Alle ThemenSuche
powered by

Kostenlos Treiber aktualisieren - so geht's

Wer seinen PC und seine Peripheriegeräte leistungsstark und auf dem aktuellen Stand halten will, sollte von Zeit zu Zeit im Internet nachsehen, ob neue Treiber für die eigene Hardware zur Verfügung stehen und diese ggf. herunterladen und aktualisieren. In der Regel bietet die Hersteller solche Aktualisierungen kostenlos an.

Weiterlesen

Aktualisieren Sie Ihre Hardwaretreiber regelmäßig?

So aktualisieren Sie Ihre Hardwaretreiber kostenlos

Häufig bekommen Sie nach der Installation neuerer Software die Meldung, dass aktuellere Treiber für Ihre Hardware benötigt werden. Auch Fehlfunktionen der Hardware können ein Indiz sein, dass der entsprechende Gerätetreiber beschädigt oder veraltet ist und aktualisiert werden sollte.

  • In diesem Fall sollten Sie im Internet nach einem aktuellen Treiber für die entsprechende Hardware, wie Monitor, Grafikkarte, Drucker etc. suchen. Beinahe alle Treiber für die gängigen Geräte finden Sie gut sortiert auf Treiber.de. Hier können Sie Ihre Suche bereits auf der Startseite eingrenzen, indem Sie auf die entsprechende Hardwarerubrik klicken und dann nach Ihrer individuellen Hardware suchen.
  • Noch viel bequemer können Sie es sich machen, wenn Sie sich den „Treiber Scanner“ kostenlos herunterladen. Diesen finden Sie ebenfalls auf der Startseite von „Treiber.de“, unterhalb der Hardwarerubriken.
  • Der kostenlose „Treiber Scanner“ erfasst automatisch Ihre Hardwarekomponenten und überprüft die Aktualität Ihrer Treiber. Gibt es ein Treiberupdate, macht der „Treiber Scanner“ Sie automatisch darauf aufmerksam und zeigt Ihnen den entsprechenden Download-Link an. Außerdem kann der „Treiber Scanner“ für Sie ein Hardwareprofil erstellen, sodass Sie alle relevanten Informationen zu Ihren Hardwarekomponenten übersichtlich angezeigt bekommen.
  • Haben Sie einen neuen Treiber heruntergeladen, müssen Sie diesen noch installieren. Das funktioniert aber heute bei den meisten Treibern beinahe automatisch. Klicken Sie nach dem Download doppelt auf die entsprechende Treiberdatei, öffnet sich entweder ein Installationsassistent oder die Installationsroutine läuft ohne Ihr weiteres Zutun vollautomatisch ab.
  • Haben Sie einen Treiber mit Installationsassistenten heruntergeladen, müssen Sie ggf. die Installation der aktuellen Gerätetreibersoftware noch mit „Install“ bzw. „Jetzt installieren“ o.ä. bestätigen und nach Fertigstellung der Installationsroutine das Fenster mit „Fertig“ oder „Okay“ wieder schließen.

So einfach ist das Aktualisieren Ihrer Hardwaretreiber!

Film von DVD auf PC kopieren - so geht´s
Daniel Röschler

Film von DVD auf PC kopieren - so geht's

Ähnliche Artikel

Treiber können Sie sicher und kostenlos selbst aktualisieren.
Heiko Müller

Treiber aktualisieren - kostenlos und sicher

So kommen Sie an die Dell-Treiber.
Jörg Bütow

Dell-Treiber installieren - so geht's

Anders als bei anderen Computern muss man die Hardware von Dell durch eigene Treiber installieren, die nicht in der Treiberdatenbank von Windows enthalten sind.

Lexmark x1100-Treiber unter Windows 7 installieren
Rainer Ellmer

Viele PC-Komponenten gibt es intern und extern.
Gerd Weichhaus

PCI-Modem - den Treiber installieren Sie so

Schon gesehen?

USB-Hostcontroller installieren - so geht's
Ralf Winkler

Mehr Themen

Flyer entwerfen - so geht's mit GIMP
Pamela Schwabbauer

Flyer entwerfen - so geht's mit GIMP