Alle ThemenSuche
powered by

Kniespiegelung - das sollten sie beachten

Eine Kniespiegelung wird aus diagnostischen oder therapeutischen Gründen durchgeführt, so zum Beispiel bei einer Verletzung des Meniskus oder der Kreuzbänder. Dabei wird in Vollnarkose oder in örtlicher Betäubung das Arthroskop in den Kniegelenkspalt eingebracht. Was müssen Sie nun bei einer Kniespiegelung beachten?

Weiterlesen

Bei einer Kniespiegelung sollten sie vor und nach dem Eingriff einiges beachten.

Was Sie vor einer Kniespiegelung beachten sollten

Lassen Sie sich vor dem Eingriff von dem durchführenden Arzt ausführlich über den Eingriff, mögliche Komplikationen und auch Alternativen beraten.

  • In der Regel müssen Sie blutverdünnende Medikamente (ASS = Aspirin, Markumar, Clopidogrel) vor dem Eingriff absetzen.
  • Da eine Kniespiegelung bei Knieschäden durchgeführt wird, die mit Schmerzen verbunden sind, sollten Sie in der letzten Woche vor dem Eingriff nur Schmerzmittel einnehmen, die keine Acetylsalicylsäure enthalten (also kein ASS = Aspirin, Thomapyrin etc. einnehmen). Hierüber beraten Sie aber die behandelnden Ärzte!

Wie Sie sich nach dem Eingriff verhalten sollten

  • Auch nach dem Eingriff nehmen Sie nur Schmerzmittel ein, die keine blutverdünnende Wirkung besitzen, sonst kann es zu einer Nachblutung in das betroffene Knie kommen!
  • Belasten Sie das operierte Knie nur soweit, wie es der Arzt verordnet. Meist können Sie das Knie nach der Operation teilbelasten, d. h. mit Krücken und noch nicht mit dem vollen Körpergewicht.
  • Lagern Sie den entsprechenden Fuß anfangs häufig und im weiteren Verlauf immer wieder hoch, um eine starke Schwellung des Knies zu vermeiden
  • Um einer Beinvenenthrombose entgegenzuwirken bewegen Sie sich so viel möglich und vom Arzt erlaubt.
  • Sollten Sie sich nicht viel bewegen dürfen, werden Sie Heparinspritzen zur Vermeidung einer Thrombose bekommen. Dabei ist es wichtig, einmal in der Woche das Blutbild kontrollieren zu lassen.
  • Spezialverbände oder starke Belastung (z. B. Sport) nur nach Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt. Krankengymnastik nach einer Kniespiegelung zur Verbesserung der Kniebeweglichkeit bekommen Sie verordnet.

Teilen:

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller
Gesundheit

Ähnliche Artikel

Meniskusschmerzen lassen sich lindern.
Iris Gödecker
Gesundheit

Meniskusschmerzen mit Hausmitteln lindern

Lindern Sie Ihre Kniegelenkschmerzen durch Hausmittel.
Margarete Link
Gesundheit

Kniegelenkschmerzen - was tun?

Was tun bei schmerzendem Meniskus?
Iris Gödecker
Gesundheit

Im Meniskus Schmerzen - was tun?

Fußballer haben schnell einen Meniskusschaden.
Iris Gödecker
Gesundheit

Meniskus ist beschädigt - was tun?

Wenn der Meniskus beschädigt oder auch ganz kaputt ist, kann das nicht nur schmerzhaft sein. Leichte bis schwere Bewegungseinschränkungen sind dann nicht ungewöhnlich.

Schon gesehen?

Meniskusreizung - was tun?
Linda Benninghoff
Gesundheit

Meniskusreizung - was tun?

Prellung am Knie mit Hausmitteln lindern
Miriam Zander
Gesundheit

Eine Prellung am Knie ist äußerst schmerzhaft. Schwillt es an, kann es zu Bewegungseinschränkungen kommen. Sie sollten deshalb das Knie schnell behandeln.

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Sima Moussavian
Gesundheit

Biopsie am Auge - Erfahrungsbericht

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Infrarotlampe gesundheitsfördernd nutzen.
Andrea Hein
Gesundheit

Infrarotlampe - Wirkung gesundheitsfördernd nutzen

Sie muss ihr Dasein nicht im Keller fristen, eine Infrarotlampe kann als Wärmetherapie vielseitig genutzt werden. Lesen Sie, wie Sie mit gezielter Überwärmung Ihre Gesundheit fördern.