Alle ThemenSuche
powered by

Juckreiz am ganzen Körper - was tun?

Sie leiden wie viele andere Menschen auch ständig an Juckreiz am ganzen Körper? Sogar die tägliche Arbeit kann Sie nicht mehr von Ihrem juckenden Leib ablenken. Manchmal kommt der Juckreiz von einer Allergie, er hat aber auch noch einige andere Ursachen. Wie Sie bei sich selbst für Linderung sorgen können, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Juckreiz mit rückfettender Hautlotion behandeln

Was Sie benötigen:

  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Becher Schlagsahne
  • rückfettende Hautlotion
  • gutes Bio-Waschmittel

Ständiger Juckreiz am gesamten Leib ist unerträglich

Wer schon einmal an Juckreiz an auch nur einer Stelle gelitten hat, der weiß, wie lästig dies sein kann. Ist der Reiz einmal da, geht er auch so schnell nicht wieder weg, erst wenn die Ursache davon beseitigt ist. Manche Menschen kratzen sich dabei sogar blutig, um dem Juckreiz am gesamten Körper zu entkommen.

  • Ständiges Hautjucken kann viele verschiedene Ursachen haben. Eine Ursache davon kann eine Allergie sein, beispielsweise auf Nahrungsmittel. Daneben kommen noch Nebenwirkungen von Medikamenten infrage oder eine von Natur aus trockene Haut, in deren Zusammensetzung verschiedene Fette fehlen.
  • In moderner Zeit wird sehr oft gebadet und geduscht. Leider oft mehr, als wirklich gut für die Haut ist. Die Folge davon ist eine kaputte Haut, deren Säureschutzmantel durch das Abwaschen und Auslaugen körpereigener Fette zerstört wurde. Jetzt ist Ihre Haut optimal darauf vorbereitet, Bakterien und Viren eindringen zu lassen, wodurch weitere, teilweise schlimme, Erkrankungen entstehen können. 
  • Vorrangig ist daher, erst einmal eine Allergie auszuschließen und dabei auf die Allergene weitestmöglich zu verzichten. Nicht möglich ist dies bei Nebenwirkungen auf bestimmte Medikamente, die der Betroffene vielleicht dringend benötigt. Dem, durch Medikamente bedingten Juckreiz am ganzen Körper oder auch nur an Teilstellen, sollte durch spezielle Salben und Lotionen Abhilfe geschaffen werden.

Der ganze Körper leidet am Hautjucken

  • Wer täglich duscht oder badet, sollte das besser sein lassen, sobald die Haut unerträglich zu jucken anfängt. Die Haut ist ausgelaugt und der Fettmantel fehlt. Wenn der Juckreiz bereits entstanden ist, ist rasches Handeln angesagt, da ansonsten Austrocknungsekzeme folgen.
  • Duschen Sie daher nur noch jeden zweiten Tag, Baden sollten Sie ebenfalls nur einmal wöchentlich und dann auch nicht zu heiß. Anschließend sollten Sie Ihre Haut am ganzen Körper mit einer rückfettenden Hautlotion eincremen. Die Lotion unterstützt die Regeneration Ihrer Haut und der Juckreiz ist bald verschwunden.
  • Haben Sie von Natur aus eine trockene Haut, sollten Sie sich das häufige Waschen Ihres gesamten Körpers erst gar nicht angewöhnen. Wenn Sie baden wollen, benutzen Sie rückfettende Ölbäder, beispielsweise mit Olivenöl.
  • Geben Sie dazu in das Badewasser, 3 Esslöffel Olivenöl und einen Becher Sahne als Emulgator. Diese dient zur besseren Verbindung des Olivenöls mit dem Wasser. Anschließendes Einölen mit Babyöl ist leider nicht sinnvoll, da Babyöl die Haut eher austrocknet als mit Feuchtigkeit versorgt.

Rückfettende Lotionen und Cremes haben ihren Vorteil in der kleinmolekularen Struktur. Sie weisen sehr kleine Moleküle auf und dringen daher tief in die inneren Hautschichten ein, während großmolekulare Fette, beispielsweise Melkfett oder Babyöl, auf der Haut liegen bleiben und nicht einziehen. Sie verteilen das Fett überall, in Ihren Socken oder auf den Polstern, auf denen Sie sitzen, nur nicht in Ihre Haut, wo es eigentlich sein sollte.

Ein gutes Waschmittel gegen Jucken finden

Die größte Hürde ist es, ein gutes Waschmittel zu finden, wenn Sie Jucken am ganzen Körper von Ihrer Kleidung bekommen.

