Alle ThemenSuche
powered by

Insert-Taste auf der Tastatur - so geht's beim PC

Textverarbeitungsprogramme auf dem Computer sind zum Standardmittel bei der Erstellung von Schriftsätzen geworden. Will man sich über die Funktionen dieser Programme informieren, stößt man jedoch häufig auf englische Begriffe und Tastenbezeichnungen, die nicht auf der eigenen Tastatur zu finden sind. Eine wichtige Taste auf der Tastatur ist etwa die Insert-Taste. Wie diese funktioniert, erfahren Sie hier!

Weiterlesen

So funktioniert die Insert-Taste!
So funktioniert die Insert-Taste!

Was ist die Insert-Taste auf der Computertastatur?

  • Auf einer deutschen Computertastatur werden Sie die Bezeichnung "Insert" meist nicht finden. Insert bedeutet jedoch nichts anderes als "einfügen". Auf einer deutschen Computertastatur ist die Insert-Taste daher als "Einfügen" oder einfach "Einfg" gekennzeichnet.
  • Die Insert-Taste ermöglicht das einfache Einfügen von kopierten Textstellen.

So funktioniert die Insert-Taste

  • Zunächst müssen Sie die ausgewählte Textstelle markieren. Fahren Sie hierzu einfach mit gedrückter linker Maustaste (funktioniert auch mit dem Touchpad eines Laptops) über den gewünschten Textabschnitt.
  • Ist der gewünschte Abschnitt markiert, lassen Sie die linke Maustaste wieder los und klicken Sie die Markierung mit der rechten Maustaste an.
  • Nun werden ihnen verschiedenen Handlungsmöglichkeiten geboten. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf "kopieren".
  • Die Textstelle ist nun in ihrer Zwischenablage kopiert. Rufen Sie nun das Dokument auf, in welches Sie die Textstelle einfügen möchten.
  • Klicken Sie im Dokument an die gewünschte Stelle. Jetzt kommt die Insert-Taste zum Einsatz. Betätigen Sie die Insert-Taste einfach und die kopierte Textstelle wird an der gewünschten Stelle im Dokument eingefügt.
  • Beachten Sie, dass auf manchen Tastaturen zusätzlich die "Shift-Taste" gedrückt werden muss, damit die Insert-Taste funktioniert.

Copy und Paste

  • Dieser Vorgang lässt sich auch noch schneller und einfacher ohne Verwendung der Insert-Taste bewerkstelligen.
  • Möglich ist dies über die Verwendung der Schnellzugrifftasten für "copy" und "paste", was auf deutsch bedeutet: kopieren und einfügen.
  • Markieren Sie wie oben beschrieben die zu kopierende Textstelle.
  • Anstelle diese mittels der Maus zu kopieren, verwenden Sie den Schnellzugriff "copy": Drücken Sie hierzu die Tasten "Strg" und "C". Hierdurch wird die markierte Textstelle in die Zwischenablage kopiert.
  • Rufen Sie dann das Dokument auf, in welches Sie die Textstelle einfügen möchten. Klicken Sie an die gewünschte Stelle und verwenden Sie auch hier, anstelle der Insert-Taste, den Schnellzugriff zum Einfügen: Drücken Sie zum Einfügen die Tasten "Strg" und "V". Hierdurch wird die Textstelle eingefügt.

YouTube: Links einfügen - so geht's
Evelyn Dreier

YouTube: Links einfügen - so geht's

Wenn Sie ein Video für YouTube erstellen, können Sie dort Links einfügen. Das Gleiche gilt für Kommentare der Videos. Dabei sind einige Dinge zu beachten.

Smiley in Word einfügen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Smiley in Word einfügen - so geht's

Sprechblase in Bild einfügen - so gelingt es am PC
Kevin Höbig

Wenn Sie eines Ihrer Bilder bearbeiten möchten und dabei einen Sprechblase einfügen möchten, können Sie dies mit wenigen Klicks in dem Bildbearbeitungsprogramm "Paint" machen, …

OpenOffice - Textfeld einfügen
Jan Kopia

OpenOffice - Textfeld einfügen

OpenOffice ist ein mächtiges Werkzeug für die vielfältigsten Aufgaben. Unter anderem kann man damit Texte erstellen und bearbeiten, und auch Textfelder einfügen.

Ähnliche Artikel

PDF in Word einfügen - so geht's
Karin Rose

PDF in Word einfügen - so geht's

Aus verschiedenen Gründen kann es manchmal zwingend notwendig sein, dass Sie eine vorhandene PDF-Datei in ein Word-Dokument einfügen.

Smiley in Word einfügen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Smiley in Word einfügen - so geht's

Gesicht einfügen im Frisurentester - so geht's
Anna-Maria Schuster

Mit einem Frisurentester können Sie Ihr Gesicht auf einer Schablone einfügen und so bereits vor dem Gang zum Frisör wissen, was Ihnen steht. Das Einfügen in das Programm ist ganz einfach.

Text in PDF einfügen - so geht's
Jens-Jörg Plep

Text in PDF einfügen - so geht's

Das "Portable Document Format (PDF)" hat sich schon seit vielen Jahren als Quasi-Standard für den Dokumenten-Austausch im Internet etabliert. Da kommt es öfter vor, dass man …

Copy und Paste am Mac ausführen
Tobias Gawrisch

Copy und Paste am Mac ausführen

Copy und Paste (Kopieren und Einfügen) sind wohl die am häufigsten verwendeten Tastaturkürzel überhaupt. Und auch auf dem Mac funktionieren diese natürlich - nur mit einer anderen Taste.

Per Tasten lässt es sich am PC schnell arbeiten.
Liane Spindler

Die Einfügen-Taste nutzen

Möchten Sie etwas aus dem Internet oder einem Dokument auf dem Computer kopieren, können Sie dieses an anderer Stelle wieder einfügen. Dazu können Sie die Einfügen-Taste oder …

Schon gesehen?

Copy und Paste am Mac ausführen
Tobias Gawrisch

Copy und Paste am Mac ausführen

PDF in Word einfügen - so geht's
Karin Rose

PDF in Word einfügen - so geht's

Smiley in Word einfügen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Smiley in Word einfügen - so geht's

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Excel: Umbruch - so fügen Sie ihn ein

Sima Moussavian

Visual Basic - Form öffnen