Alle ThemenSuche
powered by

Rasen neu einsäen - so geht's

Wenn Sie einen Rasen neu einsäen möchten, sollten Sie vor allem in die Vorbereitung des Bodens ausreichend Zeit investieren. Auf einem gut aufgelockerten Boden mit ausreichend Nährstoffen können die Rasensamen leicht keimen und bilden dann schnell eine schöne geschlossene Grünfläche.

Weiterlesen

Ein neuer Rasen braucht viel Wasser.
Ein neuer Rasen braucht viel Wasser.

Was Sie benötigen:

  • Spaten
  • Rasenerde
  • Rasendünger
  • Gartenwalze
  • Rasensamen
  • Streuwagen
  • Rasensprenger

Eine neue Rasenfläche richtig einsäen

Die beste Zeit für die Anlage einer neuen Rasenfläche ist im Frühling und im Herbst. Ihr neuer Rasen wächst am besten, wenn Sie ihn in den Monaten April, Mai oder September einsäen.

  1. Als Erstes sollten Sie den Boden für den Rasen gut vorbereiten. Graben Sie die gesamte Fläche mit einem Spaten um und entfernen Sie alle Wurzeln, Unkräuter, Steine und was Sie sonst noch in der Erde finden. Damit Ihr neuer Rasen gute Bedingungen für sein Wachstum hat, arbeiten Sie etwas Rasenerde in den Mutterboden ein.
  2. Optimal ist es, wenn Sie den Boden danach eine bis zwei Wochen ruhen lassen, bevor Sie den Rasen einsäen. In dieser Zeit können Sie auch schon Rasendünger in die Fläche einarbeiten, der Ihr Gras vor allem in der Anfangszeit mit den nötigen Nährstoffen versorgt.
  3. Damit die Rasenfläche später keine Löcher hat, muss die Fläche geebnet werden. Bei kleinen Flächen können Sie hierzu ein großes Brett benutzen, für größere Grünflächen leihen Sie sich am besten im Baumarkt eine Gartenwalze aus, mit der Sie die Erde walzen, bis sie ganz eben ist. Danach wird die ganze Fläche gründlich und gleichmäßig gewässert.
  4. Zum Einsäen wählen Sie am besten einen Tag, an dem es windstill ist, damit Ihnen die Samen nicht davonfliegen. Sie können die Samen von Hand säen, sehr viel gleichmäßiger wird Ihnen das Einsäen aber mit einem Streuwagen gelingen, den Sie später auch zum Düngen des Rasens verwenden können. Danach harken Sie die Samen leicht ein und drücken Sie mit der Walze oder einem Brett in den Boden.
  5. Anschließend benutzen Sie einen Rasensprenger, damit die Samen das nötige Wasser bekommen, um zu keimen. Achten Sie aber darauf, dass bei der Bewässerung keine Pfützen entstehen.
  6. In den nächsten zwei Wochen sollten Sie je nach Wetterbedingungen ein- bis zweimal täglich Ihren Rasen sprengen, damit er nicht austrocknet. Nach etwa ein bis zwei Wochen sollten sich dann die ersten Grashalme zeigen und bald eine dichte Grünfläche bilden.

Den ersten Rasenschnitt machen Sie, wenn die Grashalme eine Höhe von etwa acht Zentimetern erreicht haben. Schneiden Sie ihn dann auf etwa drei bis vier Zentimeter ab, später können Sie ihn schon etwas früher und auch kürzer schneiden. Ein Rasen, der im Schatten liegt, sollte jedoch nicht kürzer als fünf Zentimeter geschnitten werden.

Feuchten Rasen mähen - das sollten Sie beachten
Claudia Jansen

Hortensien trocknen - so geht´s richtig
Nina Grätz

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Anleitung - Ingwer pflanzen
Karla Pauer

Anleitung - Ingwer pflanzen

Ähnliche Artikel

Kräftiger, gesunder Rasen lässt sich gut abtragen.
Elisabeth Meier

Den Rasen abtragen - so gelingt es Ihnen

Verschaffen Sie Ihrem Rasen Luft!
Hanno Magin

Rasen belüften - so geht's richtig

Ist Ihr Rasen nach einigen Jahren verfilzt und moosig, sollten Sie ihn belüften, um wieder Platz für neues Wachstum zu schaffen.

Nach einem strengen Winter braucht der Rasen eine intensive Pflege.
Martin Lembke

So pflegt man den Rasen nach dem Winter

Klee im Rasen ist nur schwer zu entfernen und kann zu einer richtigen Plage werden.
Lea De Biasi

So können Sie am besten Klee im Rasen entfernen

Damit Ihr verbrannter Rasen bald wieder so aussieht, befolgen Sie einfach ein paar Hinweise.
Marc Tilian

Verbrannter Rasen - was tun?

Ein solcher Rasen braucht Pflege
Claudia Thur

Rasen eben machen - so geht's

Wenn der Rasen an Ihrem Haus viele Unebenheiten aufweist, können Sie mit etwas Mühe und einigen Hilfsmitteln auch wieder eine glatte Fläche herstellen.

Mit Rollrasen können Sie einen Rasen schnell neu anlegen.
Irene Bott

Rasen neu anlegen - so verlegt man Rollrasen

Schon gesehen?

Gras kompostieren - das sollten Sie beachten
Volker Beeden

Es gibt nichts besseres als den eigenen Kompost im Garten. Allein Gras zu kompostieren ist jedoch keine gute Idee. Sie müssen schon für die richtige Mischung mit anderen Materialien sorgen.

Einen Graskopf basteln
Mona Sudter

Einen Graskopf basteln

Mehr Themen

Nicht überall ist Moos so hübsch wie in der freien Natur.
Maria Ponkhoff

Moos- und Algenentferner - natürliche Mittel

Lea De Biasi

Anleitung - Tomaten pflanzen

Matthias Bornemann

Lavendel zurückschneiden - so geht's

Die Kamelie besitzt beeindruckende Blüten.
Julia Schmidt

Kamelie - so überwintern Sie Ihre Pflanze

Kräuterschnecke bepflanzen - so geht's
Lasse Schmidt

Kräuterschnecke bepflanzen - so geht's