Alle ThemenSuche
powered by

Heizöl abpumpen lassen - das sollten Sie beachten

Wenn noch Heizöl im Öltank ist, stellt sich schnell die Frage, was damit geschehen soll, wenn eine andere Heizung als eine Ölheizung geplant ist. Es abpumpen und entsorgen zulassen erscheint vielen als Verschwendung.

Weiterlesen

Riskieren Sie beim Abpumpen keinen Ölunfall.
Riskieren Sie beim Abpumpen keinen Ölunfall. © Thomas_Max_Müller / Pixelio

Generelles zu Heizöl

  • Heizöl stellt immer eine potenzielle Gefahr für den Boden und das Grundwasser dar. Aus diesem Grund haben Hausbesitzer in der Regel eine eigene Versicherung für den Öltank, um gegen Schäden durch austretendes Öl versichert zu sein.
  • Sie sollten also nie Heizöl lagern, dass Sie nicht in absehbarer Zeit brauchen werden. Planen Sie bei Heizungsumstellung so, dass der Tank zum Zeitpunkt der Umstellung fast leer ist. Lassen Sie den Rest zeitnah abpumpen und fachgerecht entsorgen. Sie gehen nur ein unnötiges Risiko ein, wenn das Heizöl im Tank verbleibt.
  • Kündigen Sie die Haftpflichtversicherung für den Tank erst, wenn dieser leer ist. Lassen Sie ihn nicht nur abpumpen, sondern auch zerlegen und entsorgen.

Verkaufen statt abpumpen lassen

Viele Hausbesitzer kommen auf die Idee, dass Sie das Heizöl lieber an einen Interessenten verkaufen wollen, statt eine Firma zu beauftragen, die das Heizöl abpumpen soll. Bedenken Sie die möglichen Folgen:

  • Niemand kann Ihnen verbieten Ihr Heizöl zu verkaufen, aber unfachmännisches Abpumpen oder der private Transport ist verboten. Abgesehen von Strafen müssen Sie mit hohen Kosten rechnen, wenn dabei auch nur wenig Heizöl ins Erdreich gelangt.
  • Keine Versicherung zahlt bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Fragen Sie bei Ihrer Gewässerschadenhaftpflichtversicherung lieber vor dem Verkauf des Heizöls, wie diese zu der Übernahme dieses speziellen Risikos steht. Vermutlich wird diese Ihnen mitteilen, dass Sie für Schäden die dabei entstehen selber haften.
  • Sie haben so gut wie keine Chance Heizöl mit Haushaltmittel abzupumpen und fachgerecht zu transportieren. Es gibt auch so gut wie keine Möglichkeit einen Öltank mit Resten von Heizöl zu transportieren, ohne dass Öl austritt. Wenn etwas geschieht, werden die Behörden nur der Ölspur folgen müssen, um den Verursacher zu finden. Man wird Ihnen die Kosten für die Beseitigung in Rechnung stellen. Rechnen Sie lieber nicht damit, dass die Versicherung das bezahlen wird.

Falls Ihnen also jemand den Rat gibt, auf das Abpumpen vom Heizöl zu verzichten, es nicht machen zu lassen, sondern das Öl zu verkaufen, sagen Sie besser Nein. Fachbetriebe können Heizöl sicher abpumpen und sind gegen die Folgen, wenn was schief geht, versichert.

Teilen:

Flugtickets verkaufen - so geht's online
Roswitha Gladel
Internet

Wer Flugtickets hat, dann aber die Reise nicht antreten kann, hat oft die Möglichkeit, das Ticket online zu verkaufen. So bleiben Sie wenigstens nicht unbedingt auf den Flugkosten sitzen.

Höhenenergie einfach erklärt
Sandra Hett
Weiterbildung

Höhenenergie einfach erklärt

Ähnliche Artikel

Wer einen Pelz verkaufen möchte, hat gute Chancen.
Marco Montalbano
Finanzen

Pelz verkaufen - das sollten Sie beachten

Bücher verkaufen bei Amazon - so funktioniert´s
Markus Maria Renz
Freizeit

Bücher verkaufen bei Amazon - so funktioniert's

Telefonkarten aus limitierten Auflagen sind wertvoll!
Britta Jones
Telekommunikation

Telefonkarten verkaufen - so geht's mit Sammlerstücken

Zinn können Sie auch barrenweise verkaufen.
Stefanie Korte
Finanzen

Zinn verkaufen - so gelingt's

Haben Sie im Laufe der Zeit Zinn in Form von Krügen, Deko-Tellern, Dosen oder anderen Gegenständen angesammelt, dann gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, diese zu verkaufen.

Viele Menschen lesen häufig Bücher
Caroline Schröder
Freizeit

Bücher verkaufen ohne ISBN - so geht's

Verkaufen Sie Ihr Heizöl.
Britta Jones
Finanzen

Heizöl verkaufen - das sollten Sie beachten

Schon gesehen?

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Stromzähler überprüfen - so geht´s
Heike Stein
Finanzen

Stromzähler überprüfen - so geht's

Eine Steckdose ist mit dem gelbgrünen Schutzleiter geerdet.
Wilfried Flammiger
Energie

Erdung - was ist das?

Es gibt auch Argumente, die für die Nutzung von Atomkraft sprechen.
Robert Kelle
Energie

5 Argumente für Atomkraft

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Mit der richtigen Bedienung von Durchlauferhitzer und Wasserspeicher kann der Stromverbrauch gesenkt werden.
Christian Kühn
Haushalt

Durchlauferhitzer - Stromverbrauch senken

Die Stärke des Stroms ermitteln.
Susanne Wierschalka
Schule

Stromkreislauf - eine einfache Erklärung