Alle Kategorien
Suche

Kronen in Euro - Anleitung

Es gibt sowohl tschechische Kronen wie auch dänische Kronen. Die Umrechnung in Euro erfolgt immer nach dem aktuellen Wechselkurs. Doch was hat es eigentlich damit auf sich und wie wird genau umgerechnet?

Der Euro ist eine starke und anerkannte Währung in der Welt.
Der Euro ist eine starke und anerkannte Währung in der Welt.

Die Stärke der Währung ist abhängig von der Wirtschaftskraft eines Landes, Währungen werden untereinander gehandelt wie Ware. Daher gibt es auch jeden Tag einen aktuellen Währungskurs sowohl für dänische wie auch für tschechische Kronen in Euro.

Dänische Kronen in Euro

  • Dänische Kronen gelten sowohl in Dänemark wie auch in Grönland und Färöer als derzeitig gültige Währung. Eine dänische Krone hat den Wert von 100 Öre.
  • Es gibt 1, 2, 5 und 10 Kronen als Münzgeld. Das Besondere daran: Die 1-, 2- und 5-Kronen-Münzen haben in der Mitte ein Loch.
  • In den Nachkommastellen ist der Euro im Vergleich zur dänischen Krone von 2012 zu 2013 gestiegen und härter geworden. Bekam man im April 2012 noch 7,44 dänische Kronen für einen Euro, sind es mittlerweile schon 7,45. 

Tschechische Kronen in Euro

  • Die Tschechische Republik ist zwar seit 2004 in der Europäischen Union, hat aber noch immer ihre eigene Währung, die tschechischen Kronen. Der ISO Code lautet CZK. Als Münzgeld gibt es 1 CZK, 2 CZK, 5 CZK, 10 CZK, 20 CZK und 50 CZK. Banknoten gibt es 100, 200, 500, 1000, 2000 und 5000 Kronen.
  • Die Entwicklung der tschechischen Wirtschaft war in den letzten Jahren positiv. Das hat sich natürlich auch auf den Wechselkurs zum Euro niedergeschlagen. So bekam man bei der Einführung des Euro noch rund 35 CZK. Heute sind es nur noch 25,9 tschechische Kronen für einen Euro.
  • Stark geworden ist die Tschechische Republik vor allem durch seine Wirtschaftszweige Autoindustrie (z. B. Skoda), Maschinen- und Holzindustrie und die Glas- und Keramikindustrie.

Fazit: Die Umrechnung von Kronen in Euro hängt immer von dem aktuellen Tageskurs ab. Dieser wiederum spiegelt u. a. die aktuelle Wirtschaftskraft des Landes im Vergleich mit dem anderen Land wieder. Im Internet finden sich zahlreiche Währungsrechner, mit denen sich immer aktuelle Wechselkurse ausrechnen lassen.

Teilen: