Alle ThemenSuche
powered by

Mischbatterie wechseln - nichts leichter als das

Ob in Küche oder Bad Ihre Mischbatterie einfach nur nicht mehr schön aussieht oder ob sie defekt ist - tropfende oder unansehnliche Wasserhähne können Sie leicht selbst auswechseln. Mit ein wenig handwerklichem Geschick, dem richtigen Werkzeug und nicht zuletzt Dank der den neuen Mischbatterien zumeist beiliegenden Anleitungen, ist das Ganze kein Problem.

Weiterlesen

Wechseln Sie die Mischbatterie selbst!
Wechseln Sie die Mischbatterie selbst! © gnu_41 / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Rollgabelschlüssel (Engländer) oder Rohrzange
  • optimal: oftmals beiliegender, passender Steckschlüssel

Ausbau der alten Mischbatterie

  1. Bevor Sie mit dem Ausbau und Wechseln Ihrer Mischbatterie beginnen können, stellen Sie zunächst das Wasser ab. In Küche oder Badezimmer haben Sie meist die Möglichkeit, hier separat den Wasserzulauf mit einem Ventil absperren zu können. Haben Sie so etwas nicht und müssen möglicherweise an einen Haupthahn, vergessen Sie nicht, Ihre Nachbarn darüber zu informieren.
  2. Kommt kein Wasser mehr, können Sie mit dem Abmontieren beginnen. Lösen Sie dafür die alten Schraubverbindungen. Gehen Sie dabei so vorsichtig vor, wie es möglich ist, um die fest verlegten Wasserleitungen nicht zu beschädigen, zu verdrehen etc.
  3. Bei sehr alten, verrosteten Verbindungen ist es besonders wichtig, dass Sie vorsichtig vorgehen, vor allem bei den Gewinden der Endstücke, die Sie für Ihre neue Mischbatterie wieder für den Wasseranschluss verwenden müssen.

Nach dem Ausbau folgt das Auswechseln

  1. Bereiten Sie Ihre neue Mischbatterie zunächst für den Einbau vor. Sie werden an der Unterseite des neu zu befestigenden Wasserhahns drei Löcher vorfinden, von denen eines (das kleinste, mittlere)  mittels einer langen Schraube zur Befestigung an Waschtisch oder Spüle gedacht ist, die beiden anderen sind Schraubverbindungen für den Einsatz der beiden Schläuche für den Wasserzulauf.
  2. Diese drei Teile können Sie an der Mischbatterie vor dem Aufsetzen auf den Waschtisch befestigen. In den Zulaufschläuchen sind Dichtungen bereits enthalten, eine weitere ist beigelegt und gehört zwischen Mischbatterie und Waschtisch. Ziehen Sie die Muttern an den Schlauchverbindungen mit dem Engländer gut fest, aber übertreiben Sie nicht mit der Kraftanwendung, um Mutter und Gewinde nicht zu beschädigen.
  3. Nächster Schritt beim Wechseln der Mischbatterie ist das Durchstecken von Befestigungsgewinde und Schläuchen durch die Öffnung auf dem Wasch-/Spültisch. Von unten kommen dann eine weitere Dichtung und eine Metallplatte hinzu, um dann - optimalerweise mit dem beiliegenden Steckschlüssel, der lang genug für das gesamte Gewinde ist - die Befestigungsmutter festzuziehen.
  4. Sitzt die Mischbatterie fest, müssen Sie nur noch unten die beiden Schläuche an die jeweils richtigen Gegenstücke (heißes Wasser, kaltes Wasser) anschließen. Auch hier ziehen Sie die Schraubverbindungen bitte, aber vorsichtig, mit dem Engländer fest.
  5. Stellen Sie das Wasser wieder an. Wenn Sie alles richtig gemacht haben, sollte nichts tropfen und das richtige Wasser aus dem richtigen Hahn bzw. bei der richtigen Hebelstellung kommen - und das Wechseln Ihrer Mischbatterie kann als gelungen bezeichnet werden.

Teilen:

Wasserhahn wechseln - so gelingt der Austausch
Volker Beeden

Der Wasserhahn tropft. Alter und Verschleiß lassen dann keine Wahl, als ihn gegen einen Neuen zu wechseln. Da dafür kaum ein Installateur ins Haus kommt, machen Sie es doch selbst.

Möbel aus Paletten selber bauen
Anette Magin

Möbel aus Paletten selber bauen

Wasserhahn entkalken - so geht´s
Christine Bärsche

Wasserhahn entkalken - so geht's

Wie schließe ich eine Waschmaschine an?
Sarina Scholl

Wie schließe ich eine Waschmaschine an?

Ähnliche Artikel

Wasserhahn entkalken - so geht´s
Christine Bärsche

Wasserhahn entkalken - so geht's

Volker Beeden

Der Austausch eines Wasserhahns.
Ursula Vöcking

Hochdruckarmatur richtig montieren - so geht's

Die Mischbatterie sollte zur Ausstattung passen.
Leon Schwarz

Mischbatterie wechseln - so geht's

Egal, ob die alte Mischbatterie einen Defekt aufweist oder einfach wegen ihres Aussehens ausgetauscht werden soll: Der entstehende Arbeitsaufwand bleibt immer gleich.

Wechseln Sie das Heizungsventil an Ihrem Heizkörper.
Günther Burbach

Heizungsventil defekt - so tauschen Sie es aus

Auf den richtigen Druck und auf die richtige Temperatur kommt es an.
Tom Sieg

Hat heißes Wasser im Wasserhahn weniger Druck?

Schon gesehen?

Volker Beeden

Möbel aus Paletten selber bauen
Anette Magin

Möbel aus Paletten selber bauen

Wasserhahn entkalken - so geht´s
Christine Bärsche

Wasserhahn entkalken - so geht's

Ein guter Akkuschrauber sollte in keinem Haushalt fehlen.
Sandra Hett

Akkuschrauber - Makita oder Bosch?

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Rotband Putz lässt sich leicht verarbeiten.
Elke Beckert

Rotband Putz - so wenden Sie den Putz richtig an

Lichtschalter richtig befestigen und anschließen
Gerd Weichhaus

Lichtschalter montieren - Anleitung