Alle ThemenSuche
powered by

Krankengeldzuschuss beantragen - so geht's

Bei längerer Krankheit kann ein Krankengeldzuschuss helfen um finanziell besser über die Runden zu kommen.Wenn Sie sich an einige Hinweise halten, wird es nicht schwer für Sie werden den Krankengeldzuschuss zu beantragen.

Weiterlesen

Ein Krankengeldzuschuss ist finanziell sehr wichtig. So beantragen Sie ihn richtig.

Vorbereitungen um den Zuschuss zu beantragen

  1. Wenn Sie wissentlich längere Zeit am Arbeitsplatz ausfallen werden, müssen Sie dies rechtzeitig mit Ihrem Arbeitgeber und der zuständigen Krankenkasse besprechen. In jedem Falle wird die Krankenkasse Ihnen bei längerer Krankheit Ihr Krankengeld bezahlen, das ungefähr 90 Prozent Ihres normalen Gehalts beträgt.
  2. Ein Krankengeldzuschuss würde genau die Differenz zwischen Ihrem normalen Gehalt und dem Krankengeldzuschuss, den Sie bekommen, ausgleichen.
  3. Da der Arbeitgeber den Krankengeldzuschuss bezahlt, wenn er dazu bereit ist, sollten Sie sich rechtzeitig mit ihm in Verbindung setzen.

So beantragen Sie den Krankengeldzuschuss

  1. Zuerst sollten Sie Ihre Krankenkasse konsultieren und diese bitten Ihnen eine Bestätigung über Ihr Krankengeld zu geben. Mit dieser Bestätigung müssen Sie dann Ihren Arbeitgeber aufsuchen. Wenn Ihr Arbeitsvertrag darauf ausgelegt ist, wird Ihr Arbeitgeber den Krankengeldzuschuss bezahlen.
  2. Um all diese Informationen sicher zu haben, sollten Sie sich all diese Dokumente vom Arbeitgeber immer gut aufheben um diese im Ernstfall schnell zur Hand zu haben und schnell handeln zu können.
  3. Falls es in Ihrem Falle nicht möglich sein sollte einen Krankengeldzuschuss zu beantragen, sollten Sie sich genau durchrechnen wie viel Geld Ihnen mit den Arztrechnungen noch zum Leben bleibt. Eventuell müssen Sie Freunde oder Familie bitten Sie finanziell in dieser Zeit zu unterstützen.

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller

Frische Feigen richtig essen
Alexandra Forster

Frische Feigen richtig essen

Ähnliche Artikel

Den Auszahlschein erhalten Sie von Ihrer Krankenkasse.
Manuela Träger

Auszahlschein für Krankengeld erhalten

Ein krankes Kind begründet Sonderurlaubsansprüche.
Volker Beeden

Kind krank - mit dem Arbeitgeber sprechen

Es muss nicht immer eine schwerwiegende Erkrankung sein, wenn man lange zu Hause bleiben muss.
Iris Gödecker

Länger als 6 Wochen krank - was tun?

Schon gesehen?

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Übungen fürs Kniegelenk - Beachtenswertes

Nane Gisela Busse

Ayurveda - mit Yogi-Tees die Gesundheit stärken

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt