Alle ThemenSuche
powered by

Rippe gebrochen - was tun?

Ist eine Rippe gebrochen, ist meistens eine stumpfe direkte Gewalteinwirkung auf den Brustkorb vorausgegangen. Das kann ein Sturz gewesen sein, bei dem man mit dem Brustkorb auf die Kante einer Treppenstufe o. ä. gefallen ist oder aber auch ein Zusammenprall mit einem Mitspieler bei sportlichen Aktivitäten. Besteht eine fortgeschrittene Osteoporose, kann auch ein kräftiger Hustenstoß oder eine nett gemeinte heftige Umarmung zur Rippenfraktur führen. Was zu tun ist, wenn eine Rippe gebrochen ist, lesen Sie hier.

Weiterlesen

Rippenbrüche kann man auf dem Röntgenbild nicht immer erkennen.

Fraktur der Rippe ist schmerzhaft, aber meistens harmlos

  • Wenn Sie sich eine Rippe gebrochen haben, werden Sie unmittelbar nach dem Unfall relativ starke lokalisierte Schmerzen verspüren.
  • Da bei jedem Atemzug durch die Brustkorbbewegungen auch Bewegungen der gebrochenen Rippe erfolgen, wird Ihnen das Atmen schwerfallen und Sie werden zur Schmerzvermeidung nur noch oberflächlich atmen.
  • Auch Husten oder Lachen wird Ihnen Schmerzen bereiten. Sie werden auch nicht gut schlafen können, da Ihnen das Liegen auf der verletzten Seite zusätzliche Beschwerden verursacht.
  • Wenn Sie sich mit den Beschwerden in ärztliche Behandlung geben, wird zur Abklärung eine Röntgenuntersuchung erfolgen. Die Bedeutung einer Röntgenaufnahme sollten Sie jedoch nicht überbewerten, denn nicht selten kann man Rippenbrüche auf einem Röntgenbild nicht erkennen. Auch einfache Rippenprellungen können furchtbar wehtun.
  • Ihr Arzt wird bei einem unkomplizierten Rippenbruch eine symptomatische Behandlung durchführen, die aus einer suffizienten Therapie mit Schmerzmitteln besteht, die Sie regelmäßig nehmen sollten, damit Sie vernünftig durchatmen können und die Nachtruhe gewährleistet ist. Spezielle Maßnahmen wie Verbände oder Bandagen und Röntgenkontrollen sind bei unkomplizierten Rippenbrüchen nicht erforderlich.
  • Rippenbrüche benötigen zur Heilung 4-5 Wochen, wobei sich die starken Schmerzen meist innerhalb von 1-2 Woche legen. Je nach Beruf müssen Sie mit einer entsprechend langen Krankschreibung rechnen.

Rippen gebrochen - was bei Komplikationen zu tun ist

  • Wenn Sie an einer chronischen Lungenerkrankung leiden wie z. B. einer chronischen Bronchitis oder Asthma, vielleicht auch schon etwas älter sind, besteht die Gefahr, das Sie sich mit dem Atmen besonders schwer tun und sich bedingt durch die Schonatmung eine Lungenentzündung entwickeln kann. In diesem Fall ist es wichtig, dass mit entsprechend starken Schmerzmitteln das Durchatmen ermöglicht wird, ggf. auch durch Morphingabe. Zusätzlich sind Atemgymnastik und regelmäßige Kontrollen durch Ihren Arzt erforderlich.
  • Haben Sie sich nicht nur eine Rippe gebrochen, sondern mehrere,  kann es je nach Anzahl der gebrochenen Rippen und insbesondere dann, wenn die Rippen in sich mehrfach gebrochen sind, dazu kommen, dass Ihr Brustkorb instabil wird. Das bedeutet, dass sich beim Einatmen der Brustkorb nicht mehr ausdehnen kann, sondern im Gegenteil, die betroffene Brustkorbseite beim Luftholen nach innen senkt. Man bezeichnet dieses Phänomen als "paradoxe Atmung".
  • Ein instabiler Brustkorb stellt eine gefährliche Situation dar, da eine ausreichende Sauerstoffversorgung Ihres Körpers nicht mehr gewährleistet ist. In diesem Fall wird man Sie zunächst in ein künstliches Koma versetzen, intubieren und künstlich beatmen, was ggf. schon am Unfallort durch den Notarzt in die Wege geleitet wird. Auf der Intensivstation muss abgeklärt werden, ob Sie nach einer Weile wieder von der künstlichen Beatmung genommen werden können oder aber, ob evtl. sogar eine operative Stabilisierung der Rippenbrüche vonnöten ist.
  • Ist eine Rippe gebrochen, kann es auch zur Begleitverletzung innerer Organe kommen. Die gebrochene Rippe kann in Ihre Lunge piksen, was einen Austritt von Luft zwischen Lungenflügel und Rippenfell zur Folge hat. Ist nur wenig Luft ausgetreten, sind meistens keine spezielle Maßnahmen erforderlich, da sich das Problem von alleine erledigt. Ist viel Luft ausgetreten und der Lungenflügel kollabiert, muss die Luft durch einen Schlauch abgesaugt werden, der über einen kleinen Schnitt in den Brustkorb eingeführt wird.
  • Das Gleiche macht man auch, wenn es durch Ihre Rippenfraktur zu einer Blutung im Brustkorb gekommen ist. Wenig Blut kann der Körper von alleine abbauen, viel Blut muss abgesaugt werden. Besteht eine bedrohliche Blutung, muss die Blutungsquelle operativ versorgt werden.
  • Ist eine Ihrer unteren Rippen gebrochen, kann es zur Verletzung von Bauchorganen kommen, was zu Blutungen in die freie Bauchhöhle führt. Rippenbrüche auf der rechten Körperseite können die Leber, auf der linken Seite die Milz verletzen, was nahezu immer eine zügige Bauchoperation mit Versorgung der Blutungsquelle zur Folge hat.

Teilen:

Pütterverband anlegen - so wird's gemacht
Miriam Zander
Gesundheit

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller
Gesundheit

Drei Übungen für den Lendenwirbelbereich
Dr. med. Heiko Geisheimer
Gesundheit

Ähnliche Artikel

Dicke Rippe - ein Rezept
Stefanie Korte
Essen

Dicke Rippe - ein Rezept

Dicke Rippe kann zu Vielem serviert werden. Möchten Sie insgesamt vier Personen mit einer leckeren Speise verwöhnen, so geht das mit dem richtigen Rezept ganz einfach.

Hohe Rippe als Braten.
Alexandra Muders
Essen

Hohe-Rippe-Rezept Hausmacher Art

Es geht auch ohne Taschenrechner.
Antje Müller
Schule

Gebrochene Zahl - so rechnen Sie mit Dezimalzahlen

Mit der Gitarre wieder spielen können
Viktor Peters
Heimwerken

Gitarrenhals gebrochen - so reparieren Sie ihn wieder

Laut Aberglauben bringen Spiegelscherben jahrelanges Unglück.
Nadine Reinhold
Haushalt

Zerbrochener Spiegel - was tun?

Ein zerbrochener Spiegel soll laut Volksmund der Person, die für das Malheur verantwortlich ist, ganze sieben Jahre lang Pech bringen. Doch was ist dran an diesem Aberglauben?

Laptop-Scharnier gebrochen: Austausch eventuell möglich.
Anna Adamsberg
Computer

Laptop-Scharnier gebrochen - was tun?

Der Laptop funktioniert technisch noch einwandfrei, doch leider ist das Scharnier gebrochen. Unter Umständen lässt sich so etwas jedoch ersetzen oder reparieren.

Die Wolfskralle befindet sich am Hinterbein.
Alexandra Muders
Freizeit

Wolfskralle gebrochen - das können Sie tun

Schon gesehen?

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Yvonne Willibald
Gesundheit

Brust spannt - Ursachen, Symptome & Therapie

Edith Leisten
Gesundheit

Besenreiser - wie Sie am besten vorbeugen

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Bei einer Magendarmgrippe sollten Sie viel trinken.
Christoph Eydt
Gesundheit

Magendarmgrippe - was tun?

Guarkernmehl kann in Speiseeis enthalten sein.
Adriana Behr
Essen

Guarkernmehl - schädlich?