Alle ThemenSuche
powered by

Peperoni wann ernten? - Eine Frage der Schärfe

Peperoni - klein, rot, scharf? Nicht unbedingt. Es gibt sehr viele verschiedene Sorten in den unterschiedlichsten Farben und mit den unterschiedlichsten Schärfegraden. Und genau davon ist auch der optimale Zeitpunkt abhängig, zu dem Sie Ihre Peperoni ernten können: Wie scharf und/oder aromatisch Sie es mögen, bestimmt, wann geerntet wird.

Weiterlesen

So reifen Peperoni peu á peu.
So reifen Peperoni peu á peu. © M. Großmann / Pixelio

Interessantes über die Schärfe von Peperoni

  • Prinzipiell gilt: Peperoni sind nicht so scharf am Anfang der Ernte. Je länger sie aber am Stamm reifen, desto intensiver werden Schärfe und Aroma. Nach Überschreiten des optimalen "Schärfezeitpunkts" kann sich aber bei einigen Sorten das Aroma noch so intensiv weiter ausbilden, dass man ihm zuliebe auf ein wenig Schärfe verzichtet. Beispielsorten hierfür sind Serrano und Jalapeno, die beide recht fleischig sind und ein wunderbar intensives, süß/scharfes Aroma ausbilden.
  • Der Schärfegrad (bestimmt durch die sogenannten Capsaicinoide) wird natürlich immer von der jeweiligen Sorte vorgegeben, variiert aber durch unterschiedliche Wachstumsbedingungen - Klima, Bewässerung, Bodenqualität. Zudem unterscheidet sich die Schärfe sogar bei Früchten an ein und derselben Pflanzen: Die unteren sind oft schärfer als die oben angesetzten.
  • Weil es in der Landwirtschaft natürlich vor allem darauf ankommt, eine möglichst hohe Schärfe zu erzielen, gibt es Untersuchungen, wann man bei bestimmten Sorten die Peperoni am besten ernten sollte. So ist zum Beispiel die Sorte "Piquin Chillies" nach ca. 40 Tagen am schärfsten, die "Habanero" nach ca. 50 Tagen (gerechnet ab der Fruchtbildung)

Wann Sie ernten sollten

  • Da, wie oben beschrieben, der richtige Erntezeitpunkt von Schärfe und Aroma bestimmt wird, haben Sie in Ihrem Kleingarten einen großen Vorteil: Ernten Sie einfach, wann immer Sie eine Peperoni brauchen.
  • Anfangs (manchmal sogar noch grün) ist Ihre Peperoni noch nicht so scharf - aber Ihre Ernte hat den Nebeneffekt, dass das Abpflücken der Schoten die Bildung weiterer Früchte vorantreibt.
  • Die Peperoni, die Sie länger an der Pflanze lassen, werden langsam ihre Farbe ändern (orange, rot...), je nach Sorte natürlich - und sie werden ihren Schärfegrad erhöhen. Wenn Sie Wert auf größtmögliche Schärfe legen, ernten Sie jetzt Ihre Peperoni. Getrocknet haben Sie lange Zeit etwas davon.
  • Nach Erreichen der vollen Reife/Röte geht dann bei einigen Sorten die Schärfe wieder etwas verloren, dafür bildet sich ein intensives, süßes Aroma aus, welches für einige Gerichte auch wieder wünschenswert ist.
  • Wichtig bei der Ernte ist also vor allem, dass die Früchte reif sind - nach erreichen der Reife entwickeln Sie sich lediglich in Farbe, Schärfe und Aroma weiter.
  • Ob die Peperoni reif sind, erkennen Sie mittels unterschiedlicher Methoden: Die Schoten von Sorten, die vorwiegend grün geerntet werden, sollten fest sein, aber nachgeben, wenn Sie darauf drücken. Noch nicht reife Schoten sind innen mit Gewebe gefüllt, lassen sich also nicht eindrücken. Natürlich hilft immer auch ein Geschmackstest -aber Vorsicht!
  • Wann Sie rote Schoten ernten können, erkennen Sie daran, dass sie prall und glänzend und nicht schrumpelig sind. Sehr dünnfleischige Sorten können Sie auch an der Pflanze wie weiße Bohnen "windtrocknen" lassen. Das klappt allerdings nur bei trockenem Wetter.

Zitronenmelisse ernten und trocknen - so geht's
Günter Schulz

Zwiebeln ernten - so machen Sie es richtig
Martin Lembke

Wenn die Zwiebeln reif sind, müssen Sie sie ernten. Dabei ist der richtige Erntezeitpunkt entscheidend. Nach der Ernte müssen die Zwiebeln richtig gelagert werden.

Salbei ernten - so geht's richtig
Luise v.d. Tauber

Salbei ernten - so geht's richtig

Nicht jeder kann das ungewöhliche Aroma von Salvia officinalis genießen. Diejenigen aber, die es schätzen, sollten Salbei frisch ernten.

Sonnenblumen pflanzen und ernten - so geht´s
Alexandra Riebow

Sonnenblumen pflanzen und ernten - so geht's

Ähnliche Artikel

Schweinemedaillons braten - Anleitung
Manuela Bauer

Schweinemedaillons braten - Anleitung

Lassen Sie sich Ihr Kotelett schmecken. Guten Apetit.
Günther Burbach

Kotelett zubereiten - so braten Sie es richtig

Peperoni einlegen - ein Rezept
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Peperoni einlegen - ein Rezept

Sie wollen eine reiche Ernte schöner roter und scharfer Peperoni einlegen? Das klappt tatsächlich einfach und es bietet sich ein süß-saurer Sud an.

Bohnen einfrieren - so geht's
Annegret Krause

Bohnen einfrieren - so geht's

Wollen Sie Bohnen einfrieren, um sie später für ein leckeres Mahl oder als Beilage zu verwenden, so sollten Sie ein paar Aspekte beachten, wenn Sie das Gemüse einfrieren.

Tempurateig zubereiten - Rezept
Maria Braig

Tempurateig zubereiten - Rezept

Frisch geerntete Kresse schmeckt lecker auf Brot und in Salaten.
Nadine Reinhold

Kresse ernten - so funktioniert es

Die Gartenkresse ist ein gesundes und leckeres Kraut, das Sie nach gelungener Anzucht ganz leicht selbst ernten können. Wie es funktioniert, erfahren Sie hier.

Schon gesehen?

Pfefferminze ernten - so machen Sie es richtig
Dr. Kathrin Kiss-Elder

Lavendel ernten - so geht´s richtig
Anette Magin

Lavendel ernten - so geht's richtig

Alexandra Riebow

Mehr Themen

Nicht überall ist Moos so hübsch wie in der freien Natur.
Maria Ponkhoff

Moos- und Algenentferner - natürliche Mittel

Lea De Biasi

Anleitung - Tomaten pflanzen

Matthias Bornemann

Lavendel zurückschneiden - so geht's

Die Kamelie besitzt beeindruckende Blüten.
Julia Schmidt

Kamelie - so überwintern Sie Ihre Pflanze

Der ideale Hundespielplatz.
Katharina Reissler

Hunderasen im Garten anlegen - so geht's