Alle ThemenSuche
powered by

Nach Karpaltunnelsyndrom Gymnastik für die Hand machen

Wer ein Karpaltunnelsyndrom hat, ist meist gerne bereit, einiges dafür zu tun, damit die Beschwerden besser werden, die damit verbundenen Probleme und Einschränkungen können nämlich sehr störend sein. Zunächst sollte immer eine ärztliche Begutachtung erfolgen, da die Frage zu klären ist, ob das Karpaltunnelsyndrom eine Ausprägung hat, die besser operiert werden sollte oder ob eine konservative Behandlung angezeigt ist. Ganz unabhängig davon sollte aber immer auch eine individuelle Physiotherapie stattfinden, die vom Arzt verordnet wird. Darüber hinaus sollten Sie aber auch zu Hause Gymnastik machen, um den Erfolg der Behandlung zu unterstützen.

Weiterlesen

Dehnung gegen das Karpaltunnelsyndrom.
Dehnung gegen das Karpaltunnelsyndrom.

Was Sie benötigen:

  • über den Tag verteilt, immer wieder Aufmerksamkeit für Ihre Haltung
  • ein Tisch in Hüfthöhe

Das Karpaltunnelsyndrom - was ist das?

Beim Karpaltunnelsyndrom wird der Nervus medianus im Karpaltunnel eingeengt. Dieser befindet sich an der Innenseite des Handgelenkes, dort, wo bei einer Beugung die Falten entstehen.

  • Der fehlende Platz irritiert den Nerven, die Folgen sind Schmerzen, Sensibilitätsstörungen und Missempfindungen in der Hand und den Fingern. Die Alltagsfähigkeit ist mitunter sehr eingeschränkt. Zudem hat ein Karpaltunnelsyndrom die Eigenart zu chronifizieren, wenn es nicht adäquat behandelt wird.
  • Zur Versorgung gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: eine Operation oder eine konservative Behandlung. In beiden Fällen kommt der aktiven Beweglichkeit aller beteiligten Strukturen eine große Bedeutung zu und damit der Gymnastik.
  • Sie sollten im Falle eines Karpaltunnelsyndroms immer professionelle Physiotherapie betreiben, dort werden Sie, immer an Ihren jeweiligen Zustand angepasst, behandelt und lernen auch, welche Übungen und Maßnahmen Sie zu Hause ergreifen können, um ein Karpaltunnelsyndrom zu bessern.

Gymnastik für Hand und Körper

  • Nach einer Operation sagt Ihnen Ihr Arzt beziehungsweise der Physiotherapeut, welche Übungen Sie wann absolvieren können. Bei einer konservativen Behandlung können und sollten Sie sofort loslegen.
  • Wenn Sie starke Schmerzen haben, vor allem nach dem Üben, können Sie die Hand und den Unterarm kühlen.
  • Die optimale Dehnfähigkeit der Beugemuskulatur der Finger ist immens wichtig, diese Muskelgruppe liegt auf der Innenseite des Unterarmes. Stützen Sie dazu ihre beiden Handflächen auf einen vor Ihnen stehenden Tisch, so dass die Fingerspitzen zu Ihnen zeigen.
  • Strecken Sie nun die Ellbogen durch und verlagern Ihr Körpergewicht nach hinten, ohne dass die Handflächen sich vom Tisch lösen. Denken Sie daran, das Brustbein dabei maximal aufzurichten, das heißt, nach vorne zwischen die Hände zu schieben.
  • Eine Dehnung ohne Gerät ist auch möglich, lassen Sie dazu beide Arme an der Seite des Körpers hängen, strecken Sie beide Hände aus, die Falten sind jetzt auf der Oberseite des Handgelenkes, da, wo die Armbanduhr sitzt. Drehen Sie nun die Hände so, dass die Fingerspitzen nach hinten zeigen und richten Sie sich maximal im Brustbein auf. Halten Sie diese Dehnübungen, mindestens für 20 bis 30 Sekunden am Stück.
  • Generell sollten Sie sich bei einem Karpaltunnelsyndrom bemühen, eine möglichst aufrechte Körperhaltung einzunehmen und das den ganzen Tag. Besonders die oberen Extremitäten, also Arme, Schultern, Nacken, Hals und Kopf sollten sich, so oft es geht, in physiologischer Ausrichtung befinden.

Wenn Sie Schwierigkeiten mit den Gymnastikübungen oder mit der Haltung haben, sprechen Sie Ihre Physiotherapeutin an.

    Teilen:

    Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
    Jasmin Müller
    Gesundheit

    Frische Feigen richtig essen
    Alexandra Forster
    Essen

    Frische Feigen richtig essen

    Ähnliche Artikel

    Anleitung - Stulpen stricken
    Dr. Kathrin Kiss-Elder
    Freizeit

    Anleitung - Stulpen stricken

    Rückenübungen mit Theraband - drei Übungen
    Theresa Schuster
    Sport

    Gymnastikball aufpumpen - so klappt´s
    Marie Reis
    Freizeit

    Gymnastikball aufpumpen - so klappt's

    So können Sie Ihre Nackenmuskulatur stärken
    Sebastian Pekrul
    Sport

    Gesichtsgymnastik machen - einfache Übungen
    Sebastian Pekrul
    Freizeit

    Karpaltunnelsyndrom kann eingeschlafene Hände auslösen.
    Linda Benninghoff
    Gesundheit

    Einschlafende Hände - was man dagegen tun kann

    Kribbeln und Schmerzen in der Hand sind oft auf ein Karpaltunnelsyndrom zurückzuführen.
    Edith Leisten
    Gesundheit

    Karpaltunnelsyndrom - welcher Arzt?

    Schon gesehen?

    Handgelenk tapen - Anleitung
    Sandra Krüger
    Gesundheit

    Handgelenk tapen - Anleitung

    Wasserdost ist eine alte Heilpflanze.
    Gerti Bodenstein-von Wilcken
    Gesundheit

    Naturheilmittel Wasserdost - Informatives

    Auch kleine Verletzungen sollten richtig versorgt werden.
    Gerti Bodenstein-von Wilcken
    Gesundheit

    Nivea auf Wunde?

    Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
    Fanni Schmidt
    Gesundheit