Alle ThemenSuche
powered by

Im Laminat Kratzer entfernen - so klappt's

Laminat hat gegenüber anderen Fußbodenbelägen viele Vorteile, denn es ist äußerst preiswert, schon beim Kauf oberflächenveredelt und sieht edel aus. Leider ist es nicht besonders belastbar, sodass Kratzer vorprogrammiert sind. Und diese lassen sich bereits nach kurzer Zeit blicken. Ob das Verschieben eines Tisches oder das Rutschen im Rollstuhl - schon machen sich mehr oder weniger feine Striemen im Material bemerkbar. Hier erfahren Sie, wie Sie mit Öl wahre Wunder bewirken und die Kratzer entfernen können.

Weiterlesen

Mit Öl rücken Sie Kratzern im Laminat zu Leibe.

Was Sie benötigen:

  • Wasser
  • Laminatreiniger (optional Spüli)
  • Geschirrtuch
  • Olivenöl

Die folgende Anleitung wird Ihnen helfen, Kratzer im Laminat schnell und einfach zu entfernen. Hier zeigt sich wieder, dass sich herkömmliche Hausmittelchen bewähren.

Mit Olivenöl Kratzer im Laminat entfernen

  • Wischen Sie zuerst, wie gewohnt, den Laminatboden mit Laminatreiniger oder alternativ mit Spüli. So werden grobe Unreinheiten entfernt. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass der Boden nicht zu nass, sondern nur feucht gereinigt wird. Andernfalls dringt Wasser ins Laminat ein und lässt es aufquellen.
  • Trocknen Sie das Laminat, indem Sie entweder gut durchlüften oder mit einem trockenen Tuch nachhelfen.
  • Anschließend werden auf alle Kratzer im Laminat ein paar Tropfen Olivenöl geträufelt. Mit einem Geschirrtuch werden diese in die betroffenen Stellen eingerieben und der Boden somit gleichzeitig poliert.
  • Nach etwa 15 Minuten zeigen sich erste Ergebnisse. Für gewöhnlich reicht schon ein einziger Durchgang aus, um Kratzer zu entfernen. Sollten jedoch noch immer dünne Striemen im Boden zu sehen sein, kann der Vorgang nach 2 bis 3 Tagen auf die gleiche Art und Weise wie zuvor wiederholt werden.
  • Achtung: Auf Öl rutscht man sehr leicht aus. Passen Sie beim Polieren auf, dass der Ölfilm vollständig verrieben wird, um die Rutschgefahr zu verringern. Die ersten zwei Tage nach dieser Aktion sollte der Laminatboden ausschließlich mit rutschfesten Schuhen oder Socken betreten werden.

Edding auf der Haut entfernen - so geht's
Manuela Bauer

Wenn Sie Edding auf der Haut haben, dann nützt es wenig sich die Hände mit Wasser und Seife zu waschen. Um Edding auf der Haut zu entfernen, bedarf es mehr als der üblichen Hygiene.

Kratzer im Fensterglas entfernen - so gelingt's
Anna Klein

Ölfleck auf Holzboden entfernen - so geht's
Dorothea Stuber

Ähnliche Artikel

Klick-Laminat verlegen - so geht´s
Günther Burbach

Klick-Laminat verlegen - so geht's

Dorothea Stuber

Die Verlegerichtung beim Laminat ist wichtig
Martin Lembke

Laminat - Verlegerichtung richtig wählen

Bevor Sie Laminat verlegen, sollten Sie sich Gedanken über die Verlegerichtung machen. Diese ist nämlich für das spätere Erscheinungsbild von großer Bedeutung.

Laminat kann man auch gut auf Fliesen verlegen.
Roswitha Gladel

Laminat auf Fliesen - so verlegen Sie es richtig

Einfaches Staubsaugen ist oft schon ausreichend, um Laminatböden zu reinigen.
Sebastian Pekrul

Laminat reinigen mit Hausmittel

Kleine Kratzer im Laminat können behoben werden.
Ina Seyfried

Kratzer im Laminat - so beheben Sie den Schaden

Schon gesehen?

Dorothea Stuber

Auf Edelstahl Kratzer polieren - so geht's
Roswitha Gladel

Klick-Laminat verlegen - so geht´s
Günther Burbach

Klick-Laminat verlegen - so geht's

Mehr Themen

Roswitha Gladel

Bio-Teppichreiniger - Typische Inhaltststoffe

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?