Alle ThemenSuche
powered by

Personalausweisnummer und neuer Ausweis - dort ist sie zu sehen

Eine Personalausweisnummer wie auf den Ausweisen, die vor dem November 2010 ausgestellt wurden, werden Sie auf dem neuen Ausweis nicht finden. Ein neuer Ausweis und alles ist anders.

Weiterlesen

Wo steht die Nummer?
Wo steht die Nummer? © Gerd Altmann / Pixelio

Personalausweisnummer im alten und neuen Ausweis

Im alten Ausweis befand die Personalausweisnummer im unteren Bereich des Ausweises und beinhaltete eine Reihe von Ziffern, die verschiedenen Daten zugeordnet werden konnten, zum Beispiel der ausstellenden Behörde.

  • Ein neuer Ausweis hat keine Personalausweisnummer mehr, stattdessen wird von einer Seriennummer gesprochen. Diese ist sowohl auf der Vorderseite als auch auf der Rückseite zu lesen.
  • Auf der Vorderseite finden Sie die Personalausweisnummer rechts am oberen Rand und auf der Rückseite am unteren Rand in den 3 Zeilen, die auch maschinenlesbar sind. Dort steht die Nummer in der oberen Zeile hinter den Buchstaben ITD, wenn Sie einen vorläufigen Ausweis haben bzw. IDD, wenn Sie einen normalen Personalausweis haben. Das letzte "D" steht für Deutschland.

Probleme neuer Ausweisnummer

Ein neuer Ausweis wird oft beantragt, um sich im Netz ausweisen zu können. Das geht über Lesegräte, meist können Sie trotzdem Online-Formulare wie gewohnt ausfüllen und müssen eine Personalausweisnummer eintragen. Manchmal schaffen Sie es nicht, Ihre Nummer vom "Neuen" dort einzutragen, es klappt einfach nicht.

  • Die neue Kombination von Buchstaben und Ziffern macht es schwer zwischen "0" (null) und "O" (Buchstabe) zu unterscheiden. Das Zeichen "0" ist mit Sicherheit eine Null, denn bestimmte Buchstaben werden nicht verwendet, um solche Verwechslungen auszuschließen. Also schreiben Sie immer die Ziffer nicht den Buchstaben, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ziffer oder Buchstabe gemeint sein könnte. "I" und "1" sind ebenfalls leicht zu verwechseln.
  • Vereinzelt kann es vorkommen, dass die Personalausweisnummer von einigen Programmen nicht angenommen wird, weil diese keine Buchstaben als Nummer annehmen. In dem Fall können Sie sich nur telefonisch oder schriftlich  an den Verantwortlichen des Formulars wenden. Das dürfte aber wirklich nur noch sehr selten vorkommen, denn schließlich wurde ein neuer Ausweis entwickelt, um viele Verfahren zu erleichtern und die meisten Anbieter von Dienstleitungen sind gut auf ihn vorbereitet.

Wenn Sie das beachten, macht ein neuer Ausweis keine Probleme, wenn Sie die Personalausweisnummer nennen müssen.

Teilen:

Schafkopfen lernen - so funktioniert das Kartenspiel
Markus Maria Renz
Freizeit

Facebook-Passwort vergessen - das können Sie tun
Leon Schwarz
Freizeit

Pet Party spielen - Hinweise und Tricks
Johannes Pries
Freizeit

Pet Party spielen - Hinweise und Tricks

Die Simpsons online legal sehen - so geht´s
Markus Maria Renz
Freizeit

Die Simpsons online legal sehen - so geht's

Ähnliche Artikel

Einen abgelaufenen Ausweis sollten Sie schnellstens erneuern lassen!
Felicitas Schmidt
Haushalt

Ausweis abgelaufen - was tun?

Geldbeutel verloren - nicht immer trifft man auf einen ehrlichen Finder
Anna-Maria Schuster
Finanzen

Geldbeutel verloren - das müssen Sie tun

Solange Sie keinen Personalausweis haben, können Sie Ihren Reisepass als Ausweis benutzen.
Julian Grzegorczyk
Freizeit

Ausweis verloren - was tun?

Sie haben Ihren Ausweis verloren und wissen nicht genau was Sie tun müssen? Dann wird Ihnen diese Anleitung helfen die richtigen Schritte einzuleiten.

Fingerabdrücke sind biometrische Bestandteile des neuen Personalausweises.
Frank Gerlich
Freizeit

Ausweis verlängern - so geht's

Ab in den Urlaub – aber zuvor noch rechtzeitig den Ausweis verlängern lassen. Denn Sie stellen fest: Die Gültigkeit Ihres Personalausweises läuft in der Urlaubszeit ab.

Wurde Ihnen der Personalausweis gestohlen?
Daniel Dammann
Freizeit

Personalausweis gestohlen - was tun?

Ihnen wurde der Personalausweis gestohlen, und Sie möchten wissen, wie Sie nun im Einzelnen vorgehen können? Die folgende Anleitung erklärt Ihnen Schritt für Schritt, was Sie tun müssen.

Schon gesehen?

Online Piano spielen mit der Tastatur - so geht´s
Lasse Schmidt
Freizeit

Online Piano spielen mit der Tastatur - so geht's

Neue Email-Adresse erstellen - so geht´s
Katharina Schnack
Freizeit

Neue Email-Adresse erstellen - so geht's

Bumerangferse - Anleitung zum Stricken
Alexandra Muders
Freizeit

Bumerangferse - Anleitung zum Stricken

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Bereit zum Verreisen mit dem Hundefahrradkorb.
Thomas Grubmüller
Freizeit

Hundefahrradkorb am Fahrrad anbringen - Anleitung