Alle Kategorien
Suche

Kinderschutz-Netz an der Treppe anbringen - so gelingt's

Leider verunglücken immer noch viele Kinder zu Hause. Mit einem Kinderschutz-Netz können Sie der Gefahrenzone Treppe entgegenwirken. Denken Sie an die Sicherheit Ihres Kindes.

Sichern Sie Ihre Treppe ab, bevor ein Unglück passiert.

Was Sie benötigen:

  • Kinderschutz-Netz

Sicherheit mit einem Kinderschutz-Netz an der Treppe

  • Achten Sie beim Kauf eines Kinderschutz-Netzes auf geprüfte Sicherheit.
  • Das Netz sollte stabil sein und Sie sollten es leicht anbringen können.
  • Bei Kindern bis zu 24 Monaten müssen Sie auf eine Mindesthöhe von 65 cm achten.
  • Das Befestigen eines Kinderschutz-Netzes ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei manchen Systemen müssen Sie das Kindschutz-Netz am Türrahmen oder der Treppe verschrauben.
  • Auf dem Markt gibt es auch Klemmgitter. Diese haben den Vorteil, dass Sie keine Löcher bohren müssen. Hier ist es wichtig, dass das Kinderschutz-Netz fest auf dem Boden steht und - wie der Name sagt - straff zwischen den Türrahmen oder die Treppe eingeklemmt wird.
  • Kinderschutz-Netze sind genormt und Sie dürfen sie auf keinen Fall an einem Fenster anbringen.
  • Die Kinderschutz-Netze sind in der Regel aus strapazierfähigem Material, etwa Polyester. Achten Sie beim Kauf ebenfalls darauf. Das Netz darf auf keinen Fall mit der Zeit brüchig werden.

Vorteile eines Kinderschutz-Netzes

  • Statt Kinderschutz-Netzen werden auch Kinderschutzgitter angeboten. Diese können Sie in verschiedenen Holzausführungen kaufen.
  • Hier müssen Sie jedoch darauf achten, dass der Abstand zwischen den Stäben Maximum 6,5 cm betragen darf. Sonst lauert  die Gefahr, dass der Kopf Ihres Kindes darin stecken bleibt.
  • Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass Ihre Kinder die Spielsachen durch die Gitterstäbe schmeißen können.
  • Gerade wenn Sie ältere Kinder haben, versuchen diese eventuell, über das Gitter zu klettern, was natürlich extrem gefährlich ist.
  • Auch ist die Verletzungsgefahr an einem Kinderschutzgitter größer wie an einem weichen Kinderschutz-Netz.
Teilen: