Alle ThemenSuche
powered by

Lichtfarbe 830 richtig verwenden

Die Lichtfarbe 830, auch "Warm-Weiß" genannt, ist nur eine der möglichen Farbtemperaturen bei Leuchtstoffröhren. Für bestimmte Verwendungszwecke ist diese besonders gut geeignet.

Weiterlesen

Die Lichtfarbe beeinflusst die Stimmung.

Als Farbtemperatur bezeichnet man die von einer Lichtquelle abgestrahlte "Farbe" des Lichts. Sie wird in Kelvin oder kurz "K" angegeben. Unter 3.500 K wird Licht als warm empfunden, ab 5.000 K , also in der Nähe der natürlichen Tageslicht-Temperatur (6.500 K) als kalt, dazwischen als neutral.

  • Je nach Lichtfarbe unterscheidet sich auch die Qualität der Farbwiedergabe, d. h. die Fähigkeit der Beleuchtung, die Farben möglichst natürlich, also wie bei normalem Tageslicht wiederzugeben.
  • Die Bezeichnungen der verschiedenen Lichtfarben lassen schon Rückschlüsse auf die zu bevorzugenden Einsatzgebiete zu. In der Regel ist auf der Verpackung auch mit angegeben, wofür sich die jeweilige Leuchtstofflampe besonders eignet.
  • So zählen zu den kalten Lampen die Farben "White Daylight 765" (z. B. für Garage, Lagerraum u. ä.) und "865" (Textilgeschäfte, Juweliere, Blumenläden, Praxen, in Redaktionen und Druckereien), beides Tageslichtlampen mit unterschiedlicher Farbwiedergabequalität, während die Farbe "Cool White 840" einen Mittelweg zwischen Glühlampenlicht und Tageslicht bietet (z. B. für Arbeitsplatzbeleuchtung, Sportveranstaltungen, Messen oder im Wohnbereich in Flur, Küche, Bad und Keller).

Lichtfarbe 830 erzeugt eine warme Fülle an Licht

  • Bei den "warmen" Lampen ist die Lichtfarbe 830, unter der Bezeichnung "Warm White 830" überall da die beste Wahl, wo eine gute Grundbeleuchtung mit gleichzeitig positiver, warmer und gemütlicher Lichtstimmung erzielt werden soll.
  • Deshalb eignet sich diese Lichtfarbe z. B besonders für Schulen und Kindergärten, Sitzungs- und Hörsäle und alle anderen Orte, wo Menschen aufeinandertreffen und gleichzeitig gute Ausleuchtung bei natürlicher Farbwiedergabe erwünscht ist. Mit "Warm White 830" können große Räume in helles Licht getaucht werden und wirken trotzdem nicht unpersönlich. Deshalb wird es z. B. auch oft in Einkaufszentren eingesetzt.
  • Steht die Qualität der originalgetreuen Farbwiedergabe im Vordergrund, ist die Lichtfarbe "Warm White 930" noch besser geeignet, entweder alleine oder als Ergänzung, z. B. im Kosmetiksalon, in Boutiquen oder beim Friseur.

Die Warmton-Lichtfarben können Sie übrigens mit normalem Glühlampenlicht kombinieren. Bei einer eher kalten Lichtfarbe ist dies nicht empfehlenswert, da es durch die unterschiedliche Lichtbrechung zu als unangenehm empfundenem "Zwielicht" kommt. Ihre Augen ermüden schneller, die Arbeitsleistung wird schlechter und es entsteht ein allgemein unbehagliches Gefühl.

Teilen:

Spinnen vertreiben und fernhalten - so geht's
Katharina Schnack
Haushalt

Kratzer im Fensterglas entfernen - so gelingt's
Anna Klein
Haushalt

Schaumstoff waschen - so geht es
Manuela Bauer
Haushalt

Schaumstoff waschen - so geht es

Schrank riecht muffig - so duftet er wieder frisch
Enrico Brülke
Haushalt

Ähnliche Artikel

Leuchte mit Bewegungsmelder richtig installieren
Gerd Weichhaus
Heimwerken

Leuchte mit Bewegungsmelder richtig anschließen

Eine Leuchte mit Bewegungsmelder ist besonders gut für Flure oder Hauseingänge geeignet. Sie kann diese Wege beim Begehen automatisch beleuchten und sorgt so für etwas mehr Sicherheit.

Eine Beleuchtung richtig anschließen.
Gerd Weichhaus
Haushalt

Lampen anschließen - so funktioniert's

Beim Anschließen von Lampen in Räumen sollte man die einschlägigen Sicherheitsmaßnahmen zur Durchführung von Elektroinstallationen einhalten.

Ein Deckenstrahler ist schnell eingebaut.
Gerd Weichhaus
Heimwerken

Deckenstrahler einbauen - darauf sollten Sie achten

Deckenstrahler sind beliebte Leuchtmittel. Sie sind dezent und äußerst elegant. Daher machen sich viele Leute Gedanken, wie sich diese Deckenstrahler einfach und sicher einbauen lassen.

Licht wertet einen Spiegel auf.
Christoph Weber
Heimwerken

Spiegel mit Beleuchtung - eine Bauanleitung

Eines der wichtigsten Teile in einer Wohnung ist kurioserweise ein Spiegel. Wie Sie einen solchen Spiegel mit Beleuchtung versehen, wird in dieser Anleitung erklärt.

Gute Arbeit mit der richtigen Beleuchtung.
Manuel Windsperger
Heimwerken

Werkstatt-Beleuchtung richtig auswählen - Hinweise

Wenn Sie die richtige Beleuchtung für Ihre Werkstatt aussuchen, dann sind zwei Dinge wichtig: Licht, also gute Ausleuchtung des Arbeitsplatzes, aber auch Sicherheit.

Mit Lichterketten können Flaschenlampen gebastelt werden.
Lara Marie Balzer
Basteln

Lampen aus Flaschen - im Handumdrehen gemeistert

Schon gesehen?

Anna Klein
Haushalt

Vorhang selber nähen - Anleitung
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Vorhang selber nähen - Anleitung

Tapezieren für Anfänger - Anleitung
Ewa Bartsch
Heimwerken

Tapezieren für Anfänger - Anleitung

Fensterbilder kleben nicht mehr - was tun?
Sonja Mahlich
Freizeit

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger
Haushalt

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Entsorgung von Videokassetten - so geht's
Amir Addin
Haushalt