Alle ThemenSuche
powered by

Mittelalterliche Frauennamen – so finden Sie einen außergewöhnlichen Namen

Das Mittelalter, mit seinen Burgen und Schlössern, den Rittern und Edeldamen fasziniert noch heute. Im Mittelalter wurden zum ersten Mal die Namen nicht mehr nach Bedeutung, sondern, neben den heiligen Namen, nach Klang und Schönheit vergeben. Ob Sie nun einen mittelalterlichen Frauennamen für Ihre Tochter suchen oder Anregungen für ein mittelalterliches Rollenspiel, hier finden Sie die gebräuchlichsten Frauennamen aus der Zeit von 1280 n.Chr. bis 1350 n. Chr.

Weiterlesen

Edelfrauen werden bei Turnieren umworben.
Edelfrauen werden bei Turnieren umworben. © Bärbel Schulz / Pixelio

Typische mittelalterliche Frauennamen gibt es eigentlich nicht. Gut war damals, was gefiel. Diese Liste an mittelalterlichen Frauennamen richtet sich nach adligen Frauen, da die Namen der Frauen des Volkes nicht aufgezeichnet wurden und durch die Umwandlungen weitgehend verloren gingen.

Herkunft und Bedeutung mittelalterlicher Frauennamen

  • Das Mittelalter war quasi die Geburtsstunde der Modenamen. Der Adel begann mit bestimmten Lieblingsnamen, welche sich bis zur Unterschicht verbreiteten. War ein Vorname erst einmal weitverbreitet, entwickelten sich neue Modenamen in der Oberschicht und so fort.
  • Alte germanische Namen wurden umgewandelt und variiert, ebenfalls sehr beliebt waren die Namen Heiliger und biblische Namen. Auch bei biblischen Namen wurden Änderungen vorgenommen, wie bei Marie leicht zu erkennen ist.
  • Jüdische Namen wurden im Mittelalter ebenfalls vergeben, wie z. B. Johanna. Bei der Vergebung mittelalterlicher Namen war man nicht mehr länger auf eine Region oder eine Nation beschränkt. Die Namen wurden von überall her angenommen. So stoßen Sie neben jüdischen auch schon mal auf arabische Namen.
  • Suchen Sie für Ihr Kind nach mittelalterlichen Namen, bedenken Sie, dass bei aller Individualität, Ihr Kind auch als erwachsene Frau mit diesem Namen lebt. Auch das Standesamt könnte bei einer gar zu ungewöhnlichen Namenswahl ein Veto einlegen.
  • Bei der Suche nach Frauennamen für mittelalterliche Rollenspiele oder Browsergames sind Sie in der Namenssuche natürlich wesentlich freier.
  • Sie werden erstaunt sein, wie viele heute noch gängige Frauennamen ihren Ursprung im Mittelalter haben.

Die bekanntesten mittelalterlichen Frauennamen

Vielleicht möchten Sie für Ihr Kind einen ganz besonderen Namen wählen. Hier sind einige Anregungen.

  1. Anna - ist der wohl beliebteste Name seit Langem, eine berühmte Trägerin dieses Namens war die Herzogin von Habsburg (1270-1327).
  2. Agnes - dieser Name ist wahrscheinlich sogar einiges älter. Agnes war auch der Name der Königin von Ungarn.
  3. Adelheid - wurde im 12. Jahrhundert von einer Äbtissin in Passau getragen. Die Abwandlungen sind, Adele und Adel, Heidrun, Heide und Heidi. Die Zweigliedrigkeit dieses Namens, trennbar in Adele und Heide, verrät, dass der Name älteren, wahrscheinlich germanischen Ursprungs ist.
  4. Blanche, Blanchefleur, Blancheflor, Blanca - Varianten eines Namens; den ersten trug auch die Königin von Frankreich, die Ehefrau von Louis VIII.
  5. Mathilda, Mathilde - Königstochter des Heinrich II. von England.
  6. Ida - dieser Frauenname ist sehr selten geworden, war aber sehr beliebt im Mittelalter, die Gräfin von Boulogne trug ihn im 12. Jahrhundert.
  7. Katharina - ist Ihnen wohl bekannt, ebenso die vielen Abwandlungen dieses Frauennamens wie Kathrin, Katja usw.
  8. Hildegard - eine sehr bekannte Edelfreie wirkte als Äbtissin in Bingen. Aus Hildegard entstanden die Namen Hilda und Hilde.
  9. Ute - ein bekannter Name aus der Nibelungensage klingt  hochmodern.
  10. Nora - ein Name, der hebräischen Ursprungs ist, fand im Mittelalter auch unter Nicht-Juden Anhänger.
  11. Minna - ist eher einer der unbekannteren mittelalterlichen Frauennamen, obwohl sich der Begriff Minne (Minnegesang) davon ableitete. Minna heißt Liebe.

Ungewöhnliche Frauennamen des Mittelalters

Diese mittelalterlichen Frauennamen sind aus unserem Gedächtnis fast verschwunden, denn sie werden kaum bis gar nicht mehr vergeben. Für Rollenspiele können Sie die Namen aber hervorragend wieder aufleben lassen.

  1. Begine oder Bengina - heilige Märtyrerin und Zisterzienserin im 13. Jahrhundert.
  2. Petrissa oder auch Petra - diese Namen stammen ursprünglich aus dem Orient.
  3. Clemantia, Clementia - die Frau des Herzogs Heinrich X. von Sachsen und Bayern hatte diesen für uns heute eher ungewöhnlichen Namen.
  4. Sibylla - Sybille und andere Schreibweisen des Namens sind bis heute ein Begriff, die Gräfin von Anjou trug ihn.
  5. Minna - siehe auch oben, ist ein Name, der für Sie wie geschaffen ist, wenn Sie zu den Romantikerinnen zählen. Es sei denn, jeder ruft Sie Minni.
  6. Kunigunde - von 1246 - 1285 war Sie die Königin von Böhmen, doch heute möchte wohl niemand mehr diesen Frauennamen germanischen Ursprungs tragen.
  7. Iduberga - die Schutzpatronin der Schwangeren gehörte einst zu den beliebten Frauennamen.
  8. Imagina - obwohl eine Namensträgerin, nämlich Imagina von Limburg (1225-1318), sogar neben Ihrem Mann Adolf von Nassau, Kaiserin des Römischen-Deutschen Reiches war, klingt der Name sehr außergewöhnlich.
  9. Kudrun, Gudrun - dieser Frauenname gehört in das Mittelalter, auch wenn er germanisch klingt.
  10. Rautgundis, Ludgera, Ortrud, Oda, Gerhild, Rosina, Almuth, Inken, Hedwig und Waldrada -  diese ungewöhnlichen Frauennamen, die im Mittelalter noch zu finden waren, deren Bedeutung nicht mehr bekannt ist, stammen wohl größtenteils aus dem Germanischen.

Vielleicht kann Ihnen diese Namensliste helfen bei der Suche nach einem schönen alten Namen, der noch nicht in Mode gekommen ist.

Teilen:

Hühneraugen selbst entfernen - so geht's
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Geschenke für Mama für zwischendurch - Ideen
Ina Seyfried
Basteln

Mama ist und bleibt einfach die Beste! Damit sie das nicht nur an Muttertag spürt, sollten hin und wieder kleine Geschenke für die Mama drin sein. Es muss ja nichts Teures oder …

Ähnliche Artikel

Das Königsheil war die Herrschaftslegitimation im Mittelalter.
Sylvia Bartl
Weiterbildung

Königsheil - Definition

Zur Zeit des Mittelalters nimmt das Königsheil eine zentrale Rolle ein, ist es doch die Legitimation für die sakrale Herrschaft des Königs.

Die Redewendung "in Teufels Küche kommen" findet ihren Ursprung im Mittelalter.
Janina Pelz
Weiterbildung

In Teufels Küche kommen - Informatives

Der Eine malt ihn an die Wand, der Nächste soll sich zu diesem scheren und Andere wiederum kommen in seine Küche und tun dort eben diesen. Aber woher kommen diese "teuflichen" …

Das Mittelalter ist eine beliebte Kostümvorlage.
Sarah Müller
Basteln

Mittelalter - Kleidung selber machen

Sie möchten sich für ein Rollenspiel oder ein Kostümfest kleiden wie im Mittelalter? Dann finden Sie hier einige Anregungen, um mittelalterliche Kleidung selber zu machen.

Hier kommt ein Katapult gut an
Claudia Thur
Heimwerken

Ein Katapult bauen aus Fichtenholz

Für Ritterspiele oder Kinderfest ist ein Katapult ein witzige Idee. Lassen Sie die Kinder beim Bauen und Bedienen der Maschine nicht allein. Die Wurfgeschosse können gefährlich werden.

Der Adel trat als Grundherr auf.
Sabrina Werner
Weiterbildung

Definition - Grundherrschaft

Die Herrschaftsstruktur der Grundherrschaft bildete sich im Mittelalter heraus. Ihre Definition umfasst dabei Aspekte des Rechts, der Wirtschaft und des gesellschaftlichen Miteinanders.

Mit Geduld werden Sie zum König.
Jessica Krämer
Internet

Mount and Blade - König werden Sie so

Mount and Blade ist ein faszinierendes und actionreiches Mittelalter-Rollenspiel. Im Spiel haben Sie viele Aufstiegschancen. Mit ein bisschen Geduld und klugen Handlungen …

Schon gesehen?

Küssen üben - so gelingt der erste Kuss garantiert
Christine Bärsche
Freizeit

Kondom richtig überziehen - Anleitung
Christine Hügel
Familie

Kondom richtig überziehen - Anleitung

Taufdekoration kann auch ganz einfach sein.
Miriam Zander
Familie

Taufdekoration - die schönsten Ideen

Bei der Auswahl der Taufdekoration haben Sie verschiedene Möglichkeiten: Ob einfach gestaltet oder aufwendig verarbeitet, liegt alleine daran, was Ihnen gefällt und wie …

Für Halloween-Kinderpartys sind schaurige Dekoideen gefragt.
Heike Schultz
Familie

Halloween-Kinderparty - Ideen

Kinder haben große Freude daran, sich gruselig zu verkleiden. Vor allem zu Halloween wollen sie mit ihren Freunden durch die Gegend spuken und eine zünftige …

Franziska Wartmann
Familie

Beileidskarte schreiben - so machen Sie es richtig

Ein Blumengruß gehört zum Muttertag dazu.
Elisabeth Meier
Familie

Muttertag vergessen - was tun?

Sie haben also den Muttertag vergessen und wissen nun nicht, was Sie tun können? Es ist ganz sicher schwierig, sich zu entschuldigen und die Peinlichkeit auszubügeln. Aber es …