Alle ThemenSuche
powered by

Heizöl abpumpen lassen - das sollten Sie beachten

Wenn noch Heizöl im Öltank ist, stellt sich schnell die Frage, was damit geschehen soll, wenn eine andere Heizung als eine Ölheizung geplant ist. Es abpumpen und entsorgen zulassen erscheint vielen als Verschwendung.

Weiterlesen

Riskieren Sie beim Abpumpen keinen Ölunfall.
Riskieren Sie beim Abpumpen keinen Ölunfall. © Thomas_Max_Müller / Pixelio

Generelles zu Heizöl

  • Heizöl stellt immer eine potenzielle Gefahr für den Boden und das Grundwasser dar. Aus diesem Grund haben Hausbesitzer in der Regel eine eigene Versicherung für den Öltank, um gegen Schäden durch austretendes Öl versichert zu sein.
  • Sie sollten also nie Heizöl lagern, dass Sie nicht in absehbarer Zeit brauchen werden. Planen Sie bei Heizungsumstellung so, dass der Tank zum Zeitpunkt der Umstellung fast leer ist. Lassen Sie den Rest zeitnah abpumpen und fachgerecht entsorgen. Sie gehen nur ein unnötiges Risiko ein, wenn das Heizöl im Tank verbleibt.
  • Kündigen Sie die Haftpflichtversicherung für den Tank erst, wenn dieser leer ist. Lassen Sie ihn nicht nur abpumpen, sondern auch zerlegen und entsorgen.

Verkaufen statt abpumpen lassen

Viele Hausbesitzer kommen auf die Idee, dass Sie das Heizöl lieber an einen Interessenten verkaufen wollen, statt eine Firma zu beauftragen, die das Heizöl abpumpen soll. Bedenken Sie die möglichen Folgen:

  • Niemand kann Ihnen verbieten Ihr Heizöl zu verkaufen, aber unfachmännisches Abpumpen oder der private Transport ist verboten. Abgesehen von Strafen müssen Sie mit hohen Kosten rechnen, wenn dabei auch nur wenig Heizöl ins Erdreich gelangt.
  • Keine Versicherung zahlt bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Fragen Sie bei Ihrer Gewässerschadenhaftpflichtversicherung lieber vor dem Verkauf des Heizöls, wie diese zu der Übernahme dieses speziellen Risikos steht. Vermutlich wird diese Ihnen mitteilen, dass Sie für Schäden die dabei entstehen selber haften.
  • Sie haben so gut wie keine Chance Heizöl mit Haushaltmittel abzupumpen und fachgerecht zu transportieren. Es gibt auch so gut wie keine Möglichkeit einen Öltank mit Resten von Heizöl zu transportieren, ohne dass Öl austritt. Wenn etwas geschieht, werden die Behörden nur der Ölspur folgen müssen, um den Verursacher zu finden. Man wird Ihnen die Kosten für die Beseitigung in Rechnung stellen. Rechnen Sie lieber nicht damit, dass die Versicherung das bezahlen wird.

Falls Ihnen also jemand den Rat gibt, auf das Abpumpen vom Heizöl zu verzichten, es nicht machen zu lassen, sondern das Öl zu verkaufen, sagen Sie besser Nein. Fachbetriebe können Heizöl sicher abpumpen und sind gegen die Folgen, wenn was schief geht, versichert.

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Bücher verkaufen bei Amazon - so funktioniert´s
Markus Maria Renz

Bücher verkaufen bei Amazon - so funktioniert's

Ähnliche Artikel

Wer einen Pelz verkaufen möchte, hat gute Chancen.
Marco Montalbano

Pelz verkaufen - das sollten Sie beachten

Markus Maria Renz

Zinn können Sie auch barrenweise verkaufen.
Stefanie Korte

Zinn verkaufen - so gelingt's

Haben Sie im Laufe der Zeit Zinn in Form von Krügen, Deko-Tellern, Dosen oder anderen Gegenständen angesammelt, dann gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, diese zu verkaufen.

Viele Menschen lesen häufig Bücher
Caroline Schröder

Bücher verkaufen ohne ISBN - so geht's

Verkaufen Sie Ihre gebrauchte Kleidung!
Julia Mohr

Gebrauchte Kleidung verkaufen - so klappt's

Verkaufen Sie Ihr Heizöl.
Britta Jones

Heizöl verkaufen - das sollten Sie beachten

Schon gesehen?

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Stromzähler überprüfen - so geht´s
Heike Stein

Stromzähler überprüfen - so geht's

Mehr Themen

Pelletheizungen sind preiswert und umweltfreundlich.
Melanie Schnurr

Pelletheizung Einbau - darauf sollten Sie achten

Richtig eingesetzt verbraucht der Heizlüfter nur wenig Strom.
Roswitha Gladel

Heizlüfter - Stromverbrauch senken