Alle ThemenSuche
powered by

Jemanden entmündigen - so setzen Sie es um

Wussten Sie, dass 1,3 Mio. Bundesbürger "entmündigt" sind? Immer mehr Menschen kommen in die Situation, Ihre Eltern entmündigen lassen zu müssen, weil diese wegen Demenz oder Gebrechen nicht mehr in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen. Auch können Sie in die Situation kommen, wenn ein naher Angehöriger einen Unfall hat oder schwer erkrankt. Lesen Sie hier, welche Schritte notwendig sind, um jemanden zu entmündigen.

Weiterlesen

"Gesetzliche Betreuung" betrifft häufig ältere Menschen.

Früher ließ man entmündigen, heute betreuen

"Entmündigen" heißt heutzutage "Gesetzliche Betreuung". Die Grundlage dazu finden Sie in §§ 1896 ff BGB. Entsprechend heißt das "Vormundschaftsgericht" heutzutage "Betreuungsgericht". Dies ist eine Unterabteilung des Amtsgerichts Ihres Wohnortes.

  • Voraussetzung dafür, dass eine gesetzliche Betreuung für einen Menschen eingerichtet wird, ist, dass er volljährig ist und "auf Grund einer psychischen Krankheit oder einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung seine Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht besorgen" kann ( § 1896 BGB).
  • Gegen den freien Willen des Betroffenen darf eine Betreuung nicht eingerichtet werden, wenn der Betroffene fähig ist, sein Verhalten zu beurteilen und danach zu handeln. Entsprechend ist eine Einrichtung der Betreuung gegen seinen Willen also nur bei einer tief greifenden psychischen Beeinträchtigung oder bei Bewusstlosigkeit möglich. Bewusste Selbstschädigung reicht ausdrücklich nicht aus. Dies ist heutzutage also etwas völlig anderes, als jemanden zu "entmündigen".
  • Eine Betreuung wird immer nur für bestimmte "Aufgabenkreise" eingerichtet. Typische Aufgabenkreise sind Vermögenssorge, Gesundheitssorge, Ämter- und Behördenangelegenheiten, Wohnungsangelegenheiten.
  • Für jeden Aufgabenkreis muss dabei feststehen, dass der Betroffene in diesem Bereich nicht mehr alleine für sich sorgen kann.
  • Eine Betreuung kann auf Anregung des Betroffenen oder des Betreuers jederzeit wieder aufgehoben werden.

So sieht eine "gesetzliche Betreuung" aus

  • Als gesetzliche Betreuer können grundsätzlich Familienangehörige bestellt werden. Davon soll abgesehen werden, wenn die Familienangehörigen ungeeignet sind oder Interessenkollisionen zu befürchten sind.
  • Andernfalls wird ein Ehrenamtlicher oder ein Berufsbetreuer bestellt. Dies sind meist selbstständig arbeitende Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter. Diese sind mit dem Betreuungsgericht meist gut bekannt.
  • Der Betreuer trifft sich regelmäßig mit dem Betroffenen. Er berichtet dem Betreuungsrichter in regelmäßigen Abständen über den aktuellen Stand. Findet eine Betreuung in Vermögensangelegenheiten statt, muss der Betreuer regelmäßig Abrechnungen erstellen.
  • Wenn der Betroffene über genug Einkommen oder Vermögen verfügt, muss er den Betreuer selbst bezahlen. Andernfalls übernimmt die Staatskasse die Kosten.

Dies ändert sich durch eine "Betreuung"

  • In allen Aufgabenkreisen, die dem Betreuer übertragen wurden, kann der Betreuer anstelle des Betroffenen handeln - also auch Verträge unterschreiben.
  • Der Betroffene kann weiterhin alles tun, was er vorher auch getan hat - Dinge kaufen, Verträge abschließen etc. Diese sind allesamt gültig, solange er nicht nachweisen kann, dass er "geschäftsunfähig" war. Der Betreuer soll die Wünsche des Betreuten berücksichtigen und nicht gegen dessen Interessen agieren.
  • Sofern eine sinnvolle Betreuung nicht mehr möglich ist, wenn der Betroffene "mitreden" darf, kann der Betreuungsrichter einen "Einwilligungsvorbehalt" anordnen. Dann sind alle Willenserklärungen (Behandlungsmaßnahmen, Rechtsgeschäfte, Verträge etc.) nur wirksam, wenn der Betreuer seine Zustimmung erteilt hat. Dies kommt dem Begriff "entmündigen" noch am nächsten. Manche Dinge, zum Beispiel bei medizinischen Eingriffen, darf der Betreuer nur mit Zustimmung des Richters entscheiden.

So gehen Sie bei der Entmündigung vor

  1. Sprechen Sie zuerst mit dem Betroffenen. Ohne sein Einverständnis ist die Betreuung meist sowieso nicht möglich.
  2. Gehen Sie zum Amtsgericht Ihres Wohnortes und sprechen Sie dort in der Geschäftsstelle des zuständigen Betreuungsrichters vor. Erklären Sie dort Ihr Anliegen, nennen Sie die behandelnden Ärzte und schildern Sie, warum Ihrer Meinung nach die Einrichtung einer Betreuung sinnvoll ist.
  3. Nachdem Sie die Betreuung angeregt haben, ist nun ein Sachverständigengutachten über die Notwendigkeit der Betreuung notwendig. Dieses wird meistens vom zuständigen Gesundheitsamt erstellt. Der Betroffene wird also eine Einladung des Gesundheitsamtes oder die Ankündigung für einen Hausbesuch erhalten.
  4. So bald ein Gutachten erstellt wurde und dieses dem Gericht vorliegt, wird das Gericht einen Termin zur mündlichen Anhörung ansetzen. Auch dieser ist im Betreuungsverfahren zwingend erforderlich. Danach trifft das Gericht eine Entscheidung.
  5. Sie sollten darauf achten, möglichst bei allen Terminen mit dabei zu sein, um noch einmal selbst schildern zu können, warum Sie die Einrichtung einer Betreuung für erforderlich halten. Dadurch können Sie auch den Versuchen des Betroffenen entgegen wirken, sich vielleicht "fitter" darzustellen, als er es tatsächlich ist. Und schließlich können Sie dem Betroffenen dann einfach beistehen.

Ihnen sollte bewusst sein, dass die Einrichtung einer Betreuung in aller Regel längere Zeit - bis zu mehreren Monaten - dauert. Als kurzfristige Problemlösung ist ein solcher Schritt deshalb nicht geeignet. In sehr dringenden Fällen kann das Gericht allerdings auch kurzfristig einen vorläufigen Betreuer bestellen.

Teilen:

Schwangerschaftstest richtig benutzen
Felicitas Schmidt
Freizeit

Schwangerschaftstest richtig benutzen

Luftballon aufblasen - so klappt´s
Anna Schmidt
Freizeit

Luftballon aufblasen - so klappt's

Ähnliche Artikel

Geben Sie älteren Menschen etwas Herzlichkeit.
Iris Gödecker
Weiterbildung

Demenzbetreuer - Ausbildung erfolgreich absolvieren

Sie suchen eine neue Herausforderung? Eine Demenzbetreuer-Ausbildung dauert drei Monate. Lesen Sie, wie Sie die Ausbildung erfolgreich abschließen und welche Zugangsvoraussetzungen es gibt.

Eine Ausbildung als Streetworker bedarf sehr viel Aktivität und Energie.
Martina Ledermann
Beruf

Streetworker-Ausbildung - so erlernen Sie den Beruf

Sie möchten gerne eine Ausbildung zum Streetworker absolvieren? Dazu sind einige grundlegende Voraussetzungen nötig, die Sie erfüllen müssen, damit Sie diesen Beruf ergreifen können.

Lassen Sie Demenzkranke nicht allein.
Diana Schmidtbauer
Gesundheit

Pflegeplanung für Demenz schreiben - Anleitung

Menschen mit Demenz leiden unter einer chronisch fortschreitenden Abnahme von Intelligenz, Gedächtnis und Aufnahmefähigkeit. Die logische Fähigkeit des Denkens, das Kritik- und …

Für demente Senioren gibt es schöne Spiele.
Stefanie Korte
Freizeit

Spiele für demente Senioren - einige Anregungen

Demente Senioren können wie kleine Kinder sein, sodass auch die älteren Herrschaften sicherlich für diverse Spiele zu haben sind. Die Frage ist allerdings, auf welche …

Beratung hilft bei Altersstarrsinn.
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Gesundheit

Altersstarrsinn - so gehen Sie als Angehöriger damit um

Altersstarrsinn ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl von Situationen mit alten Menschen, für eine Vielzahl an Verhaltensweisen alter Menschen. So gehen Sie als Angehöriger damit gut um:

Schulsozialarbeiter sind in Schulen heute sehr wichtig. So gelingt Ihnen diese Ausbildung.
Annemarie Kremser
Beruf

Schulsozialarbeiter - Ausbildung absolvieren

Die Ausbildung zum Schulsozialarbeiter wird in der heutigen immer wichtiger, da diese speziellen Helfer in Schulen immer mehr gebraucht werden. Wenn Sie sich an einige Hinweise …

Von segregativer Betreuung profitieren alle.
Manuela Käselau
Gesundheit

Segregative Betreuung - Erklärung

Segregative Betreuung ist ein Konzept, in dem bestimmte Menschen in zu betreuenden Gruppen zusammengefasst werden, zum Vorteil für alle.

Schon gesehen?

Küssen üben - so gelingt der erste Kuss garantiert
Christine Bärsche
Freizeit

Spielanleitung Monopoly - so geht´s
Katharina Schnack
Freizeit

Spielanleitung Monopoly - so geht's

Bastelideen zum Vatertag
Sandra Christian
Freizeit

Bastelideen zum Vatertag

Briefumschlag beschriften - so geht's richtig
Achim Günter
Freizeit

Häkeln Sie Ihre Mütze selbst.
Susanne Schmidt
Freizeit

Long-Beanie häkeln - Anleitung für Anfänger

Long-Beanies sind Mützen, die auf vielen Köpfen zu sehen sind. Einfarbig oder kunterbunt, mit Muster oder ohne - eine Long-Beanie kann man stricken oder auch häkeln.

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Bereit zum Verreisen mit dem Hundefahrradkorb.
Thomas Grubmüller
Freizeit

Hundefahrradkorb am Fahrrad anbringen - Anleitung

Der chinesische Drache.
Claudia Thur
Freizeit

Drachen schminken - So gelingt das Kinderschminken

Das Kinderschminken ist auf jedem Fest ein Höhepunkt für die kleinen Gäste. Die Wünsche reichen von Schmetterlingen bis hin zu Drachen. Mit ein wenig Phantasie erfüllen Sie jeden Wunsch.