Angaben zum Berechnen der Energie einer Sauna

  • Wenn Sie eine eigene Sauna besitzen und deren Stromverbrauch berechnen möchten, dann benötigen Sie hierzu einige Angaben:
  • Sie sollten die Leistung der Sauna beim Aufheizen während des Betriebes kennen. Diese Leistungen werden stets in kw angegeben.
  • Sie benötigen die Angaben, wie lange die Aufheizphase dauert und wie lange ein Saunagang dauern soll. Die Länge des Saunaganges können Sie natürlich selbst bestimmen.
  • Ferner benötigen Sie den Strompreis von einer Kilowattstunde.
  • Wenn Sie all diese Angaben haben, dann können Sie problemlos den Stromverbrauch der Sauna berechnen.

Den Stromverbrauch vom Dampfbad berechnen

  • Um den Stromverbrauch der Sauna zu berechnen, multiplizieren Sie die Leistung der Sauna (Kilowatt) mit Ihrem Strompreis. Benötigt die Sauna zum Beispiel beim Aufheizen 7kw, dann multiplizieren Sie 7 mit dem Strompreis. Dann wissen Sie, wie viel die Sauna kosten würde, wenn diese eine Stunde lang aufheizen würde. Selbstverständlich dauert das Aufheizen keine ganze Stunde. Somit müssen Sie nun diesen errechneten Wert auf die Aufheizzeit herunter rechnen. Braucht die Sauna eine Viertelstunde, dann nehmen Sie ein Viertel des Wertes usw.
  • Die Stromkosten während des Saunaganges berechnen Sie ebenso wie den Verbrauch beim Aufheizen. Nehmen Sie die Kilowatt, die die Sauna beim Betrieb benötigt, und multiplizieren Sie diese mit dem Strompreis. Dann kennen Sie den Stromverbrauch für eine Stunde. Diesen Wert rechnen Sie sodann auf die Zeit des Saunaganges herunter.