Alle ThemenSuche
powered by

Insert-Taste auf der Tastatur - so geht's beim PC

Textverarbeitungsprogramme auf dem Computer sind zum Standardmittel bei der Erstellung von Schriftsätzen geworden. Will man sich über die Funktionen dieser Programme informieren, stößt man jedoch häufig auf englische Begriffe und Tastenbezeichnungen, die nicht auf der eigenen Tastatur zu finden sind. Eine wichtige Taste auf der Tastatur ist etwa die Insert-Taste. Wie diese funktioniert, erfahren Sie hier!

Weiterlesen

So funktioniert die Insert-Taste!
So funktioniert die Insert-Taste!

Was ist die Insert-Taste auf der Computertastatur?

  • Auf einer deutschen Computertastatur werden Sie die Bezeichnung "Insert" meist nicht finden. Insert bedeutet jedoch nichts anderes als "einfügen". Auf einer deutschen Computertastatur ist die Insert-Taste daher als "Einfügen" oder einfach "Einfg" gekennzeichnet.
  • Die Insert-Taste ermöglicht das einfache Einfügen von kopierten Textstellen.

So funktioniert die Insert-Taste

  • Zunächst müssen Sie die ausgewählte Textstelle markieren. Fahren Sie hierzu einfach mit gedrückter linker Maustaste (funktioniert auch mit dem Touchpad eines Laptops) über den gewünschten Textabschnitt.
  • Ist der gewünschte Abschnitt markiert, lassen Sie die linke Maustaste wieder los und klicken Sie die Markierung mit der rechten Maustaste an.
  • Nun werden ihnen verschiedenen Handlungsmöglichkeiten geboten. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf "kopieren".
  • Die Textstelle ist nun in ihrer Zwischenablage kopiert. Rufen Sie nun das Dokument auf, in welches Sie die Textstelle einfügen möchten.
  • Klicken Sie im Dokument an die gewünschte Stelle. Jetzt kommt die Insert-Taste zum Einsatz. Betätigen Sie die Insert-Taste einfach und die kopierte Textstelle wird an der gewünschten Stelle im Dokument eingefügt.
  • Beachten Sie, dass auf manchen Tastaturen zusätzlich die "Shift-Taste" gedrückt werden muss, damit die Insert-Taste funktioniert.

Copy und Paste

  • Dieser Vorgang lässt sich auch noch schneller und einfacher ohne Verwendung der Insert-Taste bewerkstelligen.
  • Möglich ist dies über die Verwendung der Schnellzugrifftasten für "copy" und "paste", was auf deutsch bedeutet: kopieren und einfügen.
  • Markieren Sie wie oben beschrieben die zu kopierende Textstelle.
  • Anstelle diese mittels der Maus zu kopieren, verwenden Sie den Schnellzugriff "copy": Drücken Sie hierzu die Tasten "Strg" und "C". Hierdurch wird die markierte Textstelle in die Zwischenablage kopiert.
  • Rufen Sie dann das Dokument auf, in welches Sie die Textstelle einfügen möchten. Klicken Sie an die gewünschte Stelle und verwenden Sie auch hier, anstelle der Insert-Taste, den Schnellzugriff zum Einfügen: Drücken Sie zum Einfügen die Tasten "Strg" und "V". Hierdurch wird die Textstelle eingefügt.

Teilen:

Tastatur: eine Taste klemmt - so beheben Sie's
Manuela Träger
Computer

Sie kennen das Problem, dass Sie dringend einen Brief fertigstellen müssen, aber eine Taste der Tastatur klemmt? Dies ist zwar sehr ärgerlich aber zum Glück nicht hoffnungslos.

Blender: Bild einfügen - so geht's
Samuel Klemke
Computer

Blender: Bild einfügen - so geht's

Blender ist eine beliebte und kostenlose 3D-Software. Lesen Sie hier, wie Sie ein Bild einfügen können, um so das Modeln zu vereinfachen.

Sprechblase in Bild einfügen - so gelingt es am PC
Kevin Höbig
Computer

Wenn Sie eines Ihrer Bilder bearbeiten möchten und dabei einen Sprechblase einfügen möchten, können Sie dies mit wenigen Klicks in dem Bildbearbeitungsprogramm "Paint" machen, …

Ähnliche Artikel

Gesicht einfügen im Frisurentester - so geht's
Anna-Maria Schuster
Beauty

Mit einem Frisurentester können Sie Ihr Gesicht auf einer Schablone einfügen und so bereits vor dem Gang zum Frisör wissen, was Ihnen steht. Das Einfügen in das Programm ist ganz einfach.

Text in PDF einfügen - so geht's
Jens-Jörg Plep
Software

Text in PDF einfügen - so geht's

Das "Portable Document Format (PDF)" hat sich schon seit vielen Jahren als Quasi-Standard für den Dokumenten-Austausch im Internet etabliert. Da kommt es öfter vor, dass man …

Mit Studio-Software kann man Köpfe in Videos einfügen.
Jens-Jörg Plep
Computer

Köpfe in Videos einfügen - so geht's

Wer öfter Filme herstellt oder bearbeitet, kommt definitiv nicht um das Einfügen von Köpfen in Videos herum. Dabei kann man zwischen einer halb-statischen (Foto in Video) und …

Messing putzen - Hausmittel
Theresa Schuster
Haushalt

Messing putzen - Hausmittel

Das Putzen von Messing kann manchmal ziemlich nervig sein. Mit einigen Hausmitteln bekommen Sie das Metall dennoch im Handumdrehen wieder schön glänzend.

Verlinkungen mit PHP erstellen.
Kevin Höbig
Internet

"Wie füge ich einen Link ein?" - So geht es in PHP

Wenn Sie mit PHP einen Link einfügen möchten, können Sie dies ganz leicht über den normalen HTML-Code für einen Verweis machen, den Sie dann mit einem einfachen PHP-Befehl in …

Per Tasten lässt es sich am PC schnell arbeiten.
Liane Spindler
Computer

Die Einfügen-Taste nutzen

Möchten Sie etwas aus dem Internet oder einem Dokument auf dem Computer kopieren, können Sie dieses an anderer Stelle wieder einfügen. Dazu können Sie die Einfügen-Taste oder …

Schon gesehen?

Copy und Paste am Mac ausführen
Tobias Gawrisch
Computer

Copy und Paste am Mac ausführen

Copy und Paste (Kopieren und Einfügen) sind wohl die am häufigsten verwendeten Tastaturkürzel überhaupt. Und auch auf dem Mac funktionieren diese natürlich - nur mit einer anderen Taste.

PDF in Word einfügen - so geht's
Karin Rose
Computer

PDF in Word einfügen - so geht's

Aus verschiedenen Gründen kann es manchmal zwingend notwendig sein, dass Sie eine vorhandene PDF-Datei in ein Word-Dokument einfügen.

Smiley in Word einfügen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Computer

Smiley in Word einfügen - so geht's

Was ist eine WPS-Taste - eine einfache Erklärung
Janet Hartung
Computer

Oster-PPS selbst gestalten - so geht´s
Liane Spindler
Computer

Oster-PPS selbst gestalten - so geht's