Was ist die Insert-Taste auf der Computertastatur?

  • Auf einer deutschen Computertastatur werden Sie die Bezeichnung "Insert" meist nicht finden. Insert bedeutet jedoch nichts anderes als "einfügen". Auf einer deutschen Computertastatur ist die Insert-Taste daher als "Einfügen" oder einfach "Einfg" gekennzeichnet.
  • Die Insert-Taste ermöglicht das einfache Einfügen von kopierten Textstellen.

So funktioniert die Insert-Taste

  • Zunächst müssen Sie die ausgewählte Textstelle markieren. Fahren Sie hierzu einfach mit gedrückter linker Maustaste (funktioniert auch mit dem Touchpad eines Laptops) über den gewünschten Textabschnitt.
  • Ist der gewünschte Abschnitt markiert, lassen Sie die linke Maustaste wieder los und klicken Sie die Markierung mit der rechten Maustaste an.
  • Nun werden ihnen verschiedenen Handlungsmöglichkeiten geboten. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf "kopieren".
  • Die Textstelle ist nun in ihrer Zwischenablage kopiert. Rufen Sie nun das Dokument auf, in welches Sie die Textstelle einfügen möchten.
  • Klicken Sie im Dokument an die gewünschte Stelle. Jetzt kommt die Insert-Taste zum Einsatz. Betätigen Sie die Insert-Taste einfach und die kopierte Textstelle wird an der gewünschten Stelle im Dokument eingefügt.
  • Beachten Sie, dass auf manchen Tastaturen zusätzlich die "Shift-Taste" gedrückt werden muss, damit die Insert-Taste funktioniert.

Copy und Paste

  • Dieser Vorgang lässt sich auch noch schneller und einfacher ohne Verwendung der Insert-Taste bewerkstelligen.
  • Möglich ist dies über die Verwendung der Schnellzugrifftasten für "copy" und "paste", was auf deutsch bedeutet: kopieren und einfügen.
  • Markieren Sie wie oben beschrieben die zu kopierende Textstelle.
  • Anstelle diese mittels der Maus zu kopieren, verwenden Sie den Schnellzugriff "copy": Drücken Sie hierzu die Tasten "Strg" und "C". Hierdurch wird die markierte Textstelle in die Zwischenablage kopiert.
  • Rufen Sie dann das Dokument auf, in welches Sie die Textstelle einfügen möchten. Klicken Sie an die gewünschte Stelle und verwenden Sie auch hier, anstelle der Insert-Taste, den Schnellzugriff zum Einfügen: Drücken Sie zum Einfügen die Tasten "Strg" und "V". Hierdurch wird die Textstelle eingefügt.