Alle ThemenSuche
powered by

Mutterboden - Preis richtig kalkulieren

Mutterboden oder Muttererde ist der humusreiche Oberboden, in Fachkreisen auch Ackerkrume genannt. Er verfügt über mineralische Anteile wie Kies, Ton und Sand, aber auch Humus und kleine Lebewesen sind seine fruchtbaren Bestandteile. Der Preis richtet sich nach verschiedenen Faktoren.

Weiterlesen

Qualität des Mutterbodens erhöht den Preis.

Was Sie benötigen:

  • Bodentauschbörse
  • Angebotsvergleiche
  • Internet

Was kostet humusreicher Mutterboden?

    Oft fällt der fruchtbare Mutterboden als Bodenaushub beim Hausbau an. Keinesfalls darf er laut Gesetz mit dem Bauaushub entsorgt werden. Der fruchtbare Mutterboden ist bei den Gärtnern sehr gefragt, während er beim Hausbau meist überflüssig und störend ist. Denn dort kann er mangels Tragfähigkeit als Unterboden nicht verwendet werden.

    • Hieraus ergibt sich eine günstige Gelegenheit für Sie als Gärtner, zum herabgesetzten Preis oder gar kostenlos an den begehrten Mutterboden zu gelangen. Sehen Sie sich in Neubaugebieten um und fragen Sie nach. Falls eine Grube für den Hausbau ausgehoben wird, sind die Chancen gut. Möglicherweise brauchen Sie nur den Abtransport zu regeln.
    • Viele Bundesländer bieten zudem Bodentauschbörsen an, um die Anbieter mit den Nachfragern zusammenzubringen. Fragen Sie bei der Abfallberatung in Ihrer Stadt nach, hier kann man Ihnen entsprechende Informationen zugänglich machen.
    • Um kostenlos oder zumindest zu einem günstigen Preis Mutterboden zu bekommen, können Sie zudem auch im Internet entsprechende Angebote überprüfen. Oft werden hier kurzfristig in diversen Kleinanzeigen händeringend Abnehmer für Mutterboden gesucht. 
    • Außerdem bieten viele Deponien Mutterboden an. Der Preis hierfür liegt bei rund 6 bis 10 Euro pro Tonne. Es kommt darauf an, ob der Mutterboden gesäubert und gesiebt wurde. Beim Kauf sollten Sie sich eine Garantie bezüglich der Qualität erbitten, die Ihnen zusichert, dass der Mutterboden vorgereinigt und frei von Unkraut ist. 
    • Falls Sie keine Transportmöglichkeiten haben, sollten Sie beim Kauf auch hierfür den Preis einkalkulieren. Die meisten Anbieter liefern Ihnen den fruchtbaren Boden direkt nach Hause in Ihren Garten.

    Bei größeren Mengen lohnt es sich, mehrere Angebote einzuholen, da die Preise durchaus variieren. Erkundigen Sie sich nach der Qualität des Mutterbodens. Die Angebote beziehen sich größtenteils auf Kubikmeter. Die benötigte Menge richtet sich nach den Quadratmetern des Bodens und der Höhe der gewünschten Oberschicht an Mutterboden.

    Hortensien trocknen - so geht´s richtig

    Hortensien trocknen - so geht's richtig

    Anleitung - Ingwer pflanzen

    Anleitung - Ingwer pflanzen

    Ähnliche Artikel

    Beim Urlaub auf die Preise in London achten

    Preise in London - Informatives

    Silber - stärkste Förderung aller Metalle

    Wertvollste Metalle der Welt - Top 5

    So wird das Fernsehen mit Sky nicht zu teuer.

    Sky zu teuer - so finden Sie Ihren Tarif

    Sky ist zwar ein tolles Fernseherlebnis für Film, Sport und Serienfans, kann aber auch recht teuer werden, wenn man die Struktur nicht ein wenig anpasst.

    Der Mutterboden begünstigt viele biologische Prozesse.

    Mutterboden - Preis pro m³

    Gesunde Pflanzen benötigen Muttererde.

    Muttererde kaufen - darauf sollten Sie achten

    Mutterboden bieten der Flora optimale Entfaltungsmöglichkeiten.

    Muttererde - Definition

    Schon gesehen?

    Hortensien trocknen - so geht´s richtig

    Hortensien trocknen - so geht's richtig

    Anleitung - Ingwer pflanzen

    Anleitung - Ingwer pflanzen

    Mehr Themen

    Anleitung - Tomaten pflanzen

    Lavendel zurückschneiden - so geht's

    Virtual Garden ist ein kostenloser 3D-Gartenplaner.

    3D-Gartenplaner - Download richtig nutzen

    Dekorative Rankhilfen aus Bambus selber herstellen.

    Rankhilfen selber bauen