Alle ThemenSuche

Insert-Taste auf der Tastatur - so geht's beim PC

Textverarbeitungsprogramme auf dem Computer sind zum Standardmittel bei der Erstellung von Schriftsätzen geworden. Will man sich über die Funktionen dieser Programme informieren, stößt man jedoch häufig auf englische Begriffe und Tastenbezeichnungen, die nicht auf der eigenen Tastatur zu finden sind. Eine wichtige Taste auf der Tastatur ist etwa die Insert-Taste. Wie diese funktioniert, erfahren Sie hier!

So funktioniert die Insert-Taste!
So funktioniert die Insert-Taste!

Was ist die Insert-Taste auf der Computertastatur?

  • Auf einer deutschen Computertastatur werden Sie die Bezeichnung "Insert" meist nicht finden. Insert bedeutet jedoch nichts anderes als "einfügen". Auf einer deutschen Computertastatur ist die Insert-Taste daher als "Einfügen" oder einfach "Einfg" gekennzeichnet.
  • Die Insert-Taste ermöglicht das einfache Einfügen von kopierten Textstellen.

So funktioniert die Insert-Taste

  • Zunächst müssen Sie die ausgewählte Textstelle markieren. Fahren Sie hierzu einfach mit gedrückter linker Maustaste (funktioniert auch mit dem Touchpad eines Laptops) über den gewünschten Textabschnitt.
  • Ist der gewünschte Abschnitt markiert, lassen Sie die linke Maustaste wieder los und klicken Sie die Markierung mit der rechten Maustaste an.
  • Nun werden ihnen verschiedenen Handlungsmöglichkeiten geboten. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf "kopieren".
  • Die Textstelle ist nun in ihrer Zwischenablage kopiert. Rufen Sie nun das Dokument auf, in welches Sie die Textstelle einfügen möchten.
  • Klicken Sie im Dokument an die gewünschte Stelle. Jetzt kommt die Insert-Taste zum Einsatz. Betätigen Sie die Insert-Taste einfach und die kopierte Textstelle wird an der gewünschten Stelle im Dokument eingefügt.
  • Beachten Sie, dass auf manchen Tastaturen zusätzlich die "Shift-Taste" gedrückt werden muss, damit die Insert-Taste funktioniert.

Copy und Paste

  • Dieser Vorgang lässt sich auch noch schneller und einfacher ohne Verwendung der Insert-Taste bewerkstelligen.
  • Möglich ist dies über die Verwendung der Schnellzugrifftasten für "copy" und "paste", was auf deutsch bedeutet: kopieren und einfügen.
  • Markieren Sie wie oben beschrieben die zu kopierende Textstelle.
  • Anstelle diese mittels der Maus zu kopieren, verwenden Sie den Schnellzugriff "copy": Drücken Sie hierzu die Tasten "Strg" und "C". Hierdurch wird die markierte Textstelle in die Zwischenablage kopiert.
  • Rufen Sie dann das Dokument auf, in welches Sie die Textstelle einfügen möchten. Klicken Sie an die gewünschte Stelle und verwenden Sie auch hier, anstelle der Insert-Taste, den Schnellzugriff zum Einfügen: Drücken Sie zum Einfügen die Tasten "Strg" und "V". Hierdurch wird die Textstelle eingefügt.

Teilen:

Verwandte Artikel

Schon gesehen?