Alle ThemenSuche
powered by

Mandarinen-Schmand-Kuchen vom Blech

Ein Mandarinen-Schmand-Kuchen ist zum Kaffee besonders lecker. Besonders gut schmeckt dieser Kuchen, wenn er auf dem Blech gebacken wird.

Weiterlesen

Mit Schmand lassen sich Kuchen backen.
Mit Schmand lassen sich Kuchen backen.

Was Sie benötigen:

  • Kuchenteig:
  • 150 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 2 Eier
  • 300 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • Belag:
  • 3 Becher Schmand
  • 1 Pkc. Vanillinzucker
  • 200 g Zucker
  • 100 ml Milch
  • 1 Paket Paradiescreme Vanille
  • 4 Dosen Mandarinen

Ein Rezept für Mandarinen-Schmand-Kuchen

Mandarinen-Schmand-Kuchen ist schnell und leicht zubereitet. Durch seinen fruchtigen und zugleich herzhaften Geschmack ist der Blechkuchen bei Alt und Jung gleichermaßen beliebt.

  1. Stellen Sie zunächst den Kuchenteig her. Geben Sie dazu die Butter und den Zucker in eine mittelgroße Rührschüssel. Rühren Sie diese beiden Zutaten mithilfe eines Handrührgeräts etwa fünf Minuten lang schaumig.
  2. Geben Sie dann die Eier hinzu und rühren Sie weitere fünf Minuten lang, bis die Masse wieder sehr schaumig ist.
  3. Sieben Sie das Mehl und mischen Sie es mit dem Backpulver. Rühren Sie die beiden Zutaten anschließend langsam unter die schaumige Masse.
  4. Fetten Sie nun ein Backblech ein bzw. belegen Sie es mit ausreichend Backpapier. Geben Sie dann den Teig aufs Blech und streichen Sie ihn glatt. Backen Sie den Kuchenboden im vorgeheizten Backofen bei 180 °C etwa 30 Minuten lang, bis der Teig goldbraun ist. Lassen Sie den Kuchenboden anschließend gut auskühlen.
  5. In der Zwischenzeit können Sie den Belag für Ihren Mandarinen-Schmand-Kuchen zubereiten. Geben Sie dazu den Schmand, den Vanillezucker, die Milch und den Zucker in eine weitere Rührschüssel. Verrühren Sie diese Zutaten sorgfältig. 
  6. Damit Ihr Mandarinen-Schmand-Kuchen ein vanilliges Aroma erhält, rühren Sie jetzt eine Tüte Paradiescreme der Geschmacksrichtung Vanille unter die Schmand-Masse. Paradiescreme wird kalt angerührt, deshalb können Sie sie - im Vergleich zu Vanillepudding - sofort unter den Schmand rühren.
  7. Streichen Sie die Schmand-Masse jetzt auf den ausgekühlten Kuchenboden. Streichen Sie die Masse glatt und gießen Sie die Mandarinen aus der Dose ab.
  8. Belegen Sie den Kuchen nun gleichmäßig mit den Mandarinenstücken. Ihr Blechkuchen sollte anschließend etwa eine Stunde kalt gestellt werden. 

Viel Spaß beim Backen und einen guten Appetit!

Teilen:

Süßkartoffeln kochen: wie lange? - Zwei Rezepte
Bianca Koring
Essen

Hefezopf flechten - so geht´s
Theresa Schuster
Essen

Hefezopf flechten - so geht's

Sie möchten einen Hefezopf backen, wissen aber nicht, wie Sie den Zopf flechten sollen? Machen Sie sich keine Sorgen, denn mit einer Anleitung werden Sie dieses Problem bald …

Leckerer Zuckerkuchen - ein Rezept
Karla Pauer
Essen

Leckerer Zuckerkuchen - ein Rezept

Zuckerkuchen ist ein Klassiker unter den Blechkuchen und frisch gebacken nach dem richtigen Rezept schmeckt er am besten.

Ähnliche Artikel

Dekorieren Sie den Schokoladenkuchen mit Geburtstagskerzen.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Essen

Blechkuchen für einen Kindergeburtstag

Für einen Kindergeburtstag braucht man größere Mengen leckeren Kuchens. Da ist so ein Blechkuchen mit Schokolade genau das Richtige. Und mit bunter Deko ist er bei Kindern sehr beliebt.

Verwenden Sie Qualitätsbutter für Ihren Butterkuchen.
Nora D. Augustin
Essen

Butterkuchen vom Blech - einfaches Rezept

Butterkuchen vom Blech lässt sich schnell und einfach backen. Entscheidend dabei ist, dass Sie viel Hefe verwenden und eine gute frische Butter wählen, damit der Kuchen dann …

Apfelkuchen wie zu Omas Zeiten zaubern.
Anne-Kathrin Ellhorn
Essen

Versunkener Apfelkuchen vom Blech - so gelingt er

Ein Klassiker unter den Apfelkuchen ist und bleibt der versunkene Apfelkuchen vom Blech. Im Gegensatz zu den belegten Apfelkuchen ist ein versunkener Apfelkuchen besonders …

Käsekuchen mit Schmand wird sehr zart.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Essen

Käsekuchen - Rezepte mit Schmand

Käsekuchen mit Quark und Schmand - so werden Sie besonders zart. Probieren Sie die folgenden Rezepte: Käsekuchen mit Schmand und schnelle Blätterteigtörtchen.

Schmand wird bei diesem Rezept verschwenderisch verwendet.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Essen

Cream-Pie - ein Rezept

"Cream" bedeutet im Deutschen "Sahne" oder "Schmand". Und genau diese Zutat wird bei diesem typischen Pie verschwenderisch verwendet. Äpfel machen die Füllung zusätzlich saftig.

Verwenden Sie eine normale Tasse für die Zutaten.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Essen

Kuchen - zwei Rezepte mit Tassen

Früher hatten viele Hausfrauen keine Waage, um die Zutaten für einen Kuchen abzuwiegen. Daher gab es viele Rezepte, die eine Tasse als Maß verwendeten. Hier zwei zur Auswahl: …

Tortenpfirsiche bilden den fruchtigen Belag für den Hochzeitskuchen.
Michaela Geiger
Essen

Hochzeitskuchen auf Bayrisch - ein Traditionsrezept

Ein Bayrischer Hochzeitskuchen wurde früher, wie der Name sagt, zu Hochzeiten gebacken. Inzwischen ist der Kuchen fester Bestandteil einer traditionellen, bayrischen Kaffeetafel.

Schon gesehen?

Papageienkuchen vom Blech - ein Rezept
Rainer Ellmer
Essen

Papageienkuchen vom Blech - ein Rezept

Der Papageienkuchen vom Blech darf auf keinem Kindergeburtstag fehlen. Der bunte Kuchen ist stets bei allen Kindern beliebt und gerne gesehen. Mit diesem Kuchen glänzt das …

Mohnkuchen vom Blech - ein leichtes Rezept
Nadine Reinhold
Essen

Dieser Mohnkuchen vom Blech nimmt nicht viel Arbeitszeit in Anspruch und ist einfach zubereitet. Am Geschmack wird bei dem Rezept aber nicht gespart.

Aprikosenkuchen vom Blech - ein leichtes Rezept
Nora D. Augustin
Essen

Aprikosenkuchen vom Blech ist ruckzuck gebacken, z. B. im Vergleich zu aufwändigen Torten. Quark, in den Sie die Aprikosen betten, passt geschmacklich gut zu …

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr
Essen

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen
Inga Behr
Essen

Anleitung - Maiskolben grillen

Nektarinenkonfitüre selber machen - ein Rezept
Daniela Kitzhofer
Essen

Pute knusprig zubereiten - ein Rezept
Manuela Träger
Essen

Pute knusprig zubereiten - ein Rezept

Rezepte mit Pute stellen ein leckeres und dennoch kalorienarmes Essen dar. Zudem kann eine Pute auf vielerlei Arten zubereitet werden: In einer Pfannenvariante oder knusprig.