Alle ThemenSuche
powered by

Kalk in der Schulter - was tun?

Kalk in der Schulter macht anfangs keine Beschwerden. Erst ab einer bestimmten Größe der Kalkablagerung bekommen Sie Schmerzen und können Ihre Schulter nicht mehr normal bewegen. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten gegen Kalk in der Schulter.

Weiterlesen

Kalk in der Schulter ist schmerzhaft.
Kalk in der Schulter ist schmerzhaft.

Was Sie benötigen:

  • einen guten Orthopäden

Wissenswertes über Kalk in der Schulter

In den Ansätzen der Schultermuskulatur kann sich Kalk ablagern. Dies kann zu einer sehr schmerzhaften Entzündung der Sehnen führen. Besonders stark sind die Schmerzen, wenn auch der Schleimbeutel im Schultergelenk entzündet ist.

  • Kalkablagerungen in der Schulter treten im allgemeinen erst ab dem 30. Lebensjahr auf und sind häufiger bei Frauen.
  • Kalk in der Schulter (Tendinos calcarea) führt unbehandelt zu starken Schmerzen und Bewegungseinschränkungen des Schultergelenks.

Wie Sie gegen Tendinos calcarea vorgehen können

  • Als Erste-Hilfe-Maßnahme gegen die starken Schmerzen bei Kalk in der Schulter lassen Sie sich von Ihrem Orthopäden ein Medikament gegen Schmerzen und Entzündungen verordnen. Im Notfall hilft auch Aspirin bzw. Acetylsalicylsäure (Acetylsalicylsäure = ASS = chemischer Name des Wirkstoffs im Aspirin).
  • Krankengymnastik kann Ihnen bei Kalk in der Schulter helfen. Die Übungen verbessern die Beweglichkeit des Schultergelenks, die Sehnen der Schultermuskulatur werden besser durchblutet.

Wie Kalk in der Schulter entfernt werden kann

Der Kalk in der Schulter muss entfernt werden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

  • Wenn die Kalkablagerung nicht größer als 1 cm Durchmesser ist, kann sie durch Ultraschallwellen zertrümmert werden. Dieses Verfahren nennt man ESWT (extrakorporale Stoßwellentherapie). Die Kalkreste werden Ihrem Körper selbst entsorgt.
  • Beim zweiten Verfahren bekommen Sie eine örtliche Betäubung an der Schulter. Dann wird Ihnen eine Lösung in den Bereich der Kalkablagerung injiziert. Die Lösung löst die Kalkablagerung auf. Dies können Sie und Ihr Arzt im Ultraschall beobachten. Nach dem Auflösen werden die Kalkreste mit einer Spritze wieder abgesaugt. Dieser Eingriff dauert ca. 20 Minuten. 

Teilen:

Pütterverband anlegen - so wird's gemacht
Miriam Zander
Gesundheit

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried
Gesundheit

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Ähnliche Artikel

Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie bei einer Kalkschulter.
Jasmin Müller
Sport

Kalkschulter - Übungen zur Schmerzlinderung

Senseo entkalken - so geht´s
Dirk Markendorf
Haushalt

Senseo entkalken - so geht's

Sport ist sehr gut gegen Kalkablagerungen.
Iris Gödecker
Gesundheit

Kalkablagerung in der Schulter - was tun?

Schon gesehen?

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Edith Leisten
Gesundheit

Geschwollene Lymphknoten unter den Achseln - was tun?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Ein Überbein am Fuß kann schmerzen.
Iris Gödecker
Gesundheit

Überbein am Fuß - Für und Wider einer OP abwägen

Stehen Sie vor der Entscheidung: OP ja oder nein? Für ein Überbein am Fuß gibt es viele Auslöser. Lesen Sie, wie Sie sich guten Gewissens für eine Operation entscheiden oder auch dagegen.