Alle ThemenSuche
powered by

Minecraft für das Handy - so gelingt das mobile Häuslebauen

Als Lego für Große hat sich Minecraft mittlerweile einen festen Platz im Herz vieler PC-Spieler erobert. Grund genug für den Entwickler Mojang, eine eigene Version von Minecraft für das Handy zu entwickeln. Wenn Sie wissen wollen, wie Sie unterwegs Minecraft-Feeling erleben können oder den Einstieg in das Spiel suchen, hilft Ihnen die folgende Anleitung weiter.

Weiterlesen

Minecraft gibt es auch für Handys.
Minecraft gibt es auch für Handys. © Niko Korte / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Android-Gerät
  • iOS-Gerät

Minecraft für Smartphones installieren

Um Minecraft auf dem Handy spielen zu können, brauchen Sie zwingend ein Smartphone oder Tablet. Momentan wird das Spiel nur für Android und iOS angeboten, kann aber auf nahezu allen Geräten, die mit diesen Betriebssystemen ausgestattet sind, gestartet werden.

  • Die entsprechenden Apps finden sich im Android Market beziehungsweise Apples App Store. Dabei werden zwei Varianten angeboten: Die "Minecraft Pocket Edition", die den vollen Funktionsumfang der Handyversion bietet und gekauft werden muss, und die "Minecraft Pocket Edition Lite", die als kostenlose Demoversion einen Vorgeschmack auf das Vollpreisspiel gibt.
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihnen die Steuerung zusagt oder das Gameplay von Minecraft für das Handy gefällt, sollten Sie zur kostenlosen Demo greifen. So gehen Sie kein Risiko ein und können Ihr Geld für andere Programme sparen, falls Ihnen die Pocket Edition nicht gefällt.

Häuslebau auf dem Handy

Bevor Sie mit dem Bau eigener Welten beginnen, sollten Sie sich mit den Grundlagen von Minecraft für das Handy vertraut machen:

  • Das Spielprinzip ähnelt dem der PC-Version. Allerdings fehlen einige Elemente wie das Craften von Gegenständen oder das Abbauen von Rohstoffen noch. Gesteuert wird zudem ausschließlich über einen Touchscreen, was dem Spielerlebnis jedoch keinen Abbruch tut.
  • Bewegen können Sie Ihre Spielfigur mit dem Steuerkreuz, Sprünge löst das Programm automatisch aus, sobald Sie auf ein Hindernis treffen. Manuell springen können Sie, wenn Sie auf den Knopf in der Mitte des Kreuzes drücken. Die Blickrichtung kann auf dem restlichen Bildschirm durch Wischen mit dem Finger geändert werden.
  • Um ein Gebäude errichten zu können, müssen Sie wie gewohnt Blöcke stapeln. Platziert werden diese per Fingertipp. Einer kurzer Klick setzt einen Block des gerade ausgewählten Rohstoffs in die Welt. Wände und Dächer lassen sich so unkompliziert errichten.
  • Soll ein Block wieder entfernt werden, müssen Sie lange auf die entsprechende Stelle tippen. Es erscheint ein Kreis um Ihren Finger, der sich langsam füllt. Ist er voll, verschwindet der Block aus der Welt.
  • Wie bereits erwähnt, fehlt in der Pocket Edition derzeit noch das Craften von Items und der Abbau von Rohstoffen. Alle zum Bau verwendbaren Gegenstände liegen deshalb in unbegrenzter Menge im Inventar. Um dieses zu öffnen, klicken Sie in der Toolleiste am unteren Bildschirmrand auf das Symbol mit den drei Punkten. Per Fingerklick wählen Sie dann den gewünschten Gegenstand aus und können mit dem Bau beginnen. Dabei lässt Ihnen Minecraft für das Handy wie gewohnt freie Hand (Stand: Dezember 2011).

Teilen:

Android: TV gucken - so geht's
Yvonne Weber
Handy

Android: TV gucken - so geht's

Wie melde ich mein iPhone an? - So geht's
Alexander Bürkle
Handy

Wie lädt man Apps runter? - So geht´s bei Android
Maximilian Kolbe
Unterhaltungselektronik

Wie lädt man Apps runter? - So geht's bei Android

Ähnliche Artikel

APK-Dateien öffnen - so gelingt es
Kevin Höbig
Software

APK-Dateien öffnen - so gelingt es

Wie kann man Android updaten? - Eine Anleitung
Peter Oliver Greza
Software

Finden Sie die besten Android-Apps!
Claudia Jansen
Software

HTC-Wildfire-Apps kostenlos nutzen

Android auf dem Handy neu installieren
Claudia Jansen
Unterhaltungselektronik

Android auf dem Handy neu installieren

Das HTC One ist ein hochwertiges Smartphone, es bietet viele Funktionen.
Caroline Schröder
Handy

HTC One - Produktinformationen

Sie können gelöschte Bilder beim Betriebssystem Android selbst wiederherstellen.
Britta Jones
Computer

Gelöschte Bilder wiederherstellen bei Android

Schon gesehen?

Android auf dem Handy neu installieren
Claudia Jansen
Unterhaltungselektronik

Android auf dem Handy neu installieren

Maximilian Kolbe
Unterhaltungselektronik

Das Herz eines Handys, die SIM-Karte.
Andreas Klein
Handy

SIM-Karte wird nicht erkannt - was tun?

Nadine Ehlert
Handy

Fremde Stimme in der Leitung - was tun?

Handy mitgewaschen - was tun?
Anne Leibl
Haushalt

Handy mitgewaschen - was tun?

So schreiben Sie humorvolle Aprilscherze per SMS.
Markus Maria Renz
Freizeit

Aprilscherze per SMS - Ideen

Kündigen Sie Mobilcom Debitel fristgemäß.
Britta Jones
Handy

Bei Mobilcom Debitel kündigen - so klappt's

Samsung Galaxy S Plus geht nicht mehr an - was tun?
Viktor Peters
Handy