Alle ThemenSuche
powered by

Heimfahrten absetzen - was Sie dabei beachten sollten

Verheiratete, deren Partner ihren Arbeitsplatz an verschiedenen Orten haben, dürfen unter Umständen ihre Wochenend-Heimfahrten in der Steuererklärung geltend machen. Dabei sind einige Dinge zu beachten, damit die beim Finanzamt geltend gemachte Steuererstattung nicht ausfällt. Vom Bundesfinanzhof sind einige Entscheidungen gefällt worden, was Sie im Rahmen von Heimfahrten von der Steuer absetzen können und was nicht.

Weiterlesen

Eine Heimfahrt pro Woche steuerlich absetzen.

Vom Bundesfinanzhof wird die Regel anerkannt, dass Sie Wochenend-Heimfahrten vom Zweitwohnsitz zum gemeinsamen Hauptwohnsitz in der Steuererklärung geltend machen können. Für Gegenbesuche gilt das steuerliche Absetzen normalerweise nicht.

Heimfahrten von der Steuer absetzen

  • Wenn Sie und Ihr Ehepartner wegen verschiedener Arbeitsorte an verschiedenen Orten wohnen, sind Wochenend-Heimfahrten anerkannt, weil sie aufgrund einer beruflichen Tätigkeit entstanden sind. Sie können jede Woche eine Familienheimfahrt steuerlich im Rahmen der Werbungskosten geltend machen. 
  • Fahren Sie mehrmals unter der Woche nach Hause, können Sie wählen, ob Sie die Kosten für die Heimfahrten plus Unterkunft als Werbungskosten absetzen wollen, oder ob Sie alternativ die Entfernungspauschale (je Entfernungskilometer 0,30 Euro) für sämtliche Heimfahrten anwenden möchten. Übernachtungskosten sind im zweiten Fall nicht steuerlich absetzbar.

So hat der Bundesfinanzhof entschieden

Haben Sie als Selbstständiger ein Geschäft am gemeinsamen Hauptwohnsitz und Ihr Partner arbeitet in einer anderen Stadt, zum Beispiel als leitende Angestellte eines Unternehmens, darf dieser Sie am Wochenende mit dem Auto oder Flugzeug aufsuchen. Die bei den Heimfahrten entstehenden Kosten darf man von der Steuer absetzen.

  • Machen Sie sich am Wochenende auf die Reise in die Gegenrichtung, können Sie die Aufwendungen für umgekehrte Familienheimfahrten steuerlich nicht absetzen. Im Rahmen der Werbungskosten erkennt das Finanzamt diese Kosten nicht an.
  • Der Bundesfinanzhof hat entschieden, dass Fahrten eines Ehepartners zum Nebenwohnsitz des anderen Partners keine steuerbegünstigten Heimfahrten darstellen. Die Grundlage für die Entscheidung sind fehlende gesetzliche Regelungen für solche Gegenbesuche (privat motivierte Heimfahrten).
  • Wenn die Gegenbesuche aus beruflichen Gründen erfolgen sollten, weil der Ehepartner aufgrund beruflicher Termine am Wochenende den Nebenwohnsitz nicht verlassen kann, sollten Sie Ihrem Finanzamt ein Absetzen der Kosten ausreichend begründen. Vielleicht entspricht man Ihrem Ansinnen in einem solchen Fall.

Sie können sich, solange doppelte Haushaltsführung vorliegt, einmal pro Jahr entscheiden, ob Sie die Werbungskosten oder die Entfernungspauschale für das Absetzen der Kosten Ihrer Heimfahrten nutzen wollen.

Teilen:

Reinigungskosten von der Steuer absetzen - so geht's
Thomas Detlef Bär
Beruf

Bruttolistenneupreis ermitteln - so geht's
Roswitha Gladel
Beruf

Kostenloses Lohnsteuerprogramm - ELSTER richtig nutzen
Sabrina Jevsovar
Computer

Ähnliche Artikel

Notarkosten können Sie in bestimmten Fällen von der Steuer absetzen.
Martina Apfelbeck
Finanzen

Notarkosten von der Steuer absetzen - so geht's

Kirchensteuer richtig absetzen will gelernt sein.
Christoph Weber
Finanzen

Kirchensteuer absetzen - so geht's

Regelmäßige Steuererklärung lohnt sich  .
Aleksandra Blal
Finanzen

Was kann ich alles von der Steuer absetzen?

Mit dem Computer Steuern sparen.
Volker Beeden
Computer

Computer von der Steuer absetzen - so geht's

Kilometerpauschale - genau zu rechnen, lohnt sich.
Claudia Köhl
Finanzen

Steuererklärung und Kilometerpauschale - Hinweise

Bei der jährlichen Steuererklärung sind die Werbungskosten ein erheblicher Anteil der Kosten, die sich steuermindernd auswirken. Darunter fällt insbesondere auch die Kilometerpauschale.

Schon gesehen?

Grunderwerbsteuer absetzen - Tipps zum Steuernsparen
Thomas Detlef Bär
Finanzen

Timo Franke
Finanzen

Die 7 besten Studentenjobs

Timo Franke
Finanzen

BillPay - so funktioniert die Bezahlmethode

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Bahncard kündigen - so geht´s
Matthias Glötzner
Finanzen

Bahncard kündigen - so geht's

Die richtige Kalkulation schützt vor Überraschungen.
Günther Burbach
Freizeit

Auto lackieren - Kosten richtig kalkulieren

Wintergeld wird bei Schlechtwetter und schwacher Auftragslage am Bau gezahlt.
Elke Geyer
Finanzen

Wintergeld auf dem Bau - Wissenswertes