Alle ThemenSuche
powered by

Hausstaubmilben bekämpfen - so geht's mit Hausmitteln

Hausstaubmilben sind kleine Spinnentierchen, die in jedem Haushalt vorkommen. Sie übertragen selbst keine Krankheiten, können aber für Hausstaub-Allergiker gefährlich werden. Sie sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen, dennoch können Sie sie durch verschiedene Maßnahmen bekämpfen. Es gibt natürlich auch hier die chemische Keule, diese sollte aber nur zum Einsatz kommen, wenn Hausmittel nicht zum gewünschten Erfolg führen.

Weiterlesen

Hausstaubmilben können Allergien auslösen.

Was Sie benötigen:

  • Neem-Produkte
  • Anti-Milben-Mittel:
  • Acarex
  • Milbiol

Wissenswertes zu Hausstaubmilben

  • Hausstaubmilben kommen bei den Allergie auslösenden Faktoren für Atemwegserkrankungen gleich nach den Pollen. Sie fühlen sich besonders in feuchter und warmer Umgebung wohl. So bieten vor allem Betten ideale Bedingungen für diese kleinen Spinnentiere. Die Milben sind aber nicht nur in Betten, sondern auch in Polstermöbeln, Gardinen oder Teppichen zu finden.
  • Sie ernähren sich hauptsächlich von menschlichen und tierischen Hautschuppen. Dass man an einer Allergie gegen Hausstaubmilben leidet, ist an einem ganzjährigen allergischen Schnupfen, einer allergischen Bindehautentzündung, allergischem Husten oder Hautausschlag zu erkennen. Sie sollten bei dem geringsten Verdacht auf jeden Fall einen Allergologen aufsuchen und über Möglichkeiten nachdenken, die Hausstaubmilben wirkungsvoll zu bekämpfen.

So können Sie die Spinnentiere bekämpfen

  • Zuerst sollten Sie versuchen, den Milben die Lebensräume zu entziehen, indem Sie Vorhänge, Teppiche, Teppichboden oder Felle aus den Wohnräumen entfernen. Bevorzugen Sie Bodenbeläge aus glatten Materialien, wie Laminat, Parkett oder Fliesen. Diese Böden haben auch den Vorteil, dass Sie sie häufiger feucht wischen können.
  • Nicht nur Bodenbeläge und Vorhänge sollten Sie entfernen, auch sämtliche Plüsch- und Kuscheltiere sind Lebensraum vieler Hausstaubmilben und sollten ebenfalls entsorgt werden. Das sind schon zwei wichtige Voraussetzungen, um Hausstaubmilben zu bekämpfen.
  • Wenn Sie nicht auf Teppiche, Kuscheldecken und -tiere verzichten wollen, sollten Sie diese auf jeden Fall regelmäßig reinigen. Kuscheltiere und Gardinen können Sie in der Waschmaschine reinigen oder sie für ein paar Stunden oder über Nacht ins Gefrierfach oder die Kühltruhe legen, das tötet die Milben zumindest für eine gewisse Zeit  ab. Matratzen, die älter als 5 Jahre sind, sollten durch neue ersetzt werden.Teppiche sollten kurzflorig und synthetisch sein. Verwenden Sie Staubsauger, die ein Staubrückhaltevermögen von mindestens 99,97 % aufweisen.
  • Wichtig ist es auch, sowohl die Betten als auch die kompletten Schlafräume regelmäßig und gründlich zu lüften - am besten ist es, wenn Sie mehrmals täglich stoßlüften. Achten Sie darauf, dass die Temperatur im Schlafzimmer zwischen 18 und 20 Grad und die Luftfeuchtigkeit dauerhaft zwischen 45 und 55% liegt. Um das zu gewährleisten, sollten Sie Topfpflanzen aus dem Schlafzimmer entfernen, da diese die Luftfeuchtigkeit zusätzlich erhöhen und die Blumenerde einen idealen Nähboden für die Hausstaubmilben darstellt.
  • Um die Milbenallergene aus den Betten zu entfernen und die Hausstaubmilben wirkungsvoll zu bekämpfen, sollten Sie nur Bettdecken und Kopfkissen kaufen, die bei mindestens 60 °C waschbar sind. Waschen Sie Kissen und Decken am besten wöchentlich.
  • Der Handel bietet zudem mittlerweile milbendichte Überzüge sowohl für Matratzen als auch für Kopfkissen und Bettdecken an. Diese kommen unter die normale Bettwäsche und verringern die Anzahl der Hausstaubmilben deutlich. Sie sollten höchstens 2-3 Mal im Jahr gewaschen werden. Häufigeres Waschen könnte die milbendichte Beschichtung beschädigen. Es soll ausreichen, die Überzüge regelmäßig feucht abzuwischen.

Sie werden Hausstaubmilben nie komplett aus Ihrem Haushalt entfernen können aber pflanzliche Neem-Produkte oder Anti-Milben-Mittel wie Acarex oder Milbiol können dabei helfen, die Spinnentiere zu bekämpfen bzw. deutlich zu reduzieren.

Teilen:

Bärlauch einfrieren - so machen Sie es richtig
Fanni Schmidt
Essen

Möbel aus Paletten selber bauen
Anette Magin
Heimwerken

Möbel aus Paletten selber bauen

Ähnliche Artikel

Bettflöhe bekämpfen geht auch mit Hausmitteln.
Manuela Bauer
Haushalt

Flöhe im Bett bekämpfen - so gelingt's

Filigrane Gliedmaßen: Spinne im Gewächshaus
Heike Nedo
Freizeit

Haben Spinnen Knochen? - Informationen zu den Tieren

Gehen Sie gezielt gegen Raupenbefall vor.
Janet Hartung
Garten

Raupen an Geranien - das können Sie tun

Raupenbefall kann Ihren Geranien erheblich schaden, daher sollten Sie schnell und gezielt dagegen vorgehen. Am schonendsten bekämpfen Sie die Raupen, indem Sie diese einfach absammeln.

Die Haut nach einem Wespenstich sanft behandeln
Isabel Wirdl-Weichhaus
Gesundheit

Nach Wespenstich ein roter Fleck - das können Sie tun

So gelangen Madenwümer in den Körper.
Roswitha Gladel
Gesundheit

Madenwürmer - Hausmittel, die wirklich helfen

Für Allergiker kann ein Wespenstich auf der Zunge lebensbedrohlich sein.
Sebastian Pekrul
Gesundheit

Wespenstich auf der Zunge behandeln

Ein schöner Garten - Schädlingsbekämpfung gehört dazu.
Sabine Sanftleben
Garten

Erdflöhe bekämpfen - so klappt's

Schon gesehen?

Was hilft gegen Essigfliegen? - Bewährte Hausmittel
Jürgen Hemminger
Haushalt

Eine Pute zubereiten - Rezeptvorschläge
Daniela Kitzhofer
Essen

Eine Pute zubereiten - Rezeptvorschläge

Schlummerbetrieb deaktivieren - so geht's am iPhone
Viktor Peters
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger
Haushalt

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Esskastanien und Äpfel - die klassische Füllung für Gans.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Haushalt

Esskastanien kochen - Rezept für Maronen

Kleidung kann beim Waschen Löcher bekommen.
Laura Klemke
Haushalt

Kleidung: nach dem Waschen hat sie Löcher - was tun?