Alle Kategorien
Suche

Natürliche Tenside - Wissenswertes

Als Tenside werden Stoffe bezeichnet, welche in der Lage sind, die Oberflächenspannung eines anderen Stoffs zu minimieren. Dadurch kann erreicht werden, dass sich Stoffe verbinden und eine Dispersion eingehen können. Als natürliche Tenside werden Waschmittel bezeichnet.

Natürliche Tenside werden beispielsweise von Raupen produziert.
Natürliche Tenside werden beispielsweise von Raupen produziert.

Tenside können chemisch hergestellt werden oder aber in der Natur vorkommen. Aus diesem Grund unterscheidet man natürliche von industriell hergestellten Tensiden. Generell werden Tenside eingesetzt, um eine Oberflächenstruktur so zu verändern, dass die Spannung heruntergesetzt wird und die Stoffe eine Verbindung mit anderen Stoffen eingehen können. Natürliche Tenside sind nur eine von verschiedenen Gruppen der waschaktiven Substanzen.

Natürliche Tenside werden auch als waschaktive Substanzen bezeichnet

  • Als waschaktive Substanzen werden Tenside bezeichnet, weil sie die Oberflächenspannung einer Flüssigkeit herabsetzen. Natürliche Tenside sind Seifen, weil sie die Oberflächenspannung des Wassers herabsetzen. Durch diesen Vorgang hat das Wasser die Möglichkeit, in die Fasern der Wäsche einzudringen und den Schmutz herauszulösen.
  • Gleiches gilt für Seifen, die zum Reinigen der Haut bestimmt sind. Waschaktive Substanzen gehören zu der Gruppe der Anionen-Tenside. Es gibt noch die synthetischen Tenside, welche durch eine chemische Herstellung gewonnen werden.

Die Substanzen werden in vielen Industriezweigen eingesetzt

  • Tenside finden Sie in vielen weiteren Bereichen, beispielsweise in Waschmitteln und Seifen, in der Herstellung von Kunststoffen, in der Lebensmittelindustrie, aber auch in der analogen Fotografie.
  • Natürliche Tenside kommen auch in der Natur vor. Es gibt beispielsweise Raupenarten, die ihre Feinde mit einem Sekret bespucken, welches nachweislich ein Tensid enthält. Feindliche Tiere, beispielsweise Ameisen, werden dadurch abgeschreckt und die Raupen können sich auf diese Weise schützen.
Teilen: