So aktualisieren Sie Ihre Hardwaretreiber kostenlos

Häufig bekommen Sie nach der Installation neuerer Software die Meldung, dass aktuellere Treiber für Ihre Hardware benötigt werden. Auch Fehlfunktionen der Hardware können ein Indiz sein, dass der entsprechende Gerätetreiber beschädigt oder veraltet ist und aktualisiert werden sollte.

  • In diesem Fall sollten Sie im Internet nach einem aktuellen Treiber für die entsprechende Hardware, wie Monitor, Grafikkarte, Drucker etc. suchen. Beinahe alle Treiber für die gängigen Geräte finden Sie gut sortiert auf Treiber.de. Hier können Sie Ihre Suche bereits auf der Startseite eingrenzen, indem Sie auf die entsprechende Hardwarerubrik klicken und dann nach Ihrer individuellen Hardware suchen.
  • Noch viel bequemer können Sie es sich machen, wenn Sie sich den „Treiber Scanner“ kostenlos herunterladen. Diesen finden Sie ebenfalls auf der Startseite von „Treiber.de“, unterhalb der Hardwarerubriken.
  • Der kostenlose „Treiber Scanner“ erfasst automatisch Ihre Hardwarekomponenten und überprüft die Aktualität Ihrer Treiber. Gibt es ein Treiberupdate, macht der „Treiber Scanner“ Sie automatisch darauf aufmerksam und zeigt Ihnen den entsprechenden Download-Link an. Außerdem kann der „Treiber Scanner“ für Sie ein Hardwareprofil erstellen, sodass Sie alle relevanten Informationen zu Ihren Hardwarekomponenten übersichtlich angezeigt bekommen.
  • Haben Sie einen neuen Treiber heruntergeladen, müssen Sie diesen noch installieren. Das funktioniert aber heute bei den meisten Treibern beinahe automatisch. Klicken Sie nach dem Download doppelt auf die entsprechende Treiberdatei, öffnet sich entweder ein Installationsassistent oder die Installationsroutine läuft ohne Ihr weiteres Zutun vollautomatisch ab.
  • Haben Sie einen Treiber mit Installationsassistenten heruntergeladen, müssen Sie ggf. die Installation der aktuellen Gerätetreibersoftware noch mit „Install“ bzw. „Jetzt installieren“ o.ä. bestätigen und nach Fertigstellung der Installationsroutine das Fenster mit „Fertig“ oder „Okay“ wieder schließen.

So einfach ist das Aktualisieren Ihrer Hardwaretreiber!