Alle ThemenSuche
powered by

Jugendzimmer für Mädchen gestalten - so geht's

Ihre Tochter ist nun schon ein Teenager und wünscht sich sehnlich ein neu gestaltetes Zimmer? Wenn Sie Ihr Kind mit einem mädchenhaften Jugendzimmer überraschen möchten, gilt es allerdings einige Aspekte zu beachten.

Weiterlesen

So gelingt die Gestaltung eines Mädchenzimmers.

Was Sie benötigen:

  • 1 Stif
  • 1 Notizblock
  • Zeit

Die Gestaltung des Jugendzimmers - Vorbereitungen

  • Zunächst sollten Sie einen Plan aufstellen, nach dem Sie bei der (Um)Gestaltung des Mädchenzimmers vorgehen möchten. Notieren Sie sich dazu alle wichtigen Einzelheiten auf einem Notizblock.
  • Überlegen Sie zu Beginn, ob Möbel, wie Kleiderschränke oder Betten aus dem Kinderzimmer im Jugendzimmer weiter Verwendung finden können. Denn so können Sie bei der Gestaltung des Jugendzimmers auch etwas Geld sparen.
  • Überlegen Sie außerdem, ob Sie den Zimmerboden beibehalten möchten oder ob Sie einen neuen Boden legen möchten.
  • Zeichnen Sie anschließend einen Raumplan, in welchen Sie alle gewünschten Möbel und deren Platz im Zimmer einzeichnen. Natürlich können Sie das Zimmer auch mit einer Raumgestaltungssoftware für den Computer entwerfen.

Die passende Einrichtung eines Mädchenzimmers

  • Ein Mädchenzimmer sollte vor allem über ein ausreichend großes Bett verfügen. Natürlich sollten Sie auch Ihre Tochter fragen, welche Art von Bett sie sich für Ihr Zimmer wünscht.
  • Außerdem sollte ein großer Kleiderschrank im Zimmer Ihrer Tochter Platz finden. Darin können dann alle Kleidungsstücke gut verstaut und geordnet werden.
  • Ein hübscher Schreibtisch für die Erledigung von Hausaufgaben sollte sich zudem im Zimmer befinden.
  • Natürlich darf auch die passende Dekoration nicht fehlen. Verschönern Sie das Zimmer mit farblich passenden Kerzen, Vorhängen, Kissen und Teppichen.
  • Zudem sollte die Wandgestaltung zum Zimmer passen. Viele Mädchen lieben "weibliche" Farben wie Pastell- oder Rottöne. Allerdings sollten Sie sich in der Farbwahl mit Ihrer Tochter abstimmen. Auch Wandtattoos sind für jedes  Zimmer eine hübsche Zierde.

Viel Spaß!

Teilen:

Hühneraugen selbst entfernen - so geht's
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Vatertagsgeschenk selber basteln
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Familie

Vatertagsgeschenk selber basteln

Ähnliche Artikel

Gestalten Sie ein modernes Jugendzimmer.
Bianca Koring
Heimwerken

IKEA - Jugendzimmer gestalten

Wenn Sie ein kindliches Kinderzimmer in ein Jugendzimmer umgestalten möchten, eignen sich IKEA-Möbel ideal dazu. Die farbenfrohen Möbelelemente von IKEA passen fast in jeden Raum.

Mädchenzimmer haben ihren ganz besonderen Charme.
Mirjam Nowarra
Kinder

Mädchenzimmer einrichten - so geht's bei Teenagern

Eng muss nicht ungemütlich sein - Einrichtungsideen für Jugendzimmer.
Katharina Schnack
Wohnen

Jugendzimmer - Einrichtungsideen für kleine Räume

Jugendzimmer bieten häufig nicht viel Platz - mit einigen Gestaltungs- und Einrichtungsideen können Sie im Jugendzimmer aber sowohl optisch als auch praktisch ein wenig mehr Raum schaffen.

Gastautor
Wohnen

Jugendzimmer gestalten - so geht's mit wenig Geld

Ein kostengünstiges Jugendzimmer zu gestalten ist nicht so aufwendig wie oftmals gedacht. Vor allem kreative und individuelle Lösungen sprechen Jugendliche von heute an.

Jugendzimmer sollten Raum für Persönlichkeit lassen.
Anette Magin
Wohnen

Einrichtungsideen fürs Jugendzimmer

Suchen Sie Einrichtungsideen für ein Jugendzimmer? Egal, ob Mädchen oder Junge, einige Aspekte sollten Sie auf jeden Fall nicht außer Acht lassen!

Ein Jugendzimmer muss den Eltern nicht unbedingt gefallen.
Martina Pfannschmidt
Wohnen

Jugendzimmer - Tipps

Schon gesehen?

Küssen üben - so gelingt der erste Kuss garantiert
Christine Bärsche
Freizeit

Möbel aus Paletten selber bauen
Anette Magin
Heimwerken

Möbel aus Paletten selber bauen

Caroline Schröder
Familie

Wann erzählt man von der Schwangerschaft ?

Franziska Wartmann
Familie

Beileidskarte schreiben - so machen Sie es richtig

Wer Patentante wird, trägt Verantwortung.
Michaela Geiger
Kinder

Aufgaben einer Patentante liebevoll erfüllen