfragen sollte, ob es Vorteile für Menschen mit Schwerbehindertenausweis gibt.