Alle ThemenSuche
powered by

Schuluniform Pro und Contra: Argumente, die überzeugen

Wer kennt das nicht, schon in der Schule sind Kinder und Jugendliche von Trends und Marken abhängig. Ob Eltern oder Schüler - beide leiden darunter. Die Argumente Pro und Contra zur Einführung einer Schuluniform sind mannigfaltig. Hier werden die wesentlichsten noch einmal zusammengefasst.

Weiterlesen

Schüler mit Uniform
Schüler mit Uniform © Dieter Schütz / Pixelio
  • Das eigene Kind wird zum Mobbingopfer. Da gibt es in der Schulklasse eine Gruppe, die bestimmte Marken tragen und damit den Trend bestimmen. Wer da nicht mithalten kann, wird zum Außenseiter und im Extremfall zum Mobbingopfer. Schon seit Längerem wird auch in Deutschland eine wechselseitige Diskussion zum Tragen von Schuluniformen geführt. Es gibt ausreichend Argumente pro Tragen von Uniformen an Schule als auch contra Tragen von Uniformen. 
  • Selbst Pädagogen wird unterstellt, Schüler mit hochwertigerer oder in den höheren Klassen aufreizenderer Kleidung besser zu bewerten. Um all diese Faktoren auszuschalten, sind Pilotprojekte bereits in Deutschland gestartet worden.

Argumente pro Schuluniform

  1. Schule dient der Bildung und nicht dem Präsentieren des neuesten Modetrends.
  2. Konzentration auf Lerninhalte und nicht auf Nebensächlichkeiten.
  3. Soziale Herkunft der Schüler bleibt in der Schule unberücksichtigt. Gleiche Bildungsmöglichkeiten und -chancen sind somit gewährleistet.
  4. Leistungsorientierung in der Schule tritt in den Vordergrund.
  5. Die Möglichkeiten des Mobbings werden minimiert.
  6. Repräsentanz und Zugehörigkeitsgefühl zur eigenen Schule werden entwickeln.
  7. Positive Auswirkung auf das Verhalten der Schüler außerhalb der Schule.
  8. Rufsteigerung der Schule durch einen positiv gestalteten Wettbewerb in den einzelnen Schulbezirken und in Städten.

Argumente contra Schuluniform

  1. Gleichmacherei der Schüler wird gefördert. Individualität des Einzelnen tritt in den Hintergrund.
  2. Mögliche zusätzliche Belastung für Eltern aus schwächeren sozialen Schichten wird verstärkt durch den Kaufzwang der Schuluniform.
  3. Modelle der Schuluniformen können auch zum Objekt eines unseriösen Trendwettbewerbs werden.
  4. Die hier vorgenommene Auflistung der einzelnen Argumente pro und contra sind keinesfalls vollständig. Orientiert man sich aber an den Argumenten hier, kann man feststellen, dass die Argumente pro Schuluniform überwiegen und die Argumente auch sehr schwerwiegend sind. Alle Argumente, die das Tragen einer Schuluniform befürworten, dienen einer gesunden Entwicklung eines jeden Schülers bzw. Schülerin. 

Bisherige Studien haben immer wieder gezeigt, dass die Einstellung zur Schule sich in Deutschland verändern muss. Auch die bereits erwähnten Pilotprojekte pro Schuluniform haben sich positiv auf das Lernverhalten ausgewirkt. Ebenso verhält es sich mit Erkenntnissen aus Ländern, wo es schon lange eine Schuluniform gibt.

Redaktionstipp: Hilfreiche Videos

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Der Passatkreislauf ist ein Wetterphänomen zwischen ungefähr 23,5° nördlicher Breite und 23,5° südlicher Breite. Was der Passatkreislauf ist und wie er abläuft, erklären Sie so.

Tangentengleichung bestimmen - so geht´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Tangentengleichung bestimmen - so geht's

Keine Panik vor Matheaufgaben. Mit einer verständlichen Erklärung und einem guten Beispiel lässt sich die Tangentengleichung an einer Funktion leicht bestimmen.

Ähnliche Artikel

Die dialektische Erörterung gehört zum Lehrplan.
Maria Braig

Dialektische Erörterung schreiben - so geht's

Irgendwann muss sich jeder in der Schule mit der dialektischen Erörterung auseinandersetzen. Aber dieser Kampf gerät schnell in Vergessenheit, wenn man die schulische …

Mobbing am Arbeitsplatz kann zu einer massiven Belastung werden.
Felicitas Schmidt

Was tun gegen Mobbing am Arbeitsplatz?

Betroffene schweigen oft viel zu lange, bis sie etwas gegen Mobbing von Seiten der Kollegen oder des Chefs unternehmen. Ein Teufelskreis, denn dadurch wird die Situation nur …

Argumentation: Auf die Gliederung kommt es an.
Anna-Maria Schuster

Wie schreibe ich eine Argumentation?

Eine Argumentation zu schreiben ist nicht jedermanns Sache. Das, was man dafür braucht, ist vor allem eine gute Struktur, sodass der Aufbau der Argumente einen Sinn ergibt. Der …

Statements kennt man aus der Politik.
Sebastian Pekrul

Ein Statement schreiben - so gelingt der Aufbau

Ein Statement ist im Grunde nichts anderes als eine kurze und einfache Erklärung oder Stellungnahme zu einem bestimmten Text oder Thema. Da man beim Schreiben eines Statements …

Sanduhrprinzip - die Anwendung in einer Erörterung
Sebastian Pekrul

Sanduhrprinzip - die Anwendung in einer Erörterung

Das Sanduhrprinzip ist ein hilfreiches Konzept zur Anordnung von Argumenten innerhalb eines Textes. Besonders bei einer Erörterung eignet sich das Sanduhrprinzip hervorragend …

Antrag für einen Schulwechsel richtig stellen.
Kornelia Matzanke

Antrag auf Schulwechsel stellen - so geht's

Umzug, Mobbing, Probleme mit den Lehrern: Es kann viele Gründe geben, die einen Schulwechsel für ein Kind nahelegen, oder absolut nötig erscheinen lassen. Wie Sie einen Antrag …

Schuluniform - ja oder nein?
Anette Kessler

Schuluniform - Argumente dafür und dagegen

Seit Langem wird diskutiert, ob es sinnvoll ist, die Schuluniform als Pflicht an den Schulen einzuführen. Im Folgenden können Sie Argumente für und gegen die Schuluniform nachlesen.

Schon gesehen?

Sanduhrprinzip - die Anwendung in einer Erörterung
Sebastian Pekrul

Sanduhrprinzip - die Anwendung in einer Erörterung

Das Sanduhrprinzip ist ein hilfreiches Konzept zur Anordnung von Argumenten innerhalb eines Textes. Besonders bei einer Erörterung eignet sich das Sanduhrprinzip hervorragend …

Mehr Themen

Der Barock zeichnet sich durch prachtvolle Herrenhäuser und Kirchen aus.
Maria Ponkhoff

Kulturepochen in Europa im Überblick

Antike, Mittelalter, Neuzeit - so wird die Geschichte Europas grob eingeteilt. Kulturell kann aber eine differenziertere Einteilung vorgenommen werden. Kulturepochen wie die …

ESEL - der Klassiker der Taschenrechnertricks
Robert Kelle

Taschenrechner Tricks - 3 kuriose Eingaben

Taschenrechner sind ein nützliches Hilfmittel in der Schule und im Alltag. Sie konnten aber auch schon immer als Spaßmacher missbraucht werden. Besonders beliebt sind Tricks, …

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Ob in der Schule, an der Uni, für die Goldene Hochzeit der Eltern – auswendig lernen begleitet einen das ganze Leben hindurch. Vielen fällt es nicht leicht, sich Gedichte, …