Alle ThemenSuche
powered by

Hausmittel gegen Mehltau

Wenn die Blätter erst einmal vom weißen, mehligen Belag befallen sind, hilft nur noch die Gartenschere, denken Sie. Nicht ganz, denn gegen Mehltau ist ein Kraut gewachsen. Und nicht nur das: Es gibt viele einfache Hausmittel, die gegen Mehltau helfen.

Weiterlesen

Einfache Hausmittel helfen gegen den Befall mit Mehltau.

Was Sie benötigen:

  • Sprühflasche
  • Kochsalz
  • Knoblauch
  • Milch
  • Basilikum
  • Schnittlauch
  • Kerbel
  • 22-Punkt-Marienkäfer
  • Es sind zwei Arten des Mehltaubefalls bekannt: Echter Mehltau und falscher Mehltau. Es ist recht einfach, die beiden Pflanzenkrankheiten voneinander zu unterscheiden. Echten Mehltau findet man direkt auf der Blattoberfläche und falscher Mehltau macht sich gern auf der Unterseite von Blättern breit.
  • Doch es ist nicht nur der weiße, mehlige Belag, der den Pflanzen schadet. Mehltaubefall führt zum sicheren Austrocknen der Blätter und schließlich zum Sterben der befallenen Pflanzenteile. Befallen werden können fast alle Pflanzen. Ob Apfelbäume, Weinstöcke, Erdbeeren, Pfirsischbäumchen, Zierpflanzen, Gurken, Möhren oder Schwarzwurzeln- Mehltau macht vor keiner Pflanze halt. Auch Rosenstöcke sind ein beliebtes Ziel der Zerstörung. Damit dies ein Ende hat, sollten Sie einfache Hausmittel gegen den leidigen Mehltau anwenden.

Drei Hausmittel und ein Insekt bei Befall

  • Knoblauch soll Vampire verjagen. Doch nicht nur das. Knoblauch ist ein einfaches Hausmittel und hilft gegen den Befall von Mehltau. Einfach zwei Knoblauchzehen klein schneiden und einen halben Liter kochendes Wasser darüber gießen. Das Gemisch lassen Sie dann so lange stehen, bis es abgekühlt ist. Anschließend füllen Sie den Tee in eine Sprühflasche und behandeln befallene Pflanzenzeile mit dem Mittel.
  • Milch ist ebenfalls ein einfaches Hausmittel gegen Mehltau. Die in der Milch enthaltenen Mikroorganismen bekämpfen die Pflanzenkrankheit und machen die Pflanze zudem resistent gegen einen weiteren Befall von Mehltau. Das Mischungsverhältnis zwischen Wasser und Milch sollte zwischen eins zu acht und eins zu zehn liegen. Wie beim Knoblauchtee wird das Gemisch auf befallene Pflanzenteile aufgesprüht.
  • Kochsalz hilft gegen Mehltau. Hier geben Sie einen halben Teelöffel auf einen Liter Wasser und sprühen die Lösung auf die Pflanzen.
  • Der 22-Punkt-Marienkäfer frisst nicht nur Blattläuse. Zu seinen Hauptnahrungsmitteln zählt auch der Mehltau. Wenn Sie Mehltau mit dem Nützling bekämpfen wollen, sollten Sie beachten, dass der Mehltau nicht für immer weg ist, sondern wieder kommt. Die Pflanze wird durch das Abfressen von Mehltau nicht resistent.

    Vorbeugende Maßnahmen gegen Mehltau

    • Damit es gar nicht erst zum Mehltaubefall kommt, helfen einige vorbeugende Maßnahmen und Hausmittel. Der Mehltau mag bestimmte Pflanzen nicht. Mag sein, dass es der Geruch ist, welcher ihn abschreckt. Diese Pflanzen sollten Sie geschickt zwischen Ihre Nutzpflanzen setzen. Pflanzen Sie beispielsweise Basilikum, Kerbel oder Schnittlauch zwischen die Erdbeeren und die Pflanzen werden künftig vom Mehltau verschont.
    • Jäten Sie regelmäßig Unkraut. Mehltau wird durch Unkraut übertragen.

    Hortensien trocknen - so geht´s richtig
    Nina Grätz

    Hortensien trocknen - so geht's richtig

    Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht´s
    Marc Tilian

    Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht's

    Ähnliche Artikel

    Echter Mehltau - Bekämpfung ohne Chemie
    Elke Beckert

    Echter Mehltau - Bekämpfung ohne Chemie

    Mit Hausmitteln können Sie den Mehltau an Pflanzen behandeln.
    Mario Kitzhofer

    Mehltau mit Hausmitteln behandeln - so geht's

    Ein von Mehltau befallenes Blatt.
    Sonja Mahlich

    Warum Mehltau giftig ist - eine Erläuterung

    Mehltau ist an dem weißlichen Belag an der Blattoberseite erkennbar.
    Sebastian Pekrul

    Mehltau bekämpfen - Hausmittel für Umweltbewusste

    Echter Mehltau kann auch mit Hausmitteln wie Milch effektiv beseitigt werden.
    Dirk Markendorf

    Milch gegen Mehltau - Schädlingsbekämpfung

    Schon gesehen?

    Hortensien trocknen - so geht´s richtig
    Nina Grätz

    Hortensien trocknen - so geht's richtig

    Mehr Themen

    Roswitha Gladel

    Bio-Teppichreiniger - Typische Inhaltststoffe

    Wie mache ich Pappmaché?
    Fanni Schmidt

    Wie mache ich Pappmaché?

    Verstopfte Toilette? Nein danke.
    Filip Jünger

    Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

    Eine neue Fensterdichtung anbringen ist gar nicht so schwer.
    Andrea Wendler

    Die Fensterdichtung erneuern - so geht's