Alle ThemenSuche
powered by

Mathe im Advent - so gelangen Sie zur Lösung

Mathe im Advent ist ein origineller Online-Adventskalender der Mathematiker-Vereinigung. Es werden 24 Aufgaben gestellt, für deren Lösung Sie Lose in Form von Punkten bekommen.

Weiterlesen

24 virtuelle Päckchen mit Mathe
24 virtuelle Päckchen mit Mathe

Bei Mathe im Advent teilnehmen

  • Es gibt 3 Kalender, damit Schüler der verschiedenen Jahrgangsstufen etwas zum Knobeln haben. Sie können nur so zum Spaß alle Aufgaben lösen, am Gewinnspiel nehmen Sie aber nur teil, wenn Sie die Aufgaben Ihrer Stufe bewältigen.
  • Melden Sie sich bei dem Kalender an, bei dem Sie mitmachen wollen. In den Stufen 4 bis 6 und 7 bis 9 können Sie jeden Morgen ab 6 Uhr 30 ein Türchen öffnen, die Aufgaben müssen bis 23 Uhr abgegeben werden. Sie bekommen Aufgaben und müssen eine von 4 möglichen Antworten geben. Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt, je mehr Punkte Sie haben, desto größer die Gewinnchancen.
  • In der Jahrgangsstufe 10 bis 13 können Erwachsene, Abiturienten und Schüler der Jahrgangsstufe 10 bis 13 teilnehmen. Sie Aufgaben sind kniffliger als übliche Matheaufgaben. Die Türchen lassen sich erst ab 18 Uhr öffnen, wenn Sie bis 24 Uhr die richtige Lösung eingeben, bekommen Sie 5 Punkte, sollten Sie bis 18 Uhr des Folgetages brauchen, sind es 3 Punkte. Falls Sie noch länger benötigen, gibt es nur einen Punkt.
  • Bei Mathe im Advent für die Jahrgangsstufen 10 bis 13 dürfen Sie einmal abgegebene Lösungen bis zum 31.12. noch korrigieren, das kostet Sie aber den Punktebonus für die schnelle Abgabe.

Lösungen der Aufgabe

  • Da es wie immer untersagt ist, Lösungen zu veröffentlichen, sollten Sie sich nicht auf zweifelhafte Tipps aus dem Netz verlassen. Wer Lösungen veröffentlicht, fliegt aus dem Spiel, sicher wird niemand, der gut rechnen kann und somit gute Chancen auf einen Gewinn hat, dies riskieren. Sie sollten also an solche Angebote mit Skepsis herangehen.
  • Sie dürfen aber mit anderen zusammen die Lösungen erarbeiten und auch die Mathegenies des Bekanntenkreises im Advent nach Lust und Laune befragen.
  • Ein guter Weg, sich die Lösungen selber zu erkämpfen, ist sicher, wenn Sie die Lösungshefte der Vorjahre studieren, denn viele Aufgaben ähneln anderen Aufgaben, die bereits gestellt worden sind und deren Lösungen bekannt sind.

Teilen:

Zuordnungsvorschrift in der Mathematik
Benjamin Reheis

Zuordnungsvorschrift in der Mathematik

Für viele Schüler war Mathematik oftmals ein Dorn im Auge. Immer diese komplizierten Ausdrücke, was zum Beispiel versteht man unter einer Zuordnungsvorschrift?

Tangentengleichung bestimmen - so geht´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Tangentengleichung bestimmen - so geht's

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Ähnliche Artikel

Um einen Adventskalender für Männer zu basteln, benötigt man etwas Kreativität.
Elke M. Erichsen

Adventskalender für Männer basteln

Alexandra Riebow

Adventskalender selber basteln - Anleitung

Klassische Weihnachtsfragen und deren Lösungen
Manuela Bauer

Weihnachtsfragen mit Lösungen - 5 Fragen

In der Mathematik sind längst nicht alle Fragen beantwortet.
Fabian Feldberger

Die größten ungelösten Probleme der Mathematik

Schon gesehen?

Zuordnungsvorschrift in der Mathematik
Benjamin Reheis

Zuordnungsvorschrift in der Mathematik

Ungleichungen online lösen - so geht's
Judith Lungstraß

Ungleichungen online lösen - so geht's

Html/Rce.Gen entfernen - so geht's
Alexander Bürkle

Html/Rce.Gen entfernen - so geht's

Mindmaps lassen sich ganz leicht online erstellen.
Sabrina Friedrich

Online eine Mindmap erstellen - so geht's

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl

Soldaten schützen Ihr Reich.
Alexander Bürkle

Little Empire - Tipps