  • Verzichten Sie auf die handelsüblichen, allseits bekannten Waschmittel. Diese enthalten oft schlecht verträgliche Chemikalien wie beispielsweise Duftstoffe.
  • Verwenden Sie stattdessen lieber ein sehr mildes Waschmittel, das Sie im Bioladen kaufen können.
  • Sind Sie sehr empfindlich, achten Sie darauf, dass keinerlei unnötige Zusatzstoffe enthalten sind. Es gibt auch ökologisches, vollständig geruchsfreies Waschmittel.
  • Beachten Sie auch, dass die meisten Waschmittel Enzyme enthalten. Diese sorgen dafür, dass die Wäsche richtig sauber wird, auch wenn Sie bei niedrigen Temperaturen waschen.
  • Wollen Sie Ihre Haut am Körper schonen, sollten Sie auf Enzyme verzichten. Damit Ihre Wäsche dennoch sauber wird, können Sie sie mit reiner, geruchsneutraler Kernseife vorbehandeln.
  • Eine weitere sehr milde Art, Wäsche zu waschen, sind Waschnüsse. Allerdings gilt auch wieder, dass sie nicht so gut reinigen wie konventionelle Waschmittel.

Wie Kleidung den ganzen Körper schonen kann

Nicht nur mit der richtigen Wahl des Waschmittels können Sie Ihre Wäsche hautschonend waschen und somit Jucken vorbeugen. Sie können noch einige weitere Vorkehrmaßnahmen treffen.

  • Verzichten Sie vollständig auf Weichspüler. Dieser kann Allergien auslösen und wird von vielen nicht vertragen.
  • Verwenden Sie immer nur die ausreichende Menge Ihres Bio-Waschmittels. Verwenden Sie nie mehr als nötig.
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihre Wäsche ausreichend mit Wasser ausgespült wird. Eine Wasser sparende Waschmaschine ist nicht immer vorteilhaft.
  • Geben Sie die Wäsche nach dem Waschen in den Trockner, damit sie weich wird. So kratzt sie nicht und kann kein Jucken am ganzen Körper verursachen.

Weitere Autorin: Laura Klemke

Sandflöhe - was kann ich dagegen tun?
Anna-Maria Schuster

Sandflöhe - was kann ich dagegen tun?

Entzündete Insektenstiche richtig behandeln
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Entzündete Insektenstiche können ein Problem werden. Außerdem schmerzen und jucken sie sehr. Hier finden Sie einige Ideen, wie Sie Ihre entzündeten Insektenstiche gut behandeln können.

Pilz auf der Kopfhaut behandeln - so geht's
Iris Gödecker

Ganz besonders unangenehm ist Pilz auf der Kopfhaut. Vor allen Dingen juckt es fürchterlich. Sie können den Pilz aber gut behandeln und mit etwas Glück ist er bald verschwunden.

Nasenspülung selber machen
Thomas Reimschmieder

Nasenspülung selber machen

Ähnliche Artikel

Knoblauch einlegen - so geht´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Knoblauch einlegen - so geht's

Gesichtspeeling gegen Pickel selber herstellen
Franziska Wartmann

Mit den richtigen Hausmitteln bekommen Sie Kopfhautjucken in den Griff.
Tilda-Maria Knippschild

Hausmittel gegen Kopfhautjucken

Karateübungen für Anfänger - Anleitung
Heiko Müller

Karateübungen für Anfänger - Anleitung

Anleitung - Oliven einlegen
Matthias Bornemann

Anleitung - Oliven einlegen

Einfache Fitnessübungen für zuhause
Lorenz Moosmüller

Einfache Fitnessübungen für zuhause

Juckende Beine können sehr unangenehm sein.
Caroline Schröder

Juckende Beine abends gelungen pflegen

Schon gesehen?

Sandflöhe - was kann ich dagegen tun?
Anna-Maria Schuster

Sandflöhe - was kann ich dagegen tun?

Milben beim Menschen - so beheben Sie das Problem
Edith Leisten

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Eisenwerte natürlich verbessern

Ein Überbein am Fuß kann schmerzen.
Iris Gödecker

Überbein am Fuß - Für und Wider einer OP abwägen

Stehen Sie vor der Entscheidung: OP ja oder nein? Für ein Überbein am Fuß gibt es viele Auslöser. Lesen Sie, wie Sie sich guten Gewissens für eine Operation entscheiden oder auch dagegen.

Schmerzen im Hals sind unangenehm.
Miriam Zander

Schmerzen beim Schlucken - was tun?