Alle ThemenSuche
powered by

Neutralisation - Beispiele für die Reaktion

Für die chemische Reaktion der Neutralisation gibt es zahlreiche Beispiele, nicht nur im Chemieunterricht. Auch der Alltag hält eine Vielzahl dieser Vorgänge bereit.

Weiterlesen

Neutralisations-Beispiele finden sich auch außerhalb des Klassenzimmers.

Neutralisation - was ist das?

  • Eine Neutralisation findet statt, wenn eine Säure und eine Base (auch Lauge genannt) miteinander reagieren.
  • Bei dieser Reaktion verbinden sich die Wasserstoff-Ionen der Säure mit den Hydroxid-Ionen der Basen.
  • Stimmt das Verhältnis beider Ionengruppen, das heißt, sind annähernd gleiche Mengen an Wasserstoff- und Hydroxid-Ionen vorhanden, reagieren diese vollständig miteinander.
  • Am Ende der Neutralisation stehen Wasser und Salze als Reaktionsprodukte.
  • Neutralisations-Beispiele werden im Chemie-Unterricht häufig mit der bekannten Gleichung H + Cl + Na + OH à Na + Cl + H2O eingeleitet. Hier reagiert Salzsäure mit Natron-Lauge zu Natriumchlorid, auch Kochsalz genannt, und Wasser.
  • Aber auch ganz alltägliche Ereignisse bauen auf der gegenseitigen Neutralisation von Säuren und Basen auf.

Beispiele aus dem Alltag

  • Damit dreckiges Geschirr die Maschine am Ende des Spülvorgangs sauber verlässt und auch keine weißen Beläge oder Schmieren aufweist, werden sowohl Geschirrreiniger als auch Klarspüler benötigt. Der Reiniger enthält Basen, die Fett und andere Reste vom Geschirr lösen, der Klarspüler enthält hingegen Säure die die zuvor eingesetzte Lauge neutralisieren.
  • Ist der Boden zu sauer, können viele Pflanzen nicht wachsen. Um der Versauerung entgegenzuwirken, werden basische Mittel, wie Kalkdünger eingesetzt. Wirksam werden diese aber erst, wenn es regnet oder Sie Ihren Garten gießen. Dann reagiert der basische Dünger mit den im Boden enthaltenen Säuren und es kommt zu einer Neutralisation.
  • Neutralisations-Beispiele finden Sie nicht nur im Alltag, der Sie umgibt - Sie finden sie sogar im menschlichen Körper. Besonders auffällig und unangenehm ist ein zu hoher Säuregehalt im Magen, der zu Sodbrennen führt. Dagegen gibt es basisch wirkende Mittel, die die Magensäure zwar nicht vollständig neutralisieren aber doch so sehr, dass das unangenehme Brennen aufhört. Ein Zuviel an Säure kann auch nach dem Sport auftreten, wenn Sie sich zu schnell eine zu große Anstrengung zumuten. Der Körper kann Säuren dann nicht mehr in ausreichendem Maße abatmen und auf andere Weise neutralisieren und übersäuert. Erst wenn wieder ausreichend verfügbare Basen vorhanden sind, kann sich der Körper erholen und neutralisieren. 

Teilen:

Unpolare Atombindung - eine Definition
Enrico Brülke
Weiterbildung

Unpolare Atombindung - eine Definition

Chemie - Dipol leicht erklärt
Sarev Dago
Weiterbildung

Chemie - Dipol leicht erklärt

Die Polarität in der Chemie befasst sich mit der Verteilung von Ladung in Atomgruppen, also Molekülen. Dabei können mehrere Verteilungsarten vorkommen, wie beispielsweise die des Dipols.

Redoxreaktionen aufstellen - so geht's
Maximilian Seidl
Schule

Redoxreaktionen aufstellen - so geht's

Ähnliche Artikel

Der Geschmack einer sauren Zitrone wird durch basische Stoffe neutralisiert.
Patricia Ollmann
Schule

Neutralisation in der Chemie einfach erklärt

Merkmale chemischer Reaktionen sind spannend zu beobachten.
Viktor Sanders
Weiterbildung

Merkmale Chemischer Reaktionen

Jede chemische Verbindung enthält Beispiele von Energie
Viktor Sanders
Weiterbildung

Chemische Energie - 3 Beispiele

Ätzende Eigenschaften von Salzsäure
Lara Marie Balzer
Schule

Salzsäure - 3 Eigenschaften

Schon gesehen?

Chemie - Wertigkeit leicht erklärt
Patricia Mevissen
Schule

Chemie - Wertigkeit leicht erklärt

Im Chemieunterricht fällt häufiger der Ausdruck "Wertigkeit". Doch was ist die Wertigkeit eines Elementes und wie kann diese bestimmt werden? Lesen Sie es hier nach.

Elektronenschreibweise richtig lernen - so gelingt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

Elektronenschreibweise richtig lernen - so gelingt's

Eine Aufgabe aus der Chemie: Die Elektronenschreibweise eines Elements gibt Auskunft über die Elektronenverteilung. Hieraus ergeben sich die Bindungseigenschaften des Elements.

Prozente und Brüche lassen sich ineinander umrechnen.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

Bruch in Prozent umrechnen - so geht's

Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's