Alle ThemenSuche
powered by

Reklamationsschreiben - so formulieren Sie richtig

Ein Reklamationsschreiben aufzusetzen, ist wirklich nicht gerade ein Vergnügen. Aber es muss natürlich gemacht werden. So formulieren Sie es richtig.

Weiterlesen

Eine gute Form gehört zu einem guten Reklamationsschreiben.

So verfassen Sie ein Reklamationsschreiben

  • Zuerst sammeln Sie für Ihr Reklamationsschreiben bitte Ihre Sachen zusammen: Die Kaufquittung und das zu reklamierende Gerät bzw. Fotos davon. Dazu die Adresse des Händlers.
  • Dann fangen Sie an zu schreiben: Zuerst Ihre vollständige Adresse mit Telefon, dann die vollständige Adresse des Händlers, am besten mit Ansprechpartner. Dann das Betreff: Der genaue Name der reklamierten Sache, dazu gegebenenfalls Typenbezeichnung wie E07 etc. und noch die Seriennummer sowie fett gedruckt oder unterstrichen: „Reklamation“. Dann brauchen Sie noch das Datum und den Ort.
  • Jetzt formulieren Sie die Anrede. Egal, wie sauer Sie sind, immer mit „Sehr geehrter Herr / sehr geehrte Frau“ bzw., wenn Sie keinen Ansprechpartner kennen, mit „Sehr geehrte Damen und Herren,“.
  • Nun der Textteil: „hiermit reklamiere ich (Produktname und Typenbezeichnung) wegen.“ Hier können Sie je nach Fall ein paar Sätze zum Sachverhalt, also zum Reklamationsgrund, schreiben.
  • Dann müssen Sie noch den Schluss ziehen. Wollen Sie Ihr Geld zurück? Dann schreiben Sie das: „Ich bitte um Überweisung der Kaufsumme auf mein Konto (alle Kontodaten, also Kontonummer, Bankleitzahl und Name und Sitz der Bank angeben).
  • Oder wollen Sie Ersatz? Dann schreiben Sie: „Hiermit bitte ich um einen Ersatz des fehlerhaften“.
  • Oder Sie wollen, dass Ihr Gerät repariert wird? Dann schreiben Sie: „Hier mit bitte ich um kostenfreie Reparatur des mitgeschickten Gerätes.“
  • Nun brauchen Sie  für Ihr Reklamationsschreibennur noch einen Schlusssatz: „Ich bitte um eine Bestätigung meiner Reklamation.“
  • Jetzt lesen Sie sich das Ganze noch einmal durch und prüfen, ob sich im Text Fehler eingeschlichen haben. Und schicken es los.

Viel Erfolg!

Teilen:

Spanische Adressen schreiben - so geht's richtig
Marc Schöpper
Freizeit

So erkennen Sie wertvolle Euromünzen
Anne Pinus
Freizeit

So erkennen Sie wertvolle Euromünzen

Ähnliche Artikel

Um einen Aufsatz zu schreiben, sollte man sich an die richtige Form halten.
Johannes Pries
Weiterbildung

Wie schreibt man einen Aufsatz?

Überschrift öffnet Zugang zum Text
Dana Kaule
Freizeit

Gute Überschriften formulieren - so gelingt's

So erstellen Sie einen Formbrief.
Janet Hartung
Beruf

Einen Formbrief aufsetzen

Für eine erfolgreiche Bewerbung, bloße private Anfragen oder einen formlosen Antrag gilt die DIN-Richtlinie 5008. So erstellen Sie einen Formbrief richtig.

Schon gesehen?

Schönschreiben lernen - Anleitung
Anne Pinus
Freizeit

Schönschreiben lernen - Anleitung

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert
Freizeit

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck
Freizeit

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?