Alle ThemenSuche
powered by

Rundbogen mauern - so gelingt der Hingucker im Garten

Ein Rundbogen ist genau die richtige Optik für den Eingangsbereich in Ihrem Garten. Auch als Abtrennung zu einem gesonderten Areal eignet sich diese architektonische Variante sehr gut. Und das Beste ist die einfache Bauweise, sodass auch Sie sich diese steinerne Wölbung mauern können.

Weiterlesen

Mit Ziegelsteinen mauern Sie einen Rundbogen.

Was Sie benötigen:

  • Materialplan
  • Mörtel
  • Wasserwaage
  • Holz für die Verschalung
  • frostsichere Steinblöcke
  • Trennschleifer

Die ersten Schritte für Ihren Rundbogen

Mit den richtigen Materialien ist Ihr Rundbogen schneller aufgezogen als Sie es denken. Dafür ist eine Planung sehr wichtig. Und dank dieser können Sie dann unbeschwert Ihr Gewölbe mauern.

  • Zeichnen Sie sich Ihren Rundbogen in einer Skizze. In diese wird auch die Optik anhand der Steine eingezeichnet. Daraus können Sie sich auf einfachste Weise einen Materialplan erstellen. Dieser dient der Kalkulierung Ihres ganzen Konzeptes.
  • In der Gesamtsumme sollten Sie den Preis für einen Fertigbau immer im Auge behalten, um den Sinn des Projektes zu gewährleisten.
  • Nun können Sie die Materialien im Baumarkt erwerben und Ihr Projekt starten.

So können Sie Ihre Steinwölbung mauern

Nach den Vorbetrachtungen geht es an die Umsetzung Ihres Bauvorhabens. Sie können nun den Rundbogen mauern und einen atemberaubenden Hingucker in Ihrem Garten errichten. Mit den folgenden Punkten wird Ihnen die Realisierung mit einer Leichtigkeit gelingen:

  1. Zu Beginn Ihres Bauvorhabens sollten Sie entscheiden, ob Sie einen stabilen Untergrund benötigen. Diese hängt vom Untergrund ab und sollte als Frostschutz 80 cm tief sein.
  2. Rühren Sie jetzt den Mörtel an. Versuchen Sie dies lieber mit einem Aufsatz für die Bohrmaschine als mit der Hand.
  3. Benutzen Sie bei den folgenden Arbeitsschritten stets die Wasserwaage als Kontrollinstrument Ihres Ergebnisses.
  4. Setzen Sie nun eine Holzverschalung. Diese Konstruktion spiegelt die Form Ihres Rundbogens wieder und dient der Stabilität während des Baus.
  5. Jetzt mauern Sie Stein für Stein an dieser Verschalung entlang. Dabei achten Sie bitte auf eine gleichmäßig dicke Schicht des Mörtels.
  6. Besonders gut sieht eine in sich versetzte Zweierreihe aus. Dabei entstehen in den verschiedenen Reihen auch Abschnitte, die Sie mit einem Trennschleifer zurechtsägen müssen.
  7. An dem Gewölbe benötigen Sie für den sicheren Halt in den unterschiedlich breiten Fugen etwas mehr Mörtel. Entfernen Sie dabei das überflüssige Bindemittel vor seiner Aushärtung.
  8. Dann müssen Sie das Konstrukt ein paar Tage trocknen lassen.
  9. Anschließend lösen Sie die Verschalung unter dem Rundbogen heraus. Der Druck wird jetzt über das Gewölbe und die Steinmauer perfekt auf den Boden übertragen.

Um den Rundbogen zu mauern, bedarf es nicht vieler komplizierter Handgriffe. Sie werden nach der Arbeit erkennen, dass das Gewölbe Ihnen am Ende einen wunderschönen Anblick als Eingang zum Terrassenbereich oder jedes anderen Areals bieten wird.

Vogelscheuche basteln - Anleitung
Stefanie Korte

Vogelscheuche basteln - Anleitung

Pflanzkübel aus Beton selber machen
Janet Hartung

Pflanzkübel aus Beton selber machen

Ähnliche Artikel

Auf einen solchen Schornstein können Sie stolz sein.
Wilfried Flammiger

Schornstein mauern - so machen Sie es selber

Einen Schornstein selber zu mauern erfordert schon ein gewisses Maß an Fachwissen, wenn Sie kein gelernter Maurer sind. Diese Erfahrungen sollen Ihnen helfen, keine Fehler …

Das Fundament bietet der Mauer Standfestigkeit.
Claudia Fürst

Fundament für eine Mauer im Garten erstellen

Vor dem Errichten einer Mauer muss für diese ein Fundament hergestellt werden. Dieses ist für die Standfestigkeit der Mauer unumgänglich und sollte nach dem Stand der Technik …

Sichtschutzmauern schützen die Privatsphäre.
Marco Montalbano

Sichtschutzmauer - Bauanleitung

Gärten grenzen oft direkt aneinander oder liegen an Straßen mit Fußgängerverkehr. Dann kann die Errichtung einer Sichtschutzmauer eine sinnvolle Maßnahme zum Schutz der …

So bekommen Sie Klinker wieder sauber.
Melanie Schnurr

Klinker reinigen - Anleitung

Klinker sind Ziegel, die wie jedes Material nach einiger Zeit verschmutzen. Wie Sie Klinkersteine am besten reinigen, entnehmen Sie der nachfolgenden Anleitung.

Mauern Sie Ihren Schornstein selber.
Christine Spranger

Schornstein selber bauen - so geht's

Wenn Sie einen Schornstein selber bauen möchten, müssen Sie sich ausführlich mit der Materie beschäftigen. Dabei definiert der Zweck die Mittel. Lesen Sie hier, wie Ihnen das gelingt.

Selber Mauern ist zurecht als die Königsdisziplin und den Heimwerkerkünsten bekannt.
Sebastian Pekrul

Selber mauern - Anleitung

Das selbstständige Mauern einer Wand in Haus oder Garten gibt einem das Gefühl, wirklich etwas geschafft zu haben. Ist die Mauer ersteinmal fertig, ruft der Anblick des …

Genaues Arbeiten bringt später viel Freude.
Regina Dreßel

Ziegelsteine mauern - Anleitung

Mauern ist nicht einfach nur das Aufeinanderlegen von Steinen, sondern es gibt dabei einiges zu beachten. Wie Sie richtig Ziegelsteine verarbeiten, bedarf auch einer gewissen Vorbereitung.

Schon gesehen?

Pflanzkübel aus Beton selber machen
Janet Hartung

Pflanzkübel aus Beton selber machen

Kunstfelsen selber bauen - so geht´s
Britta Berdin

Kunstfelsen selber bauen - so geht's

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler

Anleitung - Insektenfalle bauen

Mehr Themen

Andrea Nie

Wie baut man eine Duschkabine? - Checkliste

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Aquarien können Sie aus Plexiglas bauen.
Roswitha Gladel

Plexiglasaquarium selber bauen - so geht's

Schallschutzvorhänge gegen Lärm und Kälte
Micaela Dörr

Schallschutzvorhänge - so nutzen Sie sie richtig

Vorhänge sind in der Wohnung gern verwendete Accessoires zur Verschönerung. Doch sie haben nicht nur diesen Zweck. Hier erfahren Sie, wie Sie Schallschutzvorhänge richtig nutzen können.