Alle Kategorien
Suche

Ist England in der EU?

England liegt in Europa, hat aber nicht den Euro als gängige Währung. Wissen Sie eigentlich, ob England denn Mitglied in der EU ist? Der Beitritt Großbritanniens in die EU hat schon stattgefunden, dennoch kann England als ein nicht vollwertiges Mitglied gezählt werden.

Ist England eigentlich Mitglied in der EU?

Großbritannien: England - Informatives

  • Großbritannien setzt sich aus England, Schottland und Wales zusammen. Etwa 2500 Quadratkilometer fasst England und circa 62 Millionen Bürger leben dort. 
  • Die Hauptstadt Englands ist London. In London sitzt das Staatsoberhaupt des Landes, Königin Elisabeth II.
  • Englands Staatsform ist der konstitutionellen, parlamentarischen Monarchie zuzuordnen. Das bedeutet, dass Staatsgeschäfte nicht mehr von dem Monarchen selbst, also der Queen, geführt werden, sondern diese von einem Parlament übernommen werden. Dem Staatsoberhaupt fallen nun mehr repräsentative Aufgaben zu.
  • In England gibt es die Religion 'Church of England', welche als Staatskirche gilt und somit den Monarchen als Kirchenoberhaupt führt.

England in der EU - Wissenswertes 

  • England ist - neben Schottland, Nordirland und Wales - 1973 als Vereinigtes Königreich und sechsundzwanzigstes Mitglied in die EU eingetreten.
  • England gehört nicht der europäischen Zeitzone an, sodass Zeitumstellungen, wie beispielsweise zur Sommer- und Winterzeit, nicht in Kraft treten. 
  • Die aktuelle Währung des Landes ist dennoch Pfund, obwohl dieses in der EU tätig ist. England ist, wie auch Schweden und Dänemark, durch eine bestimmte Ausstiegsoption (Opt-Outs) nicht dazu verpflichtet, den Euro einzuführen.
  • Somit kann behauptet werden, dass England eine Sonderposition in der EU einnimmt, da die Engländer nicht Mitglied der Euro-Zone sind. Dies kann begründet werden durch die finanzielle Sicherheit, die durch die britische Währung gewährleistet wird. 
  • Auch in Zukunft können Sie nicht davon ausgehen, dass das Vereinigte Königreich den Euro einführen wird. (Alle Angaben: Stand 08/2013)
Teilen: