Alle ThemenSuche
powered by

Klingonisch lernen - so klappt's

Klingonisch lernen ist für viele Fans der Stark Trek Filme ein Traum. Wie Sie Ihrem Ziel ein Stück näher kommen können, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Unendliche Weiten - lernen Sie klingonisch.

Was ist klingonisch?

In den meisten Science-Fiction-Filmen reden außerirdische Völker eine Art unverständliches Kauderwelsch.

  • Anders ist es jedoch in den weltweit bekannten Filmen Star Trek, das Volk der Klingonen sollte nicht nur irgendwas Belangloses von sich geben. Also wurde extra für das Volk eine eigene Sprache entwickelt.
  • So wurde klingonisch schnell zu einer offiziellen anerkannten fiktionalen Sprache. Es war also nur eine Frage der Zeit bis richtige Fans der filme die Sprache der Klingonen erlernen wollten.
  • Klingonisch zeichnet sich durch eine knappe Aussprache aus, oft erinnert der Ton der Sprache an den harten Umgang in der Militärsprache. Die Sprache selbst besteht nur aus drei Komponenten, den Verben, den Substantiven und dem "Chuvmy" (der Rest). Ein normaler Satz auf klingonisch besteht also nur durch ein Objekt, Verb und Subjekt. Des Weiteren gibt es in der klingonischen Sprache keine Zeitform.

Wie die Sprache erlernt werden kann

  • Die Frage ist, wie kann man eine fiktive Sprache erlernen, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt? Da es keine in der Welt verbreitete Sprache ist und man nicht einfach einen Abendkurs in klinognisch belegen kann, ist es gar nicht so einfach die Sprache zu lernen.
  • Das Klingon Language Institut in den USA hat es sich zur Aufgabe gemacht die Sprache der Menschheit näher zu bringen und den Erhalt von klingonisch zu fördern. Die Organisation kann um die 2500 Mitglieder, verteilt auf über 50 Länder in der Welt, verzeichnen. Jedes Jahr gibt es für Mitglieder ein großes Treffen, dort wird jedes Jahr ein Sprachstipendium an eines der Mitglieder vergeben. Sollten Sie also wirklich Interesse daran haben die Sprache zu lernen, dann sollten Sie Überlegen der Organisation beizutreten. 
  • Weiterhin veröffentlicht das "KLI" alle drei Monate eine klingonische Fachzeitschrift, auch andere interessante Projekte hat die Organisation zu bieten.
  • Wollen Sie keiner Organisation beitreten, dann könnte Ihnen das Internet helfen, klingonisch zu lernen. Diverse Fanseiten bringen Ihnen die Sprache näher. Eine sehr beliebte Anlaufstelle für klingonisch ist, das StarTrekArchiv, dort werden die Grundlagen und das Alphabet erörtert. 

Teilen:

Walzer-Schritte lernen - erste Übungen
Franziska Benz
Freizeit

Walzer-Schritte lernen - erste Übungen

Handstand lernen - so geht's
Sebastian Pekrul
Freizeit

Handstand lernen - so geht's

Hula-Hoop lernen - so gelingt´s
Sebastian Pekrul
Freizeit

Hula-Hoop lernen - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Die Grundlagen der Gebärdensprache lernt man kinderleicht.
Frauke Itzerott
Weiterbildung

Gebärdensprache lernen - die Grundlagen

Ein Ritter im typischer Rüstung.
Matthias Nachtweyh
Freizeit

Rittersprache lernen - so geht's

Das Mittelalter und die Ritterzeit sind faszinierend. Wie auch Sie die Rittersprache erlernen und hinterher auch einsetzen können, das erfahren Sie im folgenden Artikel.

Die Roma sind ein geheimnisvolles Volk und auch um Romanes ranken sich viele Mythen.
Esther Kaufmann
Weiterbildung

Romanes lernen - so klappt's

Latein im Selbststudium zu lernen bedeutet viel Arbeit und Mühe.
Katharina Schnack
Weiterbildung

Latein im Selbststudium - so lernen Sie erfolgreich

Sanskrit war schon immer eine Gelehrtensprache.
Sebastian Pekrul
Weiterbildung

Sanskrit - so erlernen Sie die altindische Sprache

Sie können Japanisch von Zuhause aus lernen.
Marie Gabor
Weiterbildung

Japanisch zuhause lernen - so geht's

So lernen Sie schnell Französisch.
Anne Huppertz
Weiterbildung

Schnell Französisch lernen - so gehen Sie vor

Sie möchten Französisch lernen und das möglichst schnell? Hier erhalten Sie Hinweise, wie Sie möglichst schnell und effektiv Französisch lernen können.

Schon gesehen?

Schönschreiben lernen - Anleitung
Anne Pinus
Freizeit

Schönschreiben lernen - Anleitung

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck
Freizeit

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Fabian Löffler
Freizeit

Das Katzengebiss - Hinweise und Pflege

Auf dem hinduistischen Holi-Festival segnen die Menschen einander mit gesegneten Farben.
Sima Moussavian
Freizeit

Holi-Festival - buntes Feiern

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Allgemeinwissen kann man immer steigern.
Roswitha Gladel
Freizeit

Allgemeinwissen steigern - so gehen Sie vor

Um das Allgemeinwissen zu steigern, müssen Sie, wie es so schön neudeutsch heißt, "Input" haben. Keine Angst, Sie müssen dafür weder ein Lexikon lesen noch Wikipedia auswendig lernen.