Alle ThemenSuche
powered by

Hutarten - diese Kopfbedeckungen stehen Ihnen

Sie möchten sich einen Hut zulegen, wissen aber nicht, welche Hutarten Ihnen stehen? Dann finden SIe hier einige Ratschläge, mit deren Hilfe Sie einen Fehlkauf vermeiden.

Weiterlesen

Finden Sie den richtigen Hut.
Finden Sie den richtigen Hut. © Günter Havlena / Pixelio

Seit einigen Jahren sind Hüte wieder in Mode. Egal ob zum legeren Freizeitoutfit oder zum Ausgehen, egal ob für Männer oder Frauen - Hüte werten einfach jedes Outfit auf. Doch es gibt viele verschiedene Hutarten und längst nicht jede Form passt zu jedem Gesicht und jedem Körperbau. Im Folgenden lesen Sie, was zu Ihnen passt.

Verschiedene Hutarten für verschiedene Gesichtsformen 

  • Die glücklichsten unter den Hutträgern sind alle, die ein ovales Gesicht haben. Wenn das bei Ihnen der Fall ist, können Sie problemlos sämtliche Hutarten tragen - zu Ihrem Gesicht passen sowohl Zylinder als auch Melonen oder Schlapphüte.
  • Wenn Sie allerdings ein rundes Gesicht haben, sollten Sie auf keinen Fall einen allzu flachen Hut tragen, sonst wirkt Ihr Gesicht noch runder. Wählen Sie eher einen "hohen" Hut wie einen Zylinder, der das Gesicht optisch länger macht.
  • Ist Ihr Gesicht jedoch lang, sollte der Hut in jedem Fall eng am Kopf anliegen, damit Ihr Gesicht nicht noch länger wirkt. Ein Tirolerhut ist beispielsweise perfekt für Ihre Gesichtsform.
  • Haben Sie ein herzförmiges oder sehr kantiges Gesicht, sollten Sie diese klassische Form durch einen verspielten Hut auflockern - einen leicht schief aufgesetzten Sommerhut oder einen Hut mit sehr breiter Krempe beispielsweise. So werden Sie mit Ihrer Kopfbedeckung super aussehen.

Der richtige Hut für jeden Körperbau

Auch der Körperbau spielt eine Rolle bei der Wahl der richtigen Hutarten. Die Regeln sind hier allerdings denkbar einfach.

  • Wenn Sie sehr klein sind, sollten Sie auch einen eher kleinen Hut wählen - ein breiter Schlapphut würde zu groß und albern wirken.
  • Wenn Sie hingegen groß sind, darf auch die Kopfbedeckung stattlicher wirken - ein großer Mann mit Zylinder beispielsweise beweist Stil.
  • Wenn Sie fragil und zierlich gebaut sind, wählen Sie verspielte Hüte, die eher fein gearbeitet sind, um Ihre eigene Optik nicht zu "erschlagen".
  • Sind Sie eher grobschlächtig, darf auch der Hut eine grobere Form haben. Er sollte dann vom Stil her allerdings eher schlicht sein.

Teilen:

Baskenmütze stricken - Anleitung
Ewa Bartsch
Freizeit

Baskenmütze stricken - Anleitung

Trägerloses Kleid befestigen - einfache Tricks
Nadine Ehlert
Freizeit

Egal ob sommerlich lässig oder edel elegant - Das trägerlose Kleid ist ein sexy Hingucker. Doch was tun, damit es nicht rutscht? So befestigen Sie es richtig.

Ähnliche Artikel

Geflochtene Frisuren selber machen - Anleitung
Theresa Schuster
Beauty

Dutt machen - Anleitung
Nadine Ehlert
Beauty

Dutt machen - Anleitung

Sebastian Pekrul
Beauty

Haare selber schneiden - Anleitung

So stylen Sie Frisuren bei Jungs selber.
Franziska Wartmann
Kinder

Frisuren bei Jungs selber stylen

Japanische Frisuren - so stylen Sie sich trendy
Franziska Wartmann
Beauty

Emo-Styling selbst gemacht.
Winnie Hildebrandt
Freizeit

Wie werde ich zum Emo?

Naturkrause bändigen - so klappt's
Franziska Wartmann
Beauty

Naturkrause bändigen - so klappt's

Perlen im Haar - so flechten Sie sie ein
Andrea Wendler
Freizeit

Frisuren zum Dirndl selber machen - Anleitung
Felicitas Schmidt
Mode

Schon gesehen?

Stirnband stricken - Anleitung
Lilo Schmidt
Freizeit

Stirnband stricken - Anleitung

Sabrina Werner
Mode

Boxershorts oder Slip?

Roswitha Gladel
Mode

Zeichen für Leder bei Schuhen richtig deuten

Freundschaftsbänder selber machen
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Basteln

Freundschaftsbänder selber machen