Alle ThemenSuche
powered by

LED-Leiste selber bauen - Heimwerkertipps

Aus einzelnen LEDs können Sie auch LED-Leisten selber bauen. Dazu werden die Leuchtdioden auf eine Platine gelötet und entsprechend der gewünschten Betriebsspannung verdrahtet.

Weiterlesen

LED-Leisten aus LEDs herstellen
LED-Leisten aus LEDs herstellen

Was Sie benötigen:

  • LEDs in der gewünschten Anzahl und Farbe
  • Vorwiderstände 1/4 Watt (siehe Text)
  • Platine(n) in der gewünschten Größe
  • Lötkolben und Lötzinn
  • Verbindungsdraht
  • Seitenschneider
  • Abisolierzange oder Messer
  • Netzteil (12 Volt, mindestens 1 Ampere)

LED-Leisten als Lichtquellen oder zur Dekoration

LED-Leisten können Sie als Dekorationsmittel oder zur Beleuchtung nach Ihren eigenen Vorstellungen selber bauen.

  • Die einzelnen LEDs löten Sie dazu selber auf eine Platine in der gewünschten Größe auf und verdrahten sie zusammen mit den entsprechenden Vorwiderständen.
  • Die Anzahl sowie die Farbe der LEDs für Ihre selber gebaute LED-Leiste können Sie nach Ihren eigenen Vorstellungen auswählen und zusammenstellen.
  • Die Höhe des Vorwiderstandes ist abhängig von der Höhe der Betriebsspannung sowie von den technischen Daten der einzelnen LEDs.
  • Um den Vorwiderstand richtig auszuwählen, ziehen Sie einfach die Betriebsspannung der LED von der Betriebsspannung der Spannungsquelle ab und teilen das Ergebnis durch den von der LED benötigten Strom.
  • Wenn Sie mehrere LEDs in Reihe schalten möchten, ziehen Sie die Gesamtspannung der LEDs von der Betriebsspannung ab und teilen das Ergebnis wiederum durch die Stromstärke der LEDs.
  • Da der errechnete Widerstandswert in der Regel nicht direkt im Handel erhältlich ist, wählen Sie den nächsthöheren möglichen Wert.
  • Für die Berechnung des Vorwiderstandes hier ein Beispiel: Betriebsspannung: 12 Volt, LED-Spannung: 3 Volt, LED-Strom: 30 Milliampere = 0,03 Ampere. Der errechnete Vorwiderstand beträgt hier 12 - 3 : 0,03 = 300 Ohm.

So bauen Sie Leisten mit LEDs selber

  1. Zunächst löten Sie die einzelnen LEDs in ihrer gewünschten Position auf die Platine, indem Sie die LEDs in diese einstecken und anschließend auf der Rückseite verlöten. Am besten ist es, wenn Sie an dieser Stelle schon auf die Polarität achten, damit Sie die LEDs später leichter verdrahten können.
  2. Wenn Sie einzelne LEDs in Reihe schalten möchten, verbinden Sie den Pluspol der einen LED mit dem Minuspol der nächsten. Anschließend schalten Sie einen passenden Vorwiderstand mit dieser Gesamtschaltung in Reihe. Beachten Sie hierbei, dass die Gesamtspannung der LEDs nicht höher sein sollte als die zur Verfügung stehende Betriebsspannung.
  3. Möchten Sie die LEDs nicht in Reihe schalten, so müssen Sie für jede einzelne LED einen passenden Vorwiderstand verwenden, welchen Sie mit der LED in Reihe schalten.
  4. Die einzelnen Reihenschaltungen der LEDs mit den Widerständen schalten Sie anschließend miteinander parallel. Die beiden Anschlüsse, welche dann übrig bleiben, werden später mit der Stromquelle verbunden.
  5. Wenn Sie die einzelnen LEDs Ihrer LED-Leiste verdrahtet haben, führen Sie zwischendurch ruhig einmal eine Funktionsprobe durch. Dadurch können Sie eventuelle Fehler direkt beheben.
  6. Nach dem Aufbauen Ihrer LED-Leiste können Sie diese an der gewünschten Stelle montieren und in Betrieb nehmen.

Starenkasten selber bauen
Marc Tilian

Starenkasten selber bauen

Eine Strickbank selber bauen - so geht es
Sandra Borchert

Mit einer Strickbank können Sie einfach stricken lernen. Eine "gerade Strickliesel" lässt sich mit wenig Material und Aufwand auch gut selber bauen.

Ähnliche Artikel

Drachen selber bauen - Anleitung
Lea De Biasi

Drachen selber bauen - Anleitung

Fliegenfalle selber machen
Ewa Bartsch

Fliegenfalle selber machen

Starenkasten selber bauen
Marc Tilian

Starenkasten selber bauen

Anna-Maria Schuster

Anleitung - Gartenhaus-Fundament selber bauen

Statt alte Holzlatten verrotten zu lassen, bauen Sie doch daraus Bilderrahmen.
Nora D. Augustin

Wie baut man einen Bilderrahmen?

Kleinkameras kann man zu Wärmebildkameras umbauen.
Sima Moussavian

Wärmebildkamera bauen - so geht's

Elektronik wird überall benötigt
Jürgen Hemminger

Vishay Deutschland - Firmenporträt

Im elektronischen Bereich werden viele hochkomplizierte Bauteile benötigt. Diesem Markt gerecht zu werden, hat sich Vishay Deutschland zur Aufgabe gemacht.

Schon gesehen?

Starenkasten selber bauen
Marc Tilian

Starenkasten selber bauen

Luftentfeuchter selber bauen - so geht´s
Sebastian Pekrul

Luftentfeuchter selber bauen - so geht's

Mehr Themen

Andrea Nie

Wie baut man eine Duschkabine? - Checkliste

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Aquarien können Sie aus Plexiglas bauen.
Roswitha Gladel

Plexiglasaquarium selber bauen - so geht's

Erneuern Sie einen Handlauf selbst.
Günther Burbach

Einen Handlauf erneuern - so geht's