Alle Kategorien
Suche

Krabat - Zusammenfassung des Buches

"Krabat" spielt in einer Mühle
"Krabat" spielt in einer Mühle
"Krabat" ist eines der bekanntesten und erfolgreichsten Bücher Otfried Preußlers. Die Lektüre eignet sich wohl für ältere Kinder als auch für Erwachsene. Bei einer Zusammenfassung des Buches müssen Sie die wichtigsten Aspekte der Handlung beachten.

Inhalt des Buches "Krabat"

Die Handlung des Buches umfasst etwa drei Jahre und gibt in einer Zusammenfassung das Leben Krabats in einer Mühle wieder. Die Geschichte spielt im frühen 18. Jahrhundert in der Lausitz. Hauptfigur Krabat ist ein vierzehnjähriger sorbischer Waisenjunge. Eines Nachts hört er eine Stimme, die ihm eindringlich zuruft, dass er zu der Mühle im Koselbruch bei Schwarzkollm gehen soll.

  • Krabat befolgt diesen Rat und bekommt dort eine Stellung als Lehrling. Die Mühle entpuppt sich jedoch rasch als "Schwarze Schule", in der der strenge Müller insgesamt zwölf Jungen in den schwarzen Künsten der Zauberei unterrichtet.
  • Krabat lebt sich in der Mühle ein und entwickelt sowohl am Müllerleben als auch an der Zauberei Interesse. Er schließt einige Freundschaften, vor allem mit dem Altgesellen Tonda. Zum Abschluss von Krabats erstem Lehrjahr kommt Tonda aber bei einem mysteriösen Unfall in der Mühle ums Leben. Kurz darauf taucht der neue Lehrjunge Witko auf.
  • Am Ende des zweiten Jahres stirbt mit Michael erneut ein Lehrjunge bei einem Mühlenunfall und erneut wird er rasch durch einen Neuling ersetzt. Krabat begreift nun den entsetzlichen Hintergrund: Der Meister ist einen Pakt mit dem Teufel eingegangen und muss jedes Jahr einen Lehrling opfern, um sein eigenes Leben zu retten. Krabat ist entschlossen, diesem Treiben eines Tages ein Ende zu setzen.
  • Der Lehrling Juro erzählt ihm im Vertrauen, dass es tatsächlich eine Möglichkeit gibt, den Meister zu besiegen: Dazu muss einer der Jungen die Liebe eines Mädchens für sich gewinnen. Das Mädchen muss in der Silvesternacht eine Prüfung auf Leben und Tod bestehen und anschließend den Geliebten beim Meister freibitten.
  • Krabat hat sich in die Kantorka, die Vorsängerin der Ostergesänge, verliebt und sie treffen sich heimlich. Das Mädchen ist bereit, für Krabat diese Prüfung auf sich zu nehmen.
  • Am Ende des dritten Jahres soll Krabat geopfert werden. Die Kantorka tritt zur Prüfung an und muss mit verbundenen Augen ihren Geliebten unter den zwölf Lehrlingen herausfinden. Es gelingt ihr, da sie Krabats Angst spürt. Krabat und die anderen Jungen sind frei, die Mühle geht in Flammen auf und der Meister stirbt.  

Als zentrale Punkte bei einer Zusammenfassung und Interpretation des Buches sollten Sie die Macht der Liebe und der Freundschaft sowie die Bedeutung von Solidarität untereinander herausstellen.

Zusammenfassung der wichtigsten Charaktere

  • Der vernünftige und souveräne Tonda wird schnell zu einem der engsten Vertrauten Krabats. Wegen seiner intelligenten und besonnen Art wird er auch zu Krabats Vorbild.
  • Nach Tondas Tod freundet sich Krabat näher mit Michal an, der ihn an Tonda erinnert. Auch Michael ist sehr freundlich und vernünftig. Wie schon bei Tonda bedeutet sein Tod einen großen Verlust für Krabat.
  • Später wird vor allem Juro sein Vertrauter. Juro erscheint lange Zeit als gutmütiger Dummkopf. Doch Krabat erfährt schließlich, dass Juro seine Naivität nur vorspielt und in Wirklichkeit intelligent ist. Er weiß, dass der Meister stets den klügsten Jungen zum Opfern wählt, damit dieser ihm nicht gefährlich werden kann - daher stellt er sich als Tarnung dumm.
  • Lyschko hat einen unangenehmen Charakter. Er neigt zu Gemeinheiten und verpetzte die Lehrlinge oft beim Meister. Der neue Lehrling Witko ist sehr ängstlich und schüchtern, Andrusch dagegen ist der lustige Spaßvogel, der die anderen häufig aufheitert.

Der Gestalt des Krabat begegnen Sie nicht nur bei Otfried Preußler, sondern es handelt sich um eine populäre sorbische Sagenfigur. Bereits im 19. Jahrhundert gab es Geschichten über ihn. "Meister Krabat" und "Die schwarze Mühle" sind weitere moderne Bearbeitungen des Sagenstoffes, die Sie an die Lektüre von Preußlers Werk anschließen können.

Teilen: