Alle ThemenSuche

Kleine Küchen einrichten - so geht's platzsparend

Kleine Küchen sollten optimal genutzt werden, damit auch alles Notwendige Platz findet. Doch gerade in kleinen Küchen sind die Möglichkeiten beim Einrichten begrenzt und pfiffige Ideen gefragt, um Geschirr, Töpfe, Besteck und Lebensmittel platzsparend aufbewahren zu können.

Platz ist in der kleinsten Küche!
Platz ist in der kleinsten Küche!

Kleine Küchen optimal einrichten

  • Wenn Sie kleine Küchen neu einrichten möchten, sollten Sie von vornherein eine geringere Schranktiefe wählen. So ragen die Schränke nicht allzu stark in den Raum, was Platz schafft.
  • Nutzen Sie in kleinen Küchen die Raumhöhe und entscheiden Sie sich für hohe Hängeschränke. Auch hier gilt: Achten Sie auf schmalere Schranktiefe für mehr Bewegungsfreiheit.
  • Wenn Küchen besonders klein sind, schaffen beim Einrichten Regale Abhilfe. So sind beim Kochen keine sperrigen Schranktüren im Weg.
  • Auch Schranktüren, die sich nach oben öffnen lassen, sind beim Einrichten kleiner Küchen hilfreich. Falttüren oder Schiebeschränke sind ebenso eine Überlegung wert.
  • Mit ausziehbaren Schrankelementen für Kochgeschirr und Vorräte nutzen Sie Schränke bis in den letzten Winkel.
  • In offenen Regalen finden Küchenutensilien Platz: Tassen, Schalen oder auch Gewürze sind hier gut aufgehoben.
  • Nutzen Sie beim Einrichten kleiner Küchen Hängeleisten für Kochbesteck, Schere und Co. So ist alles griffbereit und in Schränken und Schubladen bleibt Platz für andere Dinge.
  • In kleinen Küchen stört oft die Zimmertür. Wird diese ausgehängt und im Keller verstaut, schafft das Stellfläche.
  • Kaufen Sie sich ein großes Schneidbrett für Ihre Kochfläche. So haben Sie zusätzliche Arbeitsfläche zur Verfügung. Unterbaufähige Flachschirmhauben sparen im Gegensatz zu herkömmlichen Dunsthauben viel Platz in der Kochnische.
  • Bevorzugen Sie für kleine Küchen schmale Haushaltsgeräte, etwa einen Geschirrspüler mit nur 45 cm Breite.
  • Als Sitzplatz eignen sich Küchentheken mit integrierten Schränken oder ein Bistrotisch mit Barhockern.
Teilen:

Verwandte Artikel