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Schadensregulierung bei Wasserschaden - Hinweise

Sie können die Schadensregulierung nach dem Wasserschaden bei der Versicherung beantragen.
Sie können die Schadensregulierung nach dem Wasserschaden bei der Versicherung beantragen.
Wer einen Wasserschaden im Haus oder der Mietswohnung erlebt hat, der wird wissen, wie ärgerlich es ist, wenn die Möbel, Teppiche und technisches Equipment zerstört worden sind. Sie können dann den Schadensfall der Versicherung melden und die Schadensregulierung einleiten. Hierzu gilt es, einige Hinweise zu berücksichtigen.

Was Sie benötigen:

  • Fotoapparat oder Kamera
  • Hausratversicherung

Nach einem Wasserschaden gibt es viel zu tun. Grundsätzlich kommt es dabei sehr oft zu beschädigten Bodenbelägen, zu beschädigten Möbeln und zu anderen defekten Geräten. Ursachen sind oft Rohrbrüche oder defekte Waschmaschinen. In solchen Fällen ist eine schnelle Schadensregulierung sehr hilfreich.

Bestandsaufnahme der vom Wasserschaden zerstörten Gegenstände

  • Zuerst ist es immer wichtig, dass Sie sofort das fließende Wasser abstellen. Schließen Sie hierzu alle Wasserhähne und stellen Sie die Gesamtwasserzufuhr ab. Vielleicht können Sie die Ursache für den Wasserschaden sofort selbst ausmachen, vielleicht kann dies ein Handwerker für Sie erledigen und das Problem sofort beheben.
  • Nehmen Sie dann eine Digitalkamera oder Videokamera zur Hand und halten Sie den Schaden fotografisch fest. Haben Sie selbst keine, können Sie Freunde fragen und sich eine ausleihen. Stellen Sie die Kamera so ein, dass auf den Bildern das Datum vermerkt ist, und fotografieren Sie alles, was beschädigt ist. Dies erleichtert später die Beweisführung. Denken Sie daran, den Schaden aus mehreren Perspektiven zu fotografieren.
  • Fertigen Sie danach eine Bestandsliste mit allen beschädigten Gegenständen an. Haben Sie noch die Kaufquittungen, so können Sie diese dazu legen. Danach können Sie die Schadensregulierung bei Ihrer Versicherung beantragen.

Die Schadensregulierung bei der Versicherung beantragen

  1. Zuerst schauen Sie in Ihre Versicherungspolice, um die Anschrift und den Ansprechpartner bei Ihrer Versicherung herauszufinden. Rufen Sie dann kurz an und lassen sich eine Schadensmeldung zuschicken. Die Versicherungen haben hierzu vorgefertigte Formulare. Bei vielen Versicherungen können Sie sich dieses Formular auch schon auf der Internetseite herunterladen.
  2. Schildern Sie dann den Verlauf des Schadens, um die Schadensregulierung zu beantragen. Hierzu gehören Angaben darüber, wie der Schaden entstanden ist und wie er sich dann ausgebreitet hat. Geben Sie unbedingt an, wann sich der Wasserschaden wo ereignet hat.
  3. Tragen Sie Ihre Versicherungsnummer ein und Ihre persönlichen Daten. Das ist wichtig, damit die Versicherung Ihnen den Fall zuordnen kann.
  4. Fügen Sie dann die Bestandsliste und vorhandene Quittungen hinzu und senden die Unterlagen Ihrer Versicherung zu. Haben Sie  nicht für alle Gegenstände Quittungen, so wird die Versicherung den Zeitwert bestimmen.
  5. Legen Sie die Bilder hinzu. So kann sich der Sachbearbeiter einen Eindruck verschaffen.
  6. Warten Sie dann auf die Antwort Ihrer Versicherung. Je nach Höhe des Schadens wird ein Gutachter beauftragt, der sich vor Ort ein Bild macht.  
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