Alle ThemenSuche
powered by

Kunststoffarten anhand ihrer Eigenschaften erkennen - so gelingt's

Kunststoffe zeichnen sich in erster Linie dadurch aus, dass sie - wie der Name schon sagt - künstlich bzw. synthetisch hergestellt werden. Es gibt jedoch verschiedene Kunststoffarten, die sich hinsichtlich ihrer physikalischen Eigenschaften zum Teil so deutlich voneinander unterscheiden, dass Sie sie leicht selbst erkennen können.

Weiterlesen

Verschiedene Kunststoffarten haben unterschiedliche Molekülstrukturen.

Welche Kunststoffarten gibt es?

Die meisten der verschiedenen Kunststoffe lassen sich aufgrund Ihres Molekülaufbaus in verschiedene Kunststoffarten einordnen, die jeweils bestimmte Besonderheiten aufweisen:

  • Thermoplaste, Duroplaste und Elastomere bilden die drei grundlegenden Kunststoffarten, die sich vor allem durch ihr unterschiedliches Verhalten bei Wärmeeinwirkung unterscheiden lassen.
  • Thermoplaste sind dabei vor allem daran zu erkennen, dass Sie sie bei normalen Temperaturen biegen können. Ab 120 °C können sie sogar wieder in einen flüssigen Zustand überwechseln.
  • Duroplaste erkennen Sie dagegen an ihrer Härte sowie daran, dass die Moleküle dieser Kunststoffarten eine engmaschige und verzweigte Struktur aufweisen.
  • Elastomere besitzen eine ähnliche Molekülstruktur wie Duroplaste, die aber weniger engmaschig aufgebaut ist, weshalb die dazugehörigen Kunststoffarten etwas elastischer bleiben.

Wozu werden die verschiedenen Kunststoffe verwendet?

  • Duroplaste und Elastomere gehören zu den Kunststoffarten, die nach der Aushärtung nicht mehr durch Erwärmung verformt werden können.
  • Während Duroplaste aus diesem Grund zum Beispiel häufig zur Herstellung von Lichtschaltern verwendet werden, eignen sich Elastomere aufgrund Ihrer Elastizität eher zur Produktion von Autoreifen.
  • Zu den Thermoplasten gehören Kunststoffarten wie Polyvinylchlorid (PVC), Polystyrol (PS) und Polyethylen (PE), die aufgrund ihres weitaus niedrigeren Einsatztemperaturbereichs häufig zur Herstellung von Verpackungen eingesetzt werden. 

Anhand dieser kurzen Übersicht lassen sich die verschiedenen Kunststoffarten, die Ihnen im Alltag begegnen, relativ schnell in einer der drei großen Kategorien von Thermoplasten, Duroplasten und Elastomeren einordnen.

Teilen:

1 kN in kg umrechnen - so gehen Sie vor
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

1 kN in kg umrechnen - so gehen Sie vor

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Ähnliche Artikel

Kratzer aus Kunststoff entfernen - so gelingt's
Annemarie Kremser
Freizeit

Styropor kann dem Recycling zugeführt werden.
Matthias Bornemann
Haushalt

Styropor entsorgen - so geht's

Kunststoff schneiden - so bekommen Sie glatte Kanten
Michael Neißendorfer
Heimwerken

Wer Kunststoff schneiden will, kann auf jeden Fall seine HSS-Maschinen und Werkzeuge benutzen. Allerdings sind einige Dinge zu beachten, da Kunststoff etwas zickig sein kann.

Vergilbtes Plastik wieder weiß bekommen - so geht's
Annegret Krause
Haushalt

Kunststoff bohren - so geht's
Michael Neißendorfer
Heimwerken

Kunststoff bohren - so geht's

Man kann in Kunststoff - wie in fast jeden anderen Werkstoff auch - Löcher bohren. Allerdings muss man beim Kunststoffbohren auf einige wichtige Dinge achten.

Organspende kann Leben retten.
Nadine Reinhold
Gesundheit

Organspendeausweis aus Plastik bestellen - so geht's

Schon gesehen?

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen
Weiterbildung

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Württemberg hatte früher eigene Könige.
Sarah Müller
Weiterbildung

Wilhelm II von Württemberg - Biografisches

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz
Weiterbildung

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Alexandra Riebow
Weiterbildung

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's