Alle ThemenSuche
powered by

Mit Weiden basteln - eine Anleitung

Etwa ab 1.Oktober, bis zum 1. März beginnt in den traditionellen Flecht-Handwerksbetrieben das Korbflechten, denn die Weiden werden in dieser Zeit zurück geschnitten und es entstehen die herrlichsten Korbwaren. Ähnlich wie beim Peddigrohrflechten werden Körbe oder Tierfiguren hergestellt, nur mit dem Unterschied, dass aus Weiden, neben rustikaler wirkenden auch noch weitere Kreationen hergestellt werden. Versuchen Sie selber einmal, nach dieser Anleitung, mit Weiden zu basteln.

Weiterlesen

Körbe zu flechten, kann man lernen
Körbe zu flechten, kann man lernen

Was Sie benötigen:

  • Weide

Mit Weiden zu basteln macht großen Spaß

  • Aus Weiden kann man, fast ohne Anleitung, Zäune, robuste Körbe, Krabbeltunnel, Pflanzengitter und vieles mehr basteln und mancher Hobbygärtner hat sich aus brauchbarem Gartenmaterial mit der Kunst des Flechtens beschäftigt und festgestellt, dass es gar nicht so schwer ist. Mit ein wenig Fantasie und Geschick können Sie die schönsten Blumenübertöpfe, Obstkörbe oder Rosengitter basteln, denn Material, um Weidekörbe zu basteln, liefert die Natur in Mengen.
  • Neben Weiden gibt es sehr viele Naturstoffe, die sich zum Flechten eignen, wie z. B. Efeu, Waldrebe oder Geißblatt, die sich für feinere Flechtarbeiten eignen. Die ungeschälte Haselnuss wirkt mit ihrem tiefbraunen Farbton sehr rustikal, während die geschälte eher hell und frisch aussieht. Auch Duftjasmin, Hartriegel, Felsenbirne oder Flieder bieten sich als Rutenlieferant an. Je nachdem, wie Sie Farben zusammen stellen möchten, wählen Sie die entsprechenden Ruten aus.
  • Die bekanntesten Weiden sind jedoch die kultivierten Korb-, bzw. Hanf-Weiden. Je nachdem, was Sie basteln möchten, wählen Sie die Stärke der Weide aus. Einfache Zäune z. B. lassen sich aus den dünneren, einjährigen Ruten basteln. Für stärkere Zäune benötigen Sie entweder zwei - oder dreijährige Pflanzen. Allerdings wäre es für Anfänger sehr schwer, ein so starkes Material zu verarbeiten. Ungeschälte Weiden eignen sich gröbere Körbe, wie z. B. Kartoffelkörbe.
  • Flechten unterteilt man in "Rundflechten" oder "Spanflechten". Beim "Rundflechten" werden die Weiden so rund, wie sie in der Natur vorkommen verarbeitet, während beim Spanflechten das Material zunächst zu flachen Flechtbändern vorbereitet wird. Einen Korb beginnt man, indem man die sogenannten "Ruten" in einander kreuzt. Beim Peddigrohr sind das die etwas dickeren "Starken", die über einander gekreuzt werden. Mit dem "Flechtband", bzw. "Stellern" genannt, kann dann die Wand geformt werden. Versuchen Sie es mal nach folgender Anleitung:

Anleitung für einen Weidenkorb

  1. Schneiden Sie sich Weiden ab, die etwa ein Jahr alt sind. Weichen Sie die Ruten und die Flechtfäden etwa eine Stunde vor Gebrauch gut in Wasser ein, damit sie geschmeidig werden und beim Biegen und flechten nicht brechen.
  2. Beginnen Sie mit dem Boden, indem Sie sechs bis acht starke Ruten auswählen. Diese Rutenzahl teilen Sie und legen sie wie ein Kreuz übereinander. Wenn Sie können, sollten Sie die drei oder vier unteren mittig einritzen und die anderen drei bis vier mittig durchschieben.
  3. Nun nehmen Sie sich Ihr Flechtband und legen es dort an, wo später der Innenbereich sein wird. Umwickel Sie zunächst das gekreuzte Mittelteil des späteren Korbes und flechten Sie dann eng anliegend um jede einzelne Rute herum. Die Ruten müssen Sie dabei etwas auseinander ziehen.
  4. Sollten Sie es schon schaffen, zu "fitzen", wäre das gut, denn dann halten Sie geflochtenen Stellen gut. Fitzen bedeutet, dass Sie mit zwei Flechtbändern, bzw. Stellern arbeiten, die durch entgegengesetzte Führung eine Rute von vorne und hinten umschließen, während beim Flechten die Rute von einer Seite frei liegt. Wenn Ihnen das zu Beginn zu schwer fällt, machen Sie es später oder in der Mitte.
  5. Wenn nach ein paar Runden die Ruten zu weit auseinander stehen sollten, schieben Sie noch eine Rute dazwischen. Sobald der Boden groß genug ist, schneiden Sie die neuen Wandstarken zu und schieben sie mit ein und knicken sie nach oben.
  6. Die bisherigen Ruten werden nun zu einer Bodenfinne verarbeitet. D. h. die Ruten werden miteinander zu einem Abschluss verflochten. Dadurch halten sie die neu eingesetzten Ruten und geben dem Boden einen Rand, damit der Korb abgestellt werden kann.
  7. Nun flechten Sie die Wände, zunächst durch Fitzen, mit zwei Flechtbändern und anschließend wie gewohnt, mit den einfachen hin- und herflechten. Flechten Sie den Korb so hoch, wie er sein soll. Am Ende verstärken Sie erneut durch Fitzen und flechten die Ruten, wie bereits unten miteinander.

Teilen:

Flechten mit 5 Bändern - so funktioniert's
Jessica Krämer
Freizeit

Blütenkränze selber flechten - so gelingt's
Jana Donatin
Basteln

Geflochtene Armbänder selber machen - Anleitung
Claudia Markwardt
Freizeit

Ein Armband flechten - so geht's mit Wolle
Andrea Wendler
Freizeit

Ähnliche Artikel

Fischgrätenzopf - Anleitung
Katharina Schnack
Beauty

Fischgrätenzopf - Anleitung

Geflochtene Frisuren selber machen - Anleitung
Theresa Schuster
Beauty

Anleitung - Haarkranz flechten
Christine Bärsche
Beauty

Anleitung - Haarkranz flechten

Bauernzopf - Anleitung
Ornella Köstler
Beauty

Bauernzopf - Anleitung

Perlen im Haar - so flechten Sie sie ein
Andrea Wendler
Freizeit

Fingerfalle basteln - so funktioniert´s
Johannes Pries
Freizeit

Fingerfalle basteln - so funktioniert's

Korb aus Papier flechten - so geht´s
Theresa Schuster
Heimwerken

Korb aus Papier flechten - so geht's

Sie möchten einen kleinen oder mittelgroßen Korb aus Papier flechten? Mit der passenden Anleitung und etwas Geduld ist das kein Problem!

Hefezopf flechten - so geht´s
Theresa Schuster
Essen

Hefezopf flechten - so geht's

Binden Sie persönliche Accessoires ins Lederarmband.
Ute R. Albrecht
Basteln

Lederarmband binden - Anleitung

Schon gesehen?

Freundschaftsbänder selber machen
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Basteln

Freundschaftsbänder selber machen

Großer Fröbelstern - eine Anleitung
Antje Müller
Basteln

Großer Fröbelstern - eine Anleitung

Scoubidou-Anleitung - eckig gelingt so
Diana Rönisch
Basteln

Scoubidou-Anleitung - eckig gelingt so

Babyschuhe - Strickanleitung für Anfänger
Sandra Borchert
Basteln

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster
Freizeit

3D-Brille selber machen

So scheidern Sie Ihr Ritterkostüm selbst.
Janet Hartung
Freizeit

Ritterkostüm selber machen - so geht's