Alle ThemenSuche
powered by

Platten legen - eine Anleitung zum Terrassenbau

Beton oder Naturstein? Welche Platten wollen Sie auf Ihrer Terrasse legen? Sie haben sich entschieden? Dann legen Sie los! Hier finden Sie eine Anleitung.

Weiterlesen

Verlegen Sie pflegeleichte Terrassenplatten.

Was Sie benötigen:

  • Terrassenplatten aus Beton oder Naturstein
  • Richtschnur
  • Spaten und Schaufel
  • gegebenenfalls einen Mini-Bagger
  • eine Rüttelplatte
  • grober Splitt
  • Fugenmaterial
  • Abstandshalter

Ob Natur- oder Betonsteinplatten - beide Varianten haben ihre Vorteile.

So können Sie Platten legen

Platten aus Beton lassen sich aufgrund ihrer Gleichmäßigkeit meist problemlos verlegen. Beim Legen von Natursteinplatten müssen Sie die Unebenheiten berücksichtigen. Die folgende Anleitung gibt Ihnen eine Übersicht über die verschiedenen Arbeitsschritte:

  1. Der Terrassenbau beginnt mit der Planung: Wo genau soll Ihre Terrasse entstehen? Wie groß soll sie werden und wie viel Geld steht Ihnen für Ihr Bauvorhaben zur Verfügung? Planen Sie großzügig - über eine zu kleine Terrasse würden Sie sich im nächsten Sommer bestimmt ärgern. Die ideale Größe liegt bei 25 Quadratmetern und mehr.
  2. Stecken Sie den Platz ab, auf dem Ihre Terrasse entstehen soll. Verwenden Sie Richtschnüre. Anschließend müssen Sie die abgesteckte Fläche 50 bis 60 Zentimeter tief ausschachten und danach (mithilfe einer Rüttelplatte) verdichten. Das ist wichtig, denn nur so entsteht eine ebenmäßige Fläche.
  3. Denken Sie daran, dass Ihre Terrasse ein Gefälle von zwei bis vier Prozent haben muss, damit sich dort später kein Regenwasser ansammeln kann. Das Gefälle muss immer vom Haus weg verlaufen. Damit nichts schief geht, muss schon der Untergrund über diese Neigung verfügen.
  4. Nun sollten Sie Ihre Terrasse begrenzen. So verhindern Sie, dass die Platten, die Sie verlegen, seitlich wegrutschen, können. Als Begrenzung eignet sich eine in Beton gesetzte Pflasterschnur - Sie können natürlich auch einen Bord benutzen. Achten Sie darauf, dass die Höhe der seitlichen Begrenzung, der Höhe Ihrer späteren Terrasse entsprechen muss.

Eine einfache Anleitung zum Verfugen

Nach dem Verlegen müssen Sie die Terrassenplatten nur noch verfugen. Benutzen Sie dazu Sand oder eine spezielle Fertig-Fugenmasse - die Sie nach der jeweilige Anleitung des gewählten Produktes - auftragen müssen.

  1. Weiter geht es: Nun müssen Sie die Tragschicht - diese Schicht besteht aus grobem Splitt - auf eine Höhe von rund 30 Zentimetern aufbringen. Ziehen Sie die Schicht mit einem Brett glatt. Es folgt die Ausgleichs- beziehungsweise die Bettungsschicht. Diese Schicht, die aus gebrochenem Stein besteht, sollte rund fünf Zentimeter dick sein.
  2. Geschafft! Nun können Sie Ihre Platten verlegen. Die abgezogene Fläche dürfen Sie nicht mehr betreten - beginnen Sie mit dem Verlegen der Platten am Rand und arbeiten Sie sich dann vorsichtig vor. Betten Sie die Platten in die Ausgleichsschicht ein und klopfen Sie diese mithilfe eines Gummihammers fest. 
  3. Achten Sie auf die Abstände zwischen den einzelnen Platten - verwenden Sie Abstandshalter, um gleichmäßige Fugen zu erhalten. Zum Schluss müssen Sie nur noch verfugen - das Fugenmaterial sollte trocken sein. Verwenden Sie zum Beispiel Gesteinsmehl, (Quarz-) Sand oder ein speziell zum Verfugen geeignetes Granulat.
  4. Sie können auch eine Fertig-Fugenmasse verwenden. Fragen Sie einen Fachmann - denn eine ordentliche und fachgerechte Verfugung ist wichtig für die Stabilität und die Haltbarkeit Ihrer Terrasse.

Sollten Sie Natursteinplatten verlegen, so müssen diese vor dem Verfugen auf eine Höhe gebracht werden.

Teilen:

Vogelscheuche basteln - Anleitung
Stefanie Korte
Heimwerken

Vogelscheuche basteln - Anleitung

Waschbetonplatten reinigen - so geht's
Anette Magin
Garten

Waschbetonplatten reinigen - so geht's

Sie wollen Ihre Waschbetonplatten reinigen, weil sie verschmutzt oder vermoost sind? Verschiedene Möglichkeiten bieten sich dazu an.

Kunstfelsen selber bauen - so geht´s
Britta Berdin
Heimwerken

Kunstfelsen selber bauen - so geht's

Ähnliche Artikel

Mit Polygonalplatten ein natürliches Ambiente schaffen.
Sonja Mahlich
Heimwerken

Polygonalplatten verlegen - so machen Sie's

Gartenplatten dienen nicht nur der Optik.
Jürgen Hemminger
Heimwerken

Gartenplatten verlegen - so geht's

Marmor ist ein sehr edles Naturgestein.
Martina Pfannschmidt
Heimwerken

Fliesen oder Marmor? - Hilfreiches

Beim Verlegen von Terrassenplatten gibt es einiges zu beachten.
Elke Beckert
Garten

Terrassenplatten verlegen - Anleitung

Steinplatten können Sie selbst verlegen.
Stefanie Korte
Heimwerken

Steinplatten verlegen - so gelingt es Ihnen

Wenn Sie sich dazu entschlossen haben, in Ihrem Garten oder auf der Terrasse Steinplatten verlegen zu wollen, dann sollten Sie ein paar Aspekte berücksichtigen.

Lage der Dübel bzw. Mörtelbatzen
Roswitha Gladel
Heimwerken

Wedi-Platten verlegen - eine Anleitung

Wedi-Platten sind ein beliebter Baustoff, wenn es darum geht, Wände oder Böden für eine spätere Maßnahme wie Fliesen oder Tapezieren vorzubereiten. Das Verlegen ist recht einfach.

Fußwege können mit Platten gestaltet werden.
Claudia Fürst
Garten

Platten im Garten verlegen - so geht's

Platten können Sie im Garten als Fußweg, Terrasse oder auch als Gehweg zwischen Beeten verlegen. Um Stolperkanten zu vermeiden, muss der Untergrund gerade und tragfähig sein.

Schon gesehen?

Pflanzkübel aus Beton selber machen
Janet Hartung
Heimwerken

Pflanzkübel aus Beton selber machen

Klick-Laminat verlegen - so geht´s
Günther Burbach
Heimwerken

Klick-Laminat verlegen - so geht's

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler
Heimwerken

Anleitung - Insektenfalle bauen

Gängige Stromleitungen bestehen aus 3 Adern.
Tobias Gawrisch
Heimwerken

Strom blau und braun - Kabelfarben

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger
Heimwerken

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Holzlasuren entfernen - so geht's
Caroline Schröder
Heimwerken

Holzlasuren entfernen - so geht's

Verkleben Sie Nut- und Federbretter.
Günther Burbach
Heimwerken

Nut- und Federbretter verlegen - so klappt's