Alle ThemenSuche
powered by

Krokodilarten - so unterscheiden Sie diese Tiere

Krokodilarten gibt es sehr viele, sodass man schnell die Übersicht verlieren kann. Anhand einiger Merkmale können Sie jedoch die Familien, in die diese Reptilien eingeteilt werden, und auch die einzelnen Tiere, voneinander unterscheiden.

Weiterlesen

Krokodilarten werden in drei Familien eingeteilt.
Krokodilarten werden in drei Familien eingeteilt. © Joujou / Pixelio

Krokodile werden in drei Gruppen eingeteilt, dies sind die Echten Krokodile, die Alligatoren und die Gaviale. Die Familie der Gaviale ist jedoch inzwischen fast ausgestorben und besteht nur aus einer einzigen Art, nämlich dem Gangesgavial.

Krokodilarten der Echten Krokodile

  • Die Gruppe der Echten Krokodile können Sie von den Alligatoren und dem Gangesgavial durch den großen Zahn unterscheiden, den Sie auch dann noch an der Seite der Schnauze sehen, wenn ein solches Krokodil sein Maul geschlossen hat.
  • Zu den Krokodilarten der Echten Krokodile gehört zum Beispiel das Leistenkrokodil, das Nilkrokodil oder das Sumpfkrokodil. Insgesamt werden zu dieser Familie 14 Arten gerechnet, die in tropischen Regionen in Afrika, Asien, Amerika und Ozeanien leben.
  • Das Leistenkrokodil oder Salzwasserkrokodil ist das Größte nicht nur der Echten, sondern aller Krokodilarten. Es kann bis zu neun Meter lang werden, bleibt jedoch meist kleiner. Dieses Krokodil können Sie an den beiden Leisten erkennen, die von den Augen über die Schnauze verlaufen und von denen es seinen Namen hat.

Die Familie der Alligatoren

  • Die Familie der Alligatoren unterteilt sich in die Gruppe der Echten Alligatoren und der Kaimane. Diese beiden Gruppen können Sie dadurch unterscheiden, dass die Echten Alligatoren eine breitere und flachere Schnauze als die Kaimane haben.
  • Die Echten Alligatoren bestehen nur aus zwei Arten, dem Mississippi-Alligator und dem China-Alligator. Den Mississippi-Alligator erkennen Sie an seinem dunklen Panzer und dem hellen Bauch, der China-Alligator dagegen ist gelblich-grau.
  • Kaimane gehören zu den kleineren Krokodilarten und werden je nach Art nur zwei bis dreieinhalb Meter lang. Sie haben einen grauen bis olivgrünen Panzer. Diese Tiere werden Sie in freier Wildbahn nur in Südamerika sehen, lediglich der Krokodilkaiman kommt auch in Mittelamerika vor.

Das Gangesgavial - einziger Vertreter der Gaviale

  • Vom Gangesgavial gibt es nur noch wenige Exemplare, die in Indien und Nepal leben, daher gilt diese Art als stark gefährdet und steht unter Schutz.
  • Den Gangesgavial erkennen Sie an seiner langen Schnauze, die sehr viel schmaler als bei den anderen Krokodilarten ist. Er hat eine olivgrüne bis hellbraune Farbe mit Flecken auf dem Rücken und dem Schwanz.
  • Männliche und weibliche Krokodile dieser Art können Sie dadurch unterscheiden, dass die Männchen eine Verdickung auf ihrer Schnauzenspitze haben. Wenn ein Gangesgavial durch seine Nasenlöcher zischt, wird das Geräusch durch diese Verdickung verstärkt, sodass Sie es schon von Weitem hören können.
  • Auch beim Gangesgavial können Sie Zähne sehen, wenn er sein Maul geschlossen hat. Bei ihm sind es allerdings die Vorderzähne, die etwas nach vorn stehen.

Teilen:

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Mützen stricken - Anleitung

Schlauchschal stricken - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Schlauchschal stricken - Anleitung

Anleitung zum Keyboard lernen - erste Fingergriffe
Kerry Osa
Freizeit

Aurelio Stern - Bastelanleitung
Ornella Köstler
Freizeit

Aurelio Stern - Bastelanleitung

Ähnliche Artikel

Rockmusiker geben sich gern wild.
Karla Pauer
Freizeit

Den Unterschied von Rock und Pop erklären

Dieses Krokodil zeigt sich als gefährlicher Räuber.
Heike Nedo
Freizeit

Was fressen Krokodile?

Verschiedene Spechtarten unterscheiden
Mark Göpferich
Freizeit

Spechtarten erkennen und unterscheiden - Anleitung

Spechte gehören zu den Vogelarten, die sich in ihrem Körperbau deutlich von anderen Vögeln unterscheiden. Spechtarten gibt es auf der ganzen Welt - doch wie kann man Sie unterscheiden?

Verkleiden Sie sich mal als Krokodil.
Sarah Müller
Freizeit

Krokodil-Kostüm selber machen - so geht's

Sie sind auf der Suche nach einem außergewöhnlichen und kreativen Karnevalskostüm? Dann machen Sie sich doch einfach ein Krokodil-Kostüm selber!

Rosensorten unterscheiden sich im Wuchs.
Karla Pauer
Garten

Rosensorten - so erkennen Sie die Unterschiede

Ob es eine Kiefer oder eine Fichte ist, lässt sich einfach erkennen.
Stefanie Korte
Garten

Fichte oder Kiefer? - Entscheidungshilfe

Vier Paar Schuhe - differenziert betrachtet sehen Sie aber Unterschiede.
Maria Ponkhoff
Weiterbildung

Was ist differenzieren?

Schon gesehen?

Strickanleitung - Spiralsocken selber stricken
Ewa Bartsch
Freizeit

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer
Freizeit

Strickliesel - Anleitung

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr
Freizeit

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Uta Schmidt
Freizeit

80er Musik - die erfolgreichsten Hits

Uta Schmidt
Freizeit

Mitbringsel für eine Einladung

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Anleitung: Drachen basteln
Markus Meyer
Freizeit

Anleitung: Drachen basteln

Zelt reinigen - so machen Sie es gründlich
Sebastian Pekrul
Freizeit