Alle ThemenSuche
powered by

Schuppenflechte auf der Kopfhaut - Hausmittel, die helfen

Wer unter Schuppenflechte auf der Kopfhaut leidet, stört sich häufig vor allem an den auftretenden Schuppen. Lesen Sie in diesem Ratgeber, wie Sie mit verschiedenen Hausmitteln diese Beschwerden lindern können.

Weiterlesen

Besser ein mildes Shampoo verwenden.
Besser ein mildes Shampoo verwenden.

Was Sie benötigen:

  • Totes-Meer-Salz
  • Schwarztee
  • Kamillentee
  • Heilerde
  • Johanniskrautöl
  • Veilchenöl
  • Joghurt

Die Kopfhaut natürlich behandeln

  • Um eine Schuppenflechte auf der Kopfhaut zu behandeln, sollten Sie auf natürliche Mittel zurückgreifen. Da neben der Kopfhaut auch immer die Haare die Wirkstoffe abbekommen, ist es wichtig, dass diese möglichst mild sind, um die Haare nicht zu schädigen.
  • Vielen Menschen hilft bei Schuppenflechte Salz aus dem Toten Meer. Sie können dieses Salz in Wasser auflösen und nach der Haarwäsche über die Kopfhaut geben. Alternativ geben Sie die Meer-Salz-Lösung in eine Pipette und träufeln sie auf die betroffenen Stellen.
  • Eine Tinktur mit Schwarztee kann ebenfalls helfen. Brühen Sie sich dazu mit einem Teebeutel in wenig Wasser einen sehr starken Tee auf und geben Sie ihn mit einer Pipette auf die Kopfhaut. Dies können Sie gerade zu Beginn der Behandlung mehrmals täglich wiederholen.
  • Um die Haut zu beruhigen, bietet sich außerdem Kamillentee an. Diesen verwenden Sie wie Schwarztee.
  • Heilerde wirkt beruhigend und entzündungshemmend. Rühren Sie sich aus der Heilerde eine sämige Paste und geben Sie diese auf die schuppigen Stellen. Wenn Sie Ihre komplette Kopfhaut damit einreiben und einige Minuten einwirken lassen, können Sie auf eine Shampoowäsche Ihrer Haare verzichten, da Heilerde Fett aufsaugt und die Haare so säubert. Damit lange Haare nicht austrocknen, geben Sie anschließend etwas Öl in die Haarlängen.
  • Aus den Blüten von Veilchen können Sie sich ein Öl herstellen. Legen Sie dazu einige Blätter Veilchenblüten in Mandel- oder Olivenöl und lassen es einige Tage ziehen. Verreiben Sie dann nur etwas Öl in den Händen und tragen Sie es dünn auf die betroffenen Bereiche auf. In Veilchenblüten ist Salicylsäure enthalten, die entzündungshemmend und schuppenlösend wirkt.
  • Auf die gleiche Art wie Veilchenöl können Sie außerdem Johanniskrautöl auf die Kopfhaut geben.
  • Eine feuchtigkeitsspendende Kur können Sie mit Naturjoghurt machen. Geben Sie dazu den Joghurt auf die Kopfhaut und lassen ihn etwa eine Stunde einwirken. Wenn Sie einen fettreichen Joghurt genommen haben, waschen Sie ihn mit einem milden Shampoo wieder aus.

Ergänzende Maßnahmen bei Schuppenflechte

  • Stellen Sie bei Schuppenflechte auf der Kopfhaut Ihre Pflegeprodukte auf Naturkosmetik um. Die dort enthaltenen Inhaltsstoffe sind in der Regel hautfreundlicher und schonen Ihre Kopfhaut.
  • Shampoos, die einen Anteil an Harnsäure besitzen, haben sich bei der Behandlung von Schuppenflechte auf der Kopfhaut bewährt.
  • Schuppenflechte reagiert im Allgemeinen positiv auf Sonnenlicht. Wenn keine weiteren Gründe dagegen sprechen, planen Sie regelmäßige, kurze Besuche auf der Sonnenbank ein.
  • Scharfe Gewürze sollten Sie von Ihrem Speiseplan streichen, da diese die Schuppenflechte verstärken können. Zu ihnen zählen zum Beispiel Chili, scharfe Paprika oder Knoblauch.
  • Da Stress häufig in Zusammenhang mit einem Schub gebracht wird, sollten Sie versuchen, Stress in Ihrem Leben zu reduzieren.

Teilen:

Pickel auf Kopfhaut - das können Sie tun
Iris Gödecker
Gesundheit

Pickel auf der Kopfhaut jucken oft stark und können sehr weh tun. Hier finden Sie einige Ideen, was Sie gegen Ihre Pickel auf der Kopfhaut tun können.

Mit Sesamöl die Haare pflegen
Laura Klemke
Gesundheit

Mit Sesamöl die Haare pflegen

Schöne Haare kann man mit Sesamöl pflegen. Damit die Haare nach der Pflege nicht fettig bleiben, sollte man sie gut auswaschen.

Trockene Kopfhaut mit Olivenöl pflegen - so geht's
Annegret Krause
Gesundheit

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

Mit den richtigen Hausmitteln bekommen Sie Kopfhautjucken in den Griff.
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Hausmittel gegen Kopfhautjucken

Lästigen Schuppen kann man mit einfachen Hausmitteln beikommen.
Philipp Giant
Gesundheit

Schuppen mit Hausmittel behandeln

Juckende Kopfhaut muss man gezielt behandeln.
Margarete Link
Gesundheit

Juckende Kopfhaut - was tun?

Natürliche Hausmittel helfen gegen Schuppen.
Christoph Eydt
Gesundheit

Schuppige Kopfhaut - Hausmittel geeignet anwenden

Haare kann man effektiv von Schuppen befreien.
Annegret Krause
Beauty

Schuppen - Haare und Kopfhaut schonend pflegen

Vor allem bei dunklen Haaren fallen Schuppen umso schneller auf. Damit einerseits die Schuppen beseitigt und gleichzeitig die Kopfhaut gepflegt wird, kann man diverse Maßnahmen ergreifen.

Schon gesehen?

Pilz auf der Kopfhaut behandeln - so geht's
Iris Gödecker
Gesundheit

Ganz besonders unangenehm ist Pilz auf der Kopfhaut. Vor allen Dingen juckt es fürchterlich. Sie können den Pilz aber gut behandeln und mit etwas Glück ist er bald verschwunden.

Birkenwasser für die Haare - so funktioniert's
Anette Kessler
Gesundheit

Nackenverspannungen lösen - einfache Übungen
Anne Leibl
Gesundheit

Edith Leisten
Gesundheit

Geschwollene Lymphknoten unter den Achseln - was tun?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Reis hilft bei Wassereinlagerungen.
Susanna Baumer
Gesundheit

Wassereinlagerung nach Geburt - was tun?