Alle ThemenSuche
powered by

Mit Weiden basteln - eine Anleitung

Etwa ab 1.Oktober, bis zum 1. März beginnt in den traditionellen Flecht-Handwerksbetrieben das Korbflechten, denn die Weiden werden in dieser Zeit zurück geschnitten und es entstehen die herrlichsten Korbwaren. Ähnlich wie beim Peddigrohrflechten werden Körbe oder Tierfiguren hergestellt, nur mit dem Unterschied, dass aus Weiden, neben rustikaler wirkenden auch noch weitere Kreationen hergestellt werden. Versuchen Sie selber einmal, nach dieser Anleitung, mit Weiden zu basteln.

Weiterlesen

Körbe zu flechten, kann man lernen
Körbe zu flechten, kann man lernen

Was Sie benötigen:

  • Weide

Mit Weiden zu basteln macht großen Spaß

  • Aus Weiden kann man, fast ohne Anleitung, Zäune, robuste Körbe, Krabbeltunnel, Pflanzengitter und vieles mehr basteln und mancher Hobbygärtner hat sich aus brauchbarem Gartenmaterial mit der Kunst des Flechtens beschäftigt und festgestellt, dass es gar nicht so schwer ist. Mit ein wenig Fantasie und Geschick können Sie die schönsten Blumenübertöpfe, Obstkörbe oder Rosengitter basteln, denn Material, um Weidekörbe zu basteln, liefert die Natur in Mengen.
  • Neben Weiden gibt es sehr viele Naturstoffe, die sich zum Flechten eignen, wie z. B. Efeu, Waldrebe oder Geißblatt, die sich für feinere Flechtarbeiten eignen. Die ungeschälte Haselnuss wirkt mit ihrem tiefbraunen Farbton sehr rustikal, während die geschälte eher hell und frisch aussieht. Auch Duftjasmin, Hartriegel, Felsenbirne oder Flieder bieten sich als Rutenlieferant an. Je nachdem, wie Sie Farben zusammen stellen möchten, wählen Sie die entsprechenden Ruten aus.
  • Die bekanntesten Weiden sind jedoch die kultivierten Korb-, bzw. Hanf-Weiden. Je nachdem, was Sie basteln möchten, wählen Sie die Stärke der Weide aus. Einfache Zäune z. B. lassen sich aus den dünneren, einjährigen Ruten basteln. Für stärkere Zäune benötigen Sie entweder zwei - oder dreijährige Pflanzen. Allerdings wäre es für Anfänger sehr schwer, ein so starkes Material zu verarbeiten. Ungeschälte Weiden eignen sich gröbere Körbe, wie z. B. Kartoffelkörbe.
  • Flechten unterteilt man in "Rundflechten" oder "Spanflechten". Beim "Rundflechten" werden die Weiden so rund, wie sie in der Natur vorkommen verarbeitet, während beim Spanflechten das Material zunächst zu flachen Flechtbändern vorbereitet wird. Einen Korb beginnt man, indem man die sogenannten "Ruten" in einander kreuzt. Beim Peddigrohr sind das die etwas dickeren "Starken", die über einander gekreuzt werden. Mit dem "Flechtband", bzw. "Stellern" genannt, kann dann die Wand geformt werden. Versuchen Sie es mal nach folgender Anleitung:

Anleitung für einen Weidenkorb

  1. Schneiden Sie sich Weiden ab, die etwa ein Jahr alt sind. Weichen Sie die Ruten und die Flechtfäden etwa eine Stunde vor Gebrauch gut in Wasser ein, damit sie geschmeidig werden und beim Biegen und flechten nicht brechen.
  2. Beginnen Sie mit dem Boden, indem Sie sechs bis acht starke Ruten auswählen. Diese Rutenzahl teilen Sie und legen sie wie ein Kreuz übereinander. Wenn Sie können, sollten Sie die drei oder vier unteren mittig einritzen und die anderen drei bis vier mittig durchschieben.
  3. Nun nehmen Sie sich Ihr Flechtband und legen es dort an, wo später der Innenbereich sein wird. Umwickel Sie zunächst das gekreuzte Mittelteil des späteren Korbes und flechten Sie dann eng anliegend um jede einzelne Rute herum. Die Ruten müssen Sie dabei etwas auseinander ziehen.
  4. Sollten Sie es schon schaffen, zu "fitzen", wäre das gut, denn dann halten Sie geflochtenen Stellen gut. Fitzen bedeutet, dass Sie mit zwei Flechtbändern, bzw. Stellern arbeiten, die durch entgegengesetzte Führung eine Rute von vorne und hinten umschließen, während beim Flechten die Rute von einer Seite frei liegt. Wenn Ihnen das zu Beginn zu schwer fällt, machen Sie es später oder in der Mitte.
  5. Wenn nach ein paar Runden die Ruten zu weit auseinander stehen sollten, schieben Sie noch eine Rute dazwischen. Sobald der Boden groß genug ist, schneiden Sie die neuen Wandstarken zu und schieben sie mit ein und knicken sie nach oben.
  6. Die bisherigen Ruten werden nun zu einer Bodenfinne verarbeitet. D. h. die Ruten werden miteinander zu einem Abschluss verflochten. Dadurch halten sie die neu eingesetzten Ruten und geben dem Boden einen Rand, damit der Korb abgestellt werden kann.
  7. Nun flechten Sie die Wände, zunächst durch Fitzen, mit zwei Flechtbändern und anschließend wie gewohnt, mit den einfachen hin- und herflechten. Flechten Sie den Korb so hoch, wie er sein soll. Am Ende verstärken Sie erneut durch Fitzen und flechten die Ruten, wie bereits unten miteinander.

Teilen:

Freundschaftsbänder selber machen
Dr. Kathrin Kiss-Elder

Freundschaftsbänder selber machen

Geflochtene Armbänder selber machen - Anleitung
Claudia Markwardt

Scoubidou-Anleitung - eckig gelingt so
Diana Rönisch

Scoubidou-Anleitung - eckig gelingt so

Fingerfalle basteln - so funktioniert´s
Johannes Pries

Fingerfalle basteln - so funktioniert's

Ähnliche Artikel

Fischgrätenzopf - Anleitung
Katharina Schnack

Fischgrätenzopf - Anleitung

Geflochtene Frisuren selber machen - Anleitung
Theresa Schuster

Freundschaftsbänder selber machen
Dr. Kathrin Kiss-Elder

Freundschaftsbänder selber machen

Anleitung - Haarkranz flechten
Christine Bärsche

Anleitung - Haarkranz flechten

Bauernzopf - Anleitung
Ornella Köstler

Bauernzopf - Anleitung

Großer Fröbelstern - eine Anleitung
Antje Müller

Großer Fröbelstern - eine Anleitung

Perlen im Haar - so flechten Sie sie ein
Andrea Wendler

Fingerfalle basteln - so funktioniert´s
Johannes Pries

Fingerfalle basteln - so funktioniert's

Scoubidou-Anleitung - eckig gelingt so
Diana Rönisch

Scoubidou-Anleitung - eckig gelingt so

Korb aus Papier flechten - so geht´s
Theresa Schuster

Korb aus Papier flechten - so geht's

Sie möchten einen kleinen oder mittelgroßen Korb aus Papier flechten? Mit der passenden Anleitung und etwas Geduld ist das kein Problem!

Schon gesehen?

Freundschaftsbänder selber machen
Dr. Kathrin Kiss-Elder

Freundschaftsbänder selber machen

Scoubidou-Anleitung - eckig gelingt so
Diana Rönisch

Scoubidou-Anleitung - eckig gelingt so

Fingerfalle basteln - so funktioniert´s
Johannes Pries

Fingerfalle basteln - so funktioniert's

Wechseln Sie linke und rechte Reihen beim Stricken ab.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Stricken - Basics

Eine edle Schatulle personalisieren
Melanie Schnurr

Wein verpacken - 3 Ideen zur Hochzeit

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster

3D-Brille selber machen

So gelingt das Osterbasteln mit Kindern.
Sarah Müller

Osterbasteln für Kinder - einige Anregungen

Ein Herz aus Knete
Luise v.d. Tauber

Basteln - kreativ sein mit Knete

Mit Knete lässt sich wunderbar kreativ sein. Kinder - aber auch Erwachsene - können sehr viel Spaß damit haben - basteln Sie doch mal ein Herz aus Knete.