Alle ThemenSuche
powered by

Kastanien ohne Stacheln - Wissenswertes zur Kastanie

Die echten Kastanien bilden Früchte in einer stacheligen Hülle. Kastanien ohne Stacheln finden Sie dagegen nur bei den verschiedenen Sorten der Rosskastanie, die botanisch gesehen aber eigentlich nicht zu den Kastanienarten zählt.

Weiterlesen

Die meisten Kastanien haben Stacheln.
Die meisten Kastanien haben Stacheln. © uschi_dreiucker / Pixelio

In Europa wachsen nur die die Edelkastanien

  • Von den Kastanien gibt es insgesamt zwölf Arten, die als Bäume oder Sträucher wachsen. Sie haben ihre Heimat auf der nördlichen Erdhalbkugel, doch nur die Edelkastanie kommt auch in Europa vor.
  • Im Sommer bilden diese Bäume und Sträucher Früchte, die besonders bei Kindern zum Basteln beliebt sind. Sie stecken in einer Fruchthülle mit behaarten Stacheln.
  • In diesen Früchten sitzen die Samen, durch die sich die Kastanien ausbreiten. Hierbei helfen ihnen kleine Nagetiere wie die Eichhörnchen, die die Kastanien als Vorrat für den Winter verstecken, dann aber oft vergessen, sodass an der Stelle des Verstecks ein neuer Baum entsteht. Bis ein solcher Baum aber selbst Früchte trägt, dauert es etwa 30 Jahre.
  • Die Früchte der Edelkastanien sind essbar, daher werden diese Bäume auch als Esskastanien bezeichnet. In manchen Gebieten werden diese Früchte unter der Bezeichnung Maronen angeboten.

Die Rosskastanie gibt es mit und ohne Stacheln

  • Rosskastanien sind botanisch gesehen nicht mit den Kastanien verwandt, sie kamen zu ihrem Namen durch die Früchte, die denen der Kastanien ähneln. Von dieser Gattung gibt es ebenfalls zwölf Arten, in Europa findet sich jedoch vor allem die Gewöhnliche Rosskastanie.
  • Die Gewöhnliche Rosskastanie ist ein großer Baum, der bis zu 30 Meter hoch und einige hundert Jahre alt wird. Diese Bäume sehen Sie häufig in Parks oder an Straßen. Die Gewöhnliche Rosskastanie bildet Früchte mit Stacheln, die ab September reif werden und dann zu Boden fallen. Sie sind für Menschen ungenießbar, können aber an Tiere verfüttert werden.
  • Viele andere Sorten der Rosskastanie haben jedoch keine Stacheln an ihren Früchten. Hierzu gehören zum Beispiel die Strauch-Rosskastanie und die Gelbe Rosskastanie.
  • Die Strauch-Rosskastanie wächst, wie ihr Name schon sagt, als Strauch und wird dabei nur vier Meter hoch. Ihre Früchte haben keine Stacheln und sind heller als die der Gewöhnlichen Rosskastanie. Diese Baumart hat ihre Heimat in den südöstlichen Staaten der USA.
  • Wenn Sie auf der Suche nach einem Baum sind, der Kastanien ohne Stacheln trägt, können Sie die Gelbe Rosskastanie pflanzen, die ihren Namen durch ihre gelben Blütenrispen bekam. Auch dieser Baum stammt ursprünglich aus den Vereinigten Staaten.

Teilen:

Kastanien backen - so geht's
Thomas Wirtz

Kastanien backen - so geht's

Esskastanien sammeln - so geht's
Markus Tacik

Esskastanien sammeln - so geht's

Ähnliche Artikel

Maronen einfrieren - so wird's gemacht
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Maronen einfrieren - so wird's gemacht

Kastanien backen - so geht's
Thomas Wirtz

Kastanien backen - so geht's

Leckere Esskastanien im Ofen zubereiten
Martina Amann

Sind Kastanien essbar? - Darauf müssen Sie achten

Esskastanien sammeln - so geht's
Markus Tacik

Esskastanien sammeln - so geht's

Maronen eignen sich als Snack zum Tee.
Linda Benninghoff

Esskastanien rösten im Ofen

Kastanien können einfach gelagert werden.
Jessica Krämer

Kastanien aufbewahren

Schon gesehen?

Kastanien backen - so geht's
Thomas Wirtz

Kastanien backen - so geht's

Maronen einfrieren - so wird's gemacht
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Maronen einfrieren - so wird's gemacht

Efeu schneiden - so gelingt der Rückschnitt
Manuela Bauer

Stinkkäfer beseitigen - so geht's
Stefanie Korte

Stinkkäfer beseitigen - so geht's

Lea De Biasi

Anleitung - Tomaten pflanzen

Matthias Bornemann

Lavendel zurückschneiden - so geht's

Die Kamelie besitzt beeindruckende Blüten.
Julia Schmidt

Kamelie - so überwintern Sie Ihre Pflanze