Alle ThemenSuche
powered by

Kaninchen mit Durchfall – Hausmittel können so helfen

Wenn das Kaninchen Durchfall hat, dann liegt das meistens an einer falschen Fütterung oder an einer zu schnellen Futterumstellung. Mit Hausmitteln gelingt es aber oft, den empfindlichen Darmtrakt der Tiere wieder zu normalisieren.

Weiterlesen

Hausmittel können bei Durchfall helfen.
Hausmittel können bei Durchfall helfen.

Was Sie benötigen:

  • Heu
  • Getrocknete Kräuter
  • Kamillentee
  • Traubenzucker
  • Pipette
  • Fenchel

Das richtige Futter und ein gutes Hausmittel helfen dem Kaninchen, wenn es Durchfall hat und sich unwohl fühlt.

Richtige Pflege, wenn das Kaninchen Durchfall hat

  • Wenn Ihr Kaninchen Durchfall hat, dann sind nicht nur weiche Kötel, sondern oft auch breiige Kotabsonderungen im Käfig. Damit Ihr Tier nicht immer wieder durch seine eigenen Ausscheidungen läuft, sollten Sie bei Durchfall den Käfig zweimal täglich vom Kot befreien.
  • Falls das Fell um den After herum mit Kot verklebt oder beschmiert ist, dann nehmen Sie sich einen Waschlappen, tauchen diesen in warmes Wasser und wischen dem Kaninchen vorsichtig die verschmutzen Regionen wieder sauber. Dies ist wichtig, damit der After nicht verklebt.

Hausmittel helfen dem Tier bei Durchfall

Hat Ihr Kaninchen Durchfall, dann verliert das Tier mehr Flüssigkeit als normal. Deswegen ist es sehr wichtig, dass Sie diesen Flüssigkeitsverlust ausgleichen, um den Kaninchen Nährstoffe zuführen.

  • Dies gelingt Ihnen ganz einfach, indem Sie ein kleines Schnapsglas mit Wasser füllen und eine Löffelspitze voll Traubenzucker in das Wasser geben. Nehmen Sie dann eine normale Pipette, ziehen Sie etwas von dem Zuckerwasser auf, und geben Sie die Flüssigkeit direkt in das Maul von Ihrem Kaninchen.
  • Kochen Sie einen leichten Kamillentee als Hausmittel auf und geben Sie diesen in die Wasserflasche von Ihrem Kaninchen. Kamille ist ein altbewährtes Hausmittel bei Magen-Darm-Beschwerden und wirkt sich positiv auf den Darm aus. Es kann dem Tier helfen, den Durchfall schnell wieder los zu werden.
  • Auch etwas geriebener Fenchel kann Ihrem Kaninchen bei Durchfall helfen. Fenchel beruhigt den Darm und wird von den meisten Tieren gerne gefressen. Zudem wirkt Fenchel gegen Blähungen und hilft auch bei Bauchschmerzen, die oft infolge von Durchfall auftreten.

Die richtige Fütterung bei Durchfall

  • Hat das Kaninchen Durchfall, dann entfernen Sie zuerst alles Frischfutter aus dem Käfig. Geben Sie kein Saft- und Grünfutter mehr, solange sich der Zustand bei dem Tier nicht deutlich verbessert hat.
  • Geben Sie dem Tier stattdessen so viel Heu, wie es fressen mag, und legen Sie zusätzlich noch getrocknete Kräuter in den Käfig. So wird das Kaninchen ausreichend mit Mineralstoffen versorgt und erleidet keinen Mangel während des Durchfalls.

Hat Ihr Kaninchen Durchfall, dann sollte sich sein Zustand durch Hausmittel innerhalb von einem Tag deutlich verbessern. Ist das nicht der Fall, dann bringen Sie Ihr Tier zu einem Tierarzt und lassen Sie das Kaninchen dort behandeln.

Teilen:

Die Katze hat Durchfall - was tun?
Alexandra Muders

Die Katze hat Durchfall - was tun?

Auch bei Katzen kann es ab und an einmal zu Durchfall kommen. Dann sollten Sie erst einmal den Tag abwarten und schauen, ob sich der Zustand wieder verbessert.

Knutschfleck entfernen - so geht´s ganz einfach
Markus Meyer

Knutschfleck entfernen - so geht's ganz einfach

Ähnliche Artikel

Bei einer Magendarmgrippe sollten Sie viel trinken.
Christoph Eydt

Magendarmgrippe - was tun?

Rotwein, Eigelb und Traubenzucker machen Sie wieder fit.
Ursula Vöcking

Rotwein mit Eigelb - so gelingt der Fitmacher

Auch Pfefferminztee ist gut gegen Durchfall.
Iris Gödecker

Zwieback bei Durchfall - diese Hausmittel helfen

Das hilft Ihnen gegen Durchfall.
Sabine Asten

Was ist gut gegen Durchfall?

Magen-Darm-Probleme mit Durchfall hatte schon jeder mindestens einmal in seinem Leben. Doch was ist wirklich gut gegen Durchfall? So können Sie zu Hause Ihren Durchfall selbst behandeln.

Wer Durchfall hat, muss besonders darauf achten richtig zu essen.
Sebastian Pekrul

Richtig essen bei Durchfall

Pfefferminztee ist ein gutes Mittel gegen Magen-Darm-Grippe
Gerti Bodenstein-von Wilcken

3 Mittel gegen Magen-Darm-Grippe

Schon gesehen?

Kirschkernkissen selber machen
Alexandra Forster

Kirschkernkissen selber machen

Markus Meyer

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